Billigen oder teuren Stabmixer kaufen?

vom 04.08.2014, 19:21 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich einen sehr günstigen Stabmixer beim Discounter gekauft. Ich möchte damit hauptsächlich meine Soßen schön fein zaubern und Suppen pürrieren. Vielleicht möchte ich auch versuchen ein paar Smoothies für meine Tochter zu machen. Bislang habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Eine Freundin sagte heute zu mir ich solle ihn zurück bringen und einen hochwertigen kaufen da billige Stabmixer generell nichts taugen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Muss es tatsächlich ein teures Markengerät sein? Kommt es vielleicht nur darauf an, was man damit machen will? Wie teuer waren eure Stabmixer? Ich würde sehr gerne eure Meinungen hören bevor ich ihn das erste Mal teste damit ich im Zweifelsfall die Gelegenheit habe ihn zurück zu bringen.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem bei Stabmixern ist, dass man sie nicht lange laufen lassen darf. Das steht aber auch so in der Betriebsanleitung. Die haben einfach einen kleinen Motor, damit sie sich noch Stabmixer nennen dürfen, müssen aber ordentlich Power haben, damit sie alles mögliche klein bekommen. Da muss es ja einen Haken geben. Zumindest gab es diesen Haken bei denen, die ich bisher hatte. Ich denke, das ist bei allen mehr oder weniger der Fall.

Viele wissen das nicht, weil man sich die Betriebsanleitung zu einem Stabmixer nicht durchlesen muss. Es gibt nur einen Knopf, also wozu eine Anleitung. Daher benutzen ihn viele sehr viel länger und wundern sich dann. Ein Rezept bei Chefkoch hat deshalb sogar mal nur einen Stern bekommen, weil jemand damit seinen Stabmixer geschrottet hat. Aber das sollte man eben wissen.

Und die Sachen, die du aufgezählt hast, sind auch keine wirkliche Herausforderung für einen Stabmixer. Er ist halt eher etwas, um schon weiche Sachen noch weicher zu machen. Für Nüsse und andere harten Lebensmittel ist er nicht geeignet. Aber wenn man das alles beachtet, ist auch ein billiges Modell für längere Zeit ein zuverlässiger Begleiter in der Küche.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Kitchen Aid Gerät war relativ teuer, wobei man das aber schlecht mit einem Stabmixer aus dem Discounter vergleichen kann, weil da noch Krüge und mehrere Aufsätze dabei waren.

Ich war mit meinem billigen Stabmixer nicht zufrieden. Die Sachen sind nicht richtig fein pürriert worden - da ich auch einen richtigen Mixer habe konnte ich bei Smoothies und solchen Sachen, die man auch im Mixer machen kann, den direkten Vergleichen machen. Nach einer Zeit haben sich die Messer dann auch verbogen und sind nicht mehr richtig rund gelaufen. Also habe ich den Gutschein für ein Haushaltswarengeschäft, den ich geschenkt bekommen hatte, genommen und mir ein Gerät von einer guten Marke gekauft.

Ob man aber wirklich zehn mal bessere Qualität bekommt wenn man man das zehnfache des Discounterpreises bezahlt wage ich zu bezweifeln. Man bezahlt ja auch für den Namen und das Design. Ich würde einfach schauen, dass der Stabmixer Messer hat, die einen scharfen und vor allem stabilen Eindruck machen und, dass das Geräte eine hohe Umdrehungszahl hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe meinen Stabmixer vor rund 15 Jahren als Werbegeschenk bekommen und das ist kein teures Markengerät. Allerdings tut der seinen Dienst auch ohne Probleme. Selbst Kirschkerne beim Marmelade kochen schreddert das Gerät seit Jahren mit, wenn da mal einer mit durch gerutscht ist. Auch mein Handrührgerät war ein Billigteil aus einer Werbeaktion und hat einige hundert Kilo Kuchenteig überstanden.

Was preiswert ist, muss nicht immer schlecht sein. Man muss bei solchen Geräten halt nur wissen, was man ihnen zumuten kann. Wenn du also eh nur recht weiche Dinge bearbeiten willst, sehe ich da keine Probleme für die nächsten Jahre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge