Federbetten lüften

vom 16.05.2008, 23:45 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt nichts schönere als die Bettwäsche nach dem aufstehen an die frische Luft zu hängen und dann wieder auf das Bett zu legen um abends wieder gemütlich darin einzuschlafen. Allerdings sollte man es vermeiden die Federbetten in die Sonne zu legen, egal ob es sich dabei um die Mittagssonne oder um die Nachmittagssonne handelt. So bald die Federbetten einer zu hohen Hitze ausgesetzt sind werden die Federn brüchig und man schläft nicht mehr so schön in dem Federbett, abgesehen davon verkürzt sich auch die Lebensdauer des Federbettes.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich liebe das auch. Jeden Tag, wenn das Wetter schön ist, hänge ich mein Bett auf einen Wäscheständer und stelle diesen in den Garten. Ich liebe den Geruch, wenn das Bett eine Weile draußen hing und man sich dann abends sos chön hineinkuscheln kann.

Man sollte das Bett wirklich nicht in die Sonne hängen, denn wenn es noch mit Bettwäsche bezogen ist, bleicht diese sehr schnell aus, und das sieht nicht wirklich schön aus. Deswegen stelle ich den Wäscheständer immer in den Schatten.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kann ich bestätigen und je minderer die Qualität der Federn in den Federbetten und Kopfkissen ist, desto schneller werden diese noch Brüchig. Ansonsten sollen Federbetten sowieso regelmäßig gelüftet werden damit sich die Feuchtigkeit aus der Nacht veziehen kann und die Füllung wieder aufgelockert wird. Man kann die Federbetten auch kurz in der Sonne erwärmen, aber niemals über eine längere Zeit dort liegen lassen ! Ausserdem lockert die Wärme die Federn auch wieder ein wenig auf, und es wird beim nächsten schlafen gleich ein wenig kuscheliger :)

Auch sollte man die Federbetten niemals direkt am Morgen rausstellen, dass gilt insbesondere dann, wenn ein starker Morgennebel herrscht. Denn dann ziehen die Federn die Feuchtigkeit an, und man erreicht genau das Gegenteil von dem was man erreichen wollte und die Federn werden klamm. Ausserdem kann es dann sogar sein, dass die Federn schimmelig werden !

Aber ich habe einmal von meiner Oma gehört, dass man Federbetten nur in Monaten ohne ein "r" zum Lüften nach draussen stellen sollte. Ergibt auch Sinn meiner Meinung nach, denn die meisten Monate mit einem "R" sind sehr feucht und da würden die Federbetten nur klamm werden. ;) Und so lüfte ich auch meine Betten, und was ich gar nicht mache aber oftmals sehe, dass man die Federbetten zum Fenster raus hängt und an der Hausfassade hängen lässt. Da kann es gar nicht richtig durchlüften und es ist um einiges besser, wenn man diese auf einem Wäscheständer rausstellt damit von allen Seiten Luft an die Federbetten kommt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Aber ich habe einmal von meiner Oma gehört, dass man Federbetten nur in Monaten ohne ein "r" zum Lüften nach draussen stellen sollte. Ergibt auch Sinn meiner Meinung nach, denn die meisten Monate mit einem "R" sind sehr feucht und da würden die Federbetten nur klamm werden. ;)

Stimmt, diese "Weisheit" habe ich auch lange gehört und mich zu Zeiten des Besitzes von Daunenbetten auch dran gehalten.

Am besten ist es wirklich wenn man die Betten in den Schatten stellen kann. Allerdings war ich auch ganz zufrieden, wenn sie im Raum bei geöffnetem Fenster auf dem Wäschetrockner auslüfteten. Nicht ganz so toll wie im Freien, aber sie sind dann trotzdem frischer als vorher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde es auch sehr schön, sich abends in das frisch gelüftete Federbett zu legen. Bei mir ist es so, dass ich die Betten zur Nordseite raus hängen kann, da hab ich zwar dann Licht, aber keine direkte Sonne. Weder Vormittags, noch Nachmittags. Das finde ich schon sehr gut, denn durch unsere Wechselschicht stehen wir eben mal Morgens früh oder Mittags erst auf. Oder erst gegen Abend. So kann ich die Betten immer an die frische Luft hängen, ohne wirklich darauf zu achten, ob da jetzt in den nächsten Stunden Sonne kommt oder nicht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

auch meine dicken Ballonbetten hänge ich täglich aus unserm Schlafzimmerfenster, dabei gehe ich folgendermaßen vor.:
- Fenster auf,
- eine alte Wolldecke aufs Fensterbrett (damit die Betten nicht dreckig werden
- die Betten schön dick aufgeschüttelt übereinander ins Fenster, Kopfkissen obendrauf
- Betten 2-3 Sunden draußen lassen beim Reinholen schüttel ich die Betten nochmals durch. Aufs Doppelbett damit Fenster zu.

» alekssandra » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^