Billigen neuen Staubsauger oder gebrauchtes Markenmodell?
Ich brauche dringend einen neuen Staubsauger. Der letzte ist schon vor Wochen kaputt gegangen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine Mutter hatte schon so viele Staubsauger, die ich nicht mal geschenkt hätte haben wollen. Ich hatte jahrelang einen alten Staubsauger von Miele. Der hatte bestimmt schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel, als ihn mir mein Bruder geschenkt hat und ich hatte ihn dann noch mal 7 Jahre. Er ist nur kaputt gegangen, weil ich ihn trotz Bauarbeiten nicht geschont habe.
Daher hätte ich gerne wieder einen Miele-Staubsauger - auch weil ich noch über 30 Beutel da habe. Und ich hab auch kein Problem damit, wenn es ein älteres Modell ist. Wir haben einfach gerade kein Geld für teure Dinge. Bei Ebay bekommt man für um die 50 Euro gebrauchte Staubsauger. Aber Ebay ist nun mal so eine Sache. Die schreiben natürlich alle, dass die Staubsauger noch funktionieren, aber wirklich verlassen kann man sich da ja nicht. Die Alternative wäre ein wirklicher Billigstaubsauger für 30 Euro. Wenn der nur ein Jahr hält, ist das für den Preis auch in Ordnung. Aber einen beutellosen, weil ich nicht auch noch in Beutel investieren will.
Es geht auch gar nicht mal so sehr um den Preis. Ob nun 50 oder 30 Euro ist ja relativ gleich. Aber ich hasse es, mich mit Staubsaugern rumzuärgern. Saugen ist eh schon nicht so spannend, aber wenn es dann noch immer Ärger mit dem Ding gibt, könnte ich ausflippen. Ich bin da irgendwie ein gebrandmarktes Kind. In den Miele würde ich größere Erwartungen stecken und daher habe ich größere Bedenken, enttäuscht zu werden.
Was für ein doofes, profanes Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Für welchen Staubsauger würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr auch immer so Probleme, euch für ein neues Modell zu entscheiden? Wenn ich den Miele nehme und er gut ist, bleibe ich einfach für den Rest meines Lebens bei Miele.
Werden diese Staubsauger bei Ebay denn als Auktion angeboten oder beziehst du die Angebote auf die Kleinanzeigen bei Ebay? Also ich würde an deiner Stelle mal bei den Ebay Kleinanzeigen gucken, ob ein entsprechendes gebrauchtes Exemplar von Miele nicht in der Nähe zu kaufen ist. Da kannst du dann ja direkt hinfahren und vor Ort überprüfen, ob das Gerät noch funktioniert. Wenn es nicht so funktionieren sollte, wie du willst, dann kannst du das Gerät ja immer noch stehen lassen und brauchst es nicht kaufen. Ansonsten gibt es bei Online-Käufen ja normalerweise 14 Tage Widerrufsrecht, aber ich weiß nicht, ob dir das ausreichen würde, dir ein Bild über das gekaufte Gerät zu machen.
Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich eher zu den gebrauchten Markensachen zurückgreifen statt zu billigen Staubsaugern. Ich habe mal den Fehler gemacht, einen sehr billigen Staubsauger zu kaufen und die Leistung war absolut nicht berauschend. Ich habe das Geld praktisch zum Fenster hinausgeworfen und musste noch einmal Geld für ein besseres Gerät ausgeben. Wenn man also zu billig kauft, kauft man unter Umständen doppelt.
Ich bin ja generell eher jemand, der zu einem Markenprodukt greift und nicht zu einem günstigen No-Name Produkt. Und das ganz besonders bei Elektronikgeräten, denn da können günstige Geräte, die schlecht verarbeitet sind (natürlich sind nicht alle günstigen Elektrogeräte auch schlecht verarbeitet, aber viele können es sein!) gefährlich werden. Ein Staubsauger, der aufgrund fehlerhafter oder schlechter Verkabelung plötzlich anfängt zu brennen, ist in meinen Augen jedenfalls nicht witzig. Soll es aber schon gegeben haben.
Den Tipp, dir bei ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Markengerät in deiner Nähe zu suchen und direkt vor Ort auszuprobieren, finde ich gut. Problematisch ist natürlich nur, dass man nicht immer in der Nähe das gesuchte Gerät finden kann und man dann im Zweifelsfall vielleicht einen Kompromiss eingehen muss.
Da würde ich dann eher Abstriche bei deinen vorhandenen Staubsaugerbeuteln machen. Wenn du ein so altes Modell hattest kann es sein, dass auf neuere Miele Staubsauger diese Beutel gar nicht passen. Die sind ja immer sehr unterschiedlich, ich weiß nicht genau wie das in deinem Fall aussieht. Und mit etwas Pech ist gerade kein gebrauchtes Modell zu finden, auf welches deine Beutel passt. Dann lass doch lieber Beutel Beutel sein und besorge dir einen vernünftigen Staubsauger mit guter Saugleistung und kaufe dafür neue Beutel! Das ist ja auch keine Investition, die einen ins Grab bringt. Und die alten Staubsaugerbeutel kann man vielleicht noch für ein Paar Euro wieder loswerden.
Von einem günstigen beutellosen Staubsauger würde ich eher die Finger lassen, da habe ich bei Weitem mehr schlechtes als Gutes drüber gehört in Sachen Saugkraft und Preis-Leistung. Da rate ich dir eher zu einem gebrauchten Markengerät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242226.html