Tier nicht den Absprachen gemäß versorgt - Vertragsbruch?

vom 05.08.2014, 21:56 Uhr

Punktedieb hat geschrieben:Dass es um mehrere Stunden geht, wurde aber im ersten Beitrag nicht erwähnt. Deswegen war es wohl auch für die meisten hier nicht ganz klar, warum sich so aufgeregt wird. Und ich weiß eben auch aus Erfahrung, dass man fast nur in Großbetrieben wirklich zur selben Zeit füttert. Bei anderen Betrieben kann das eben auch variieren, je nach dem welche dringenden Aufgaben dazwischen kommen, die nicht alltäglich sind.

Nur frage ich mich, wie das werden soll, wenn S. ihre Pferde auf dem eigenen Grundstück hat. Denn sie wird doch wohl weiterhin ihrer Tätigkeit auf dem anderen Hof nachkommen. Oder gibt es da auch berufliche Veränderung, wenn die Tiere zu ihr umsiedeln?

Doch, das kann man dem ersten Post entnehmen (bis zehn Uhr sollen die Tiere versorgt sein, waren es am Nachmittag aber noch immer nicht). Was meinst du mit beruflicher Veränderung? S. geht ihrer Arbeit nach und wird dies auch weiter tun. Ob sie die Pferde nun vor ihrer Arbeit bei sich zu hause versorgt oder eben die anderen am Hof, das spielt da doch keine Rolle. Im Gegenteil, hat sie die Tiere bei sich, spart sie Zeit, weil sie nicht mehr die weiten Wege fahren muss und sich nur noch um die eigenen Tiere kümmern muss. Hätte S. Gleitzeit, könnte sie ja sogar früher anfangen wenn sie möchte.

Vielleicht hast du das etwas falsch verstanden - S. ist in keinster Weise auf diesem Hof angestellt oder ähnliches! Sie stellt ihre Pferde nur um einige Euro günstiger unter, weil sie dafür auf dem Hof mit anfasst. Mit ihrem eigenen Beruf hat dies rein gar nichts zu tun, sie verdient dadurch auch nichts, sondern spart eben nur etwas. Und wenn ihre Pferde nicht mehr dort stehen, so wird sie sich auch nicht mehr um die anderen Tiere kümmern. Davon hätte sie dann ja auch nichts mehr und es ist eigentlich ohnehin Aufgabe der Hofbesitzerin, die ja durch ihre Einsteller Geld verdient und sich selber irgendwie darum kümmern muss, dass ihr Betrieb läuft.

Ich kenne niemanden, keinen Großbetrieb und auch keinen privaten Pferdehalter, der seine Tiere so unregelmäßig versorgt. Klar, auch bei mir schwankt es immer mal um zehn Minuten und in Ausnahmefällen auch mal um eine halbe Stunde, aber ich persönlich lege viel Wert darauf, dass meine Tiere, auch die Kleintiere zu ihren regelmäßigen, festen Zeiten versorgt werden. Und das klappt auch hervorragend. Und in diesem Fall klappt es bei den "Schützlingen" von S. ja auch, nur die vier, die die Hofbesitzerin übernehmen müsste, werden unregelmäßig versorgt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge