Schlechte Website von Selbstständigen - was denken sie sich?
Ich bin auf der Suche nach einer Hochzeitsband auf viele Websiten gestoßen, auch von Alleinunterhaltern. Ich habe nichts dagegen, wenn man vielleicht ein bisschen älter ist und keine gute Internetseite hat, aber dann finde ich auch, dass ein Mensch, der da nicht investiert und das als wichtig ansieht modern genug für meine Feier ist und so enget ihm Geld. Eine gute Website ist doch ein Aushängeschild und wenn ich da irgendwelche miesen Vorlagen nehme, bringt es nichts, weil es dann blöd aussieht. Würdet ihr so einen Menschen noch buchen? Was denken sich Selbstständige dabei so ein schlechtes Bild von sich entstehen zu lassen?
Davon kann ich ein Lied singen. Und leider betrifft das aber nicht nur kleine Selbstständige, sondern teilweise auch große Unternehmen. Hier in Österreich fällt es mir besonders auf. Nur sehen hier die Unternehmer ihren Internetauftritt als unwichtig an.
Das hängt einfach damit zusammen, so denke ich, dass Sie selbst nicht jemand sind, der sich Informationen über das Internet verschaffen und daher den Wert unterschätzen. Hier ist es teilweise eine Kunst überhaupt was im Internet zu finden, wenn man was bestimmtes erfahren möchte. Und wenn man dann die Firmen vereinzelt darauf anspricht bekommt man zur Antwort, dass es eine externe Firma gemacht hat und so ist und bleibt es nun mal. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Vermutlich denken sie sich gar nichts dabei. Vielleicht empfinden sie selber ihren Internetauftritt ja auch als überaus gelungen! Wer weiß das schon. Die Geschmäcker sind ja auch sehr unterschiedlich und was der eine als Meisterwerk der Internetkunst ansieht, ist für den nächsten grobes Gebastel.
Mir sind aber auch schon diverse Internetauftritte sehr negativ aufgefallen. Da waren wenige oder die falschen Informationen drauf, einige Verlinkungen waren tot oder die Seite an sich war einfach schlecht, lieblos oder auch unübersichtlich gestaltet.
So schwierig ist es nun wirklich nicht, eine halbwegs repräsentative Internetseite zu gestalten und mittlerweile hat ja auch fast jeder einen Menschen in seinem Bekanntenkreis, der zu so etwas fähig ist. Man könnte bei einigen schlechten Homepages also davon ausgehen, dass die Betreiber gar nicht wahrnehmen, dass ihr Internetauftritt auf viele andere Personen einen negativen Eindruck machen könnte. Ich denke, viele dieser Homepagebesitzer sind mit ihrer Seite zufrieden. Aber genau sagen können uns das wohl nur die jeweiligen Betreiber.
Ich vermute auch mal, dass diese Menschen sich nicht allzu viel dabei denken und meinen, dass es schon reicht, wenn sie überhaupt eine Homepage haben und damit eben auch über die Suchmaschinen im Internet gefunden werden. Ich habe auch schon einige Seiten gesehen, wo ich nur dachte, dass ich bei der Firma nichts bestellen würde. Zum Beispiel bei einer Seite eines Reiseanbieters wurde eine Reise angeboten, die aber schon Jahre zurücklag. Dazu hätte ich dann kein Vertrauen mehr, dass dort wirklich alles reibungslos funktioniert.
So würde es mir sicher auch bei einem Künstler gehen, wenn die Seite ähnlich schlecht gewartet wurde. Verstehen kann ich das nicht, weil ein guter Auftritt im Internet heutzutage wirklich für neue Kundschaft sorgen kann. Aber genauso kann ein schlechter Internetauftritt die Leute eben auch vergraulen.
Was genau ist denn für dich eine schlechte Webseite? Denn allein auf die optische Wirkung hin kann man das nur als subjektive Wahrnehmung einstufen. Und was dir nicht gefällt, gefällt dafür vielleicht vielen anderen Menschen. Deswegen wäre es vielleicht schön, wenn du eine Beispielseite verlinkst und dann mal genau sagst, was du daran schlecht findest.
Meistens kenne die Leute sich ja gar nicht damit aus, und haben auch kein Geld jemanden dafür zu beauftragen. Ich hätte dafür auch kein Geld wenn ich ehrlich bin, aber ich kenne mich in der Materie dank meiner ersten Ausbildung aus. So ist es mir möglich meine Internetpräsenz selber zu gestalten, wenn ich denn eine brauche. Aber wie schon gesagt wurde, in manchen Branchen oder Ländern ist es vielleicht nicht so wichtig eine gute Internetpräsenz zu haben. Was ich mir aber auch ehrlich gesagt nur schwerlich vorstellen kann, es ist doch immerhin das Aushängeschild schlecht hin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242281.html