So treiben Zwiebeln nicht so schnell

vom 16.05.2008, 23:44 Uhr

Hallo zusammen,

die meisten werden sich, so wie ich auch, einen Sack voller Zwiebeln kaufen, da dieser wesentlich günstiger ist als immer die einzelnen Zwiebeln zu kaufen. Das Problem dabei ist, wenn man die Zwiebeln nicht schnell genug aufbraucht fangen diese an zu keimen und sie werden in den Biomülleimer geworfen, weil man sie so nicht mehr Essen mag und außerdem bekommen sie einen komischen Geschmack.

Dies kann man vermeiden indem man in das Gefäß, indem man die Zwiebeln aufbewahrt, eine Scheibe Brot mit hinein legt. Das Brot saugt die Feuchtigkeit auf, welches die Zwiebeln zum keimen brauchen und somit verzögert sich das ganze. Allerdings sollte man die Scheibe Brot hin und wieder auswechseln.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da wäre noch hinzuzufügen, dass der Ort an dem man die Zwiebeln aufbewahrt nicht allzu warm sein sollte. Denn auch das führt dazu, dass die Zwiebeln deutlich schneller kaputt gehen als anders. Am besten auf dem Balkon solange es keinen Frost hat. Und wenn es Frost hat, dann an einem Ort, der nicht wärmer ist als 3 Grad. Da bieten sich häufig Kellerräume an, die nicht so stark gedämmt sind. Wenn man sie doch einmal wärmer lagert, gehen sie schneller kaputt, werden weich oder braun.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn man trotzdem noch auskeimende Zwiebeln hat und keine Lust hat sie zu entsorgen, dann nimmt man diese Zwiebeln einfach her und stellt sie mit der Wurzel in feuchte Erde (oder ähnliches). Wenn man genug Zwiebeln aufstellt und diese munter Treiben lässt, hat man binnen weniger Tage frisch gezogenen Schnittlauch und das egal zu welcher Jahreszeit.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^