Wohnen auf der Baustelle - Wie Baustaub von Wänden entfernen

vom 04.08.2014, 20:39 Uhr

Wir sind in der letzten Woche umgezogen. Leider gab es während der Renovierung unseres neuen Hauses eine ganze Menge von Problemen, die die Bauarbeiten verzögerten oder sogar komplett lahm gelegt haben. Daher blieb uns einfach keine andere Wahl, wir mussten in eine Großbaustelle einziehen, da der alte Mietvertrag bereits gekündigt war.

Nun gut, man kann sich natürlich irgendwie behelfen und es geht schon ganz gut bis jetzt, zumal einige Räume komplett fertig sind. In anderen hingegen sind nicht einmal Fliesen auf dem Boden. Das bringt einige Probleme mit sich, denn das sauber zu halten ist gar nicht so einfach, jedenfalls nicht so einfach wie mit einem vernünftigen Bodenbelag.

Nervig ist aber der Baustaub an den Wänden, die zwar verputzt sind, aber noch nicht weiter behandelt werden können. Streift man an solch einer Wand entlang, hat man direkt jede Menge Staub an seiner Kleidung.

Mit welchen Mitteln kann man diesem Staub am Besten bekämpfen? Unser Staubsauger kommt gegen diesen besonders feinen Staub leider nicht an. Ich habe schon überlegt, die Wände zwischendurch einfach abzuwaschen. Ginge dies? Und wenn ja, gibt es vielleicht ein bestimmtes Mittel, welches ich dem Wasser gut hinzufügen kann, das den Staub vielleicht effektiv bindet? So wie es im Moment ist, kann es nicht bleiben.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Solange die Wände noch nicht verputzt oder grundiert wurden, denke ich macht es nichts, wenn du mit einem Schwamm, der leicht angefeuchtet wurde, die Wände sorgfältig reinigst. Ein Durchnässen der Wand sollte man aber auf jeden Fall verhindern. Vielleicht kannst du im Baumarkt auch einen speziellen Staubsauger für Feinstaub mieten, da musst du dich halt mal informieren. Alternativ könntest du auch einen Luftreiniger/Wäscher kaufen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge