Warum so viele verschiedene Kurse unter "Yoga" anbieten?

vom 04.08.2014, 15:16 Uhr

Im Westen laufen alle möglichen Kurse und Programme unter Yoga. Das scheint etwas Besonderes zu sein und hört sich besser an, als wenn jemand sagt, dass man Fitness betreibt oder Sport. Sport ist etwas, was es schon immer gab und was Hinz und Kunz macht oder machen kann. Fitness geht gerade noch. Aber Yoga, das erscheint manchen als etwas ganz Tolles, was eben nicht beim Nachbarn zu finden ist.

So hat der Yogatrend doch einige neue Bezeichnungen mit dem Begriff Yoga hervorgebracht, zum Beispiel Kalorienkiller Yoga, Kinder-Yoga (eine Tanzart), Thai-Yoga-Massage-Therapie, Business-Yoga, Kriya Yoga (spirituell), Power-Yoga usw. Der Begriff Yoga wird für alles Mögliche verwendet, es ist wie ein Volkssport und doch keiner. Warum wird das so gemacht? Will jeder mit Yoga-Kursen verdienen und sucht sich etwas vermeintlich Brauchbares aus?

Mit dem Ursprung von Yoga hat das alles wenig zu tun. Manches ist abgeguckt und abgewandelt. Aber das ist ja auch egal, wenn es denn den Übenden hilft. Dabei unterstützen die Krankenkassen verschiedene Kurse nach Prüfung. Somit gilt es dann auch als Gesundheitsprogramm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich glaube, dass das wirklich darauf zurückgeführt werden kann, dass jeder ein Stück vom Kuchen haben will. Wenn ich einen Kurs anbiete, dann überlege ich natürlich, was es noch nicht gibt. Womit locke ich die meisten Menschen an. Dann komme ich zwangsläufig zu dem Schluss, dass ich einen tollen Namen brauche und das führt zu den vielen verschiedenen Kursen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge