Schmerzzäpfchen für Erwachsene verträglicher?

vom 04.08.2014, 21:20 Uhr

Wenn ich Schmerzmittel nehme, dann ist es immer in Tablettenform. Eine Freundin von mir meinte, dass Schmerzmittel in Zäpfchenform verträglicher sind. Ich meine ich kann mir schon vorstellen, dass sie für den Magen verträglicher sind, weil sie diesen nicht passieren müssen. Aber kann man generell davon ausgehen, dass Schmerzzäpfchen verträglicher sind als Schmerztabletten? Sind die Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen die gleichen wie in Tablettenform? Wie sieht das mit der Leberschädigung aus? Oder sind die Zäpfchen nur magenfreundlicher als die Tabletten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei der besseren Verträglichkeit von Schmerzzäpfchen gegenüber den Tabletten geht es um die Magenverträglichkeit. Wie du schon geschrieben hast, greifen die Zäpfchen den Magen nicht an, weil sie nicht durch ihn hindurch kommen. Aber die anderen Wirkungen und somit auch eventuelle Wechsel- und Nebenwirkungen des Wirkstoffs bleiben leider gleich. Auch der Stoffwechsel durch die Leber bleibt bestehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Barbara Ann, arbeitest du nicht in einer Apotheke? Die Aussage, dass NSAR in Form von Zäpfchen verträglicher für den Magen sind, ist Humbug. Die schädliche Wirkung dieser Medikamente auf die Magenschleimhaut liegt nicht in der Passage des Organs. Diese Medikamente sind in ihrem Wirkmechanismus beim Magen und Dünndarm ebenso systemisch wie bei Schmerzen.

NSAR hemmen im gesamten Körper die Produktion und Wirkung von den körpereigenen Enzymen Cyclooxygenase I und II. Diese Enzyme sind an der Prostaglandinsynthese beteiligt. Weil die gehemmt wird, nimmt der Schmerz ab. Dummerweise sind diese Enzyme aber auch essenziell für den Aufbau der Schutzschicht auf der Magenschleimhaut. Die wird durch NSAR als Zäpfchen ebenso geschädigt wie durch Tabletten oder Injektionen.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge