Geocaching: Unwissentlich Wandercache mitgenommen

vom 05.08.2014, 13:39 Uhr

Im Urlaub hat A ein paar Caches gesucht und eine kleine Plüschfigur mitgenommen, die er eigentlich sammelt. Als er die Figur einer Bekannten zeigt, klärt diese ihm auf, dass es sich hierbei um einen Wandercache handelt. A hatte das nicht gewusst, weil er noch Anfänger in diesem Spiel ist.

Natürlich will A nun nichts falsch machen und den Wandercache wandern lassen. Er weiß aber nicht, wo er melden muss, in welchen Cache er die Figur wieder steckt. Auch eine Bezeichnung weiß er nicht. Geht er im Internet auf den Cache, aus dem er die Figur genommen hat, ist dieser Wandercache nicht mehr gelistet.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wandercache? Meinst du einen Travelbug? Der sollte dann eine eigene Kennnummer haben, die man auf der Plattform unabhängig davon suchen kann, wo man ihn heraus genommen hat.

Wenn man so gar nicht klar kommt, dann findet man den Cache, aus dem man ihn genommen hat noch unter den eigenen Logs, so man ihn geloggt hat. Dort findet man auch solche, die bereits archiviert wurden, weil sie nicht mehr existent sind oder vorübergehend deaktiviert sind.

Wenn gar nichts hilft, hat die Seite auch so eine Art Admins. Die beraten einen zum Beispiel, wenn man selbst einen Cache versteckt hat und Fragen hat ehrenamtlich. In so einem Problemfall kann man da auch mal anfragen und auf Hilfe hoffen. In jedem Fall würde ich das Ding nicht in der Schublade verschwinden lassen. Mein eigener Cache ist von Bauarbeitern umgegraben worden und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich da als Owner tierisch ärgert, wenn so ein Gegenstand weg ist. Und der Owner von dem Plüschtier ist sicher auch sauer, wenn es verschwindet.

Apropos Owner: Man kann die Owner von Caches auch anmailen. Wenn du den Cache noch in deinen Logs findest, kannst du den Owner anschreiben und den fragen, wie du am besten vorgehen solltest.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist kein "Wandercache", sondern ein Trackable, vermutlich ein Travelbug. :) Dass A ihn mitgenommen hat, macht gar nichts! Er soll ja schließlich reisen. Gut, einige Trackables haben ein bestimmtes Reiseziel. Da wäre es blöd, wenn er in genau die falsche Richtung "verschleppt" worden wäre. Aber ein Weltuntergang ist das auch nicht.

Das Sinnvollste wäre wohl erst einmal, auf der offiziellen Geocaching-Website unter "Trackables" zu schauen. Da kann man einen Code eingeben. Der Code muss sich irgendwo an dem Gegenstand befinden. Wenn Du den Code online eingibst, erreichst Du die genaue Beschreibung vom Trackable, den Du vor Dir hast. Da steht auch, wohin dieser soll, was damit zu machen ist, und so weiter.

Auf dieser Seite kannst Du dann auch loggen, dass Du den Gegenstand gefunden und mitgenommen hast. Das solltest Du sogar tun, und dabei kannst Du auch schreiben, wohin Du ihn bringen willst. Danach musst Du ihn einfach in den nächsten, möglichst dem Ziel des Trackables entsprechenden, Cache legen. Und online wieder mit dem Code angeben, wohin Du das Ding gelegt hast. Dort kann die nächste Person den Gegenstand finden und dann weitertransportieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^