Beschäftigung der Kinder im Feriencamp

vom 04.08.2014, 13:12 Uhr

Im Feriencamp unternimmt man viele Ausflüge, dennoch verbringen die Kinder auch einen großen Teil der Zeit auf dem Areal des Camps. Dort haben sie natürlich ein wenig Freizeit, aber die Betreuer versuchen trotzdem, sie so oft wie möglich zu animieren und beschäftigen. Ich arbeite selbst als Betreuerin und habe also immer wieder die Aufgabe, Spiele oder Beschäftigungen zu finden, um die Langeweile der Kinder zu bekämpfen.

Manchmal ist das gar nicht so einfach, da viele Kinder einfach keine Lust auf irgendwelche Spiele haben, sondern lieber zusammensitzen und quatschen, zur heutigen Zeit auch oft alle mit dem Smartphone in der Hand. Um ihnen eine schöne Zeit zu bieten, haben wir einige Spiele durchgeführt. Darunter Kennenlernspiele, Quizspiele, größere Teamspiele mit verschiedensten Aufgaben. Außerdem haben wir einen Discoabend veranstaltet, Kartenspiele zur Verfügung gestellt, sowie Bälle, Tischtennis und Federball. Freundschaftsbänder knüpfen erfreute sich auch an hohem Interesse.

Nach der Woche haben die Kinder Bewertungsbögen ausgefüllt und haben das Camp und uns Betreuer bewertet. Dabei schrieben einige, dass sie zu wenig Freizeit hatten, sprich wir hätten sie lieber öfter in Ruhe lassen sollen, anstatt sie zu einem Spiel zu animieren. Andere wiederum wünschten sich mehr Beschäftigung im Camp.

Ich persönlich kann zwar den Standpunkt der Kinder verstehen, die nicht gern solche Spiele spielen, da ich das selbst als Kind nicht gemocht habe. Andererseits sind sie nun mal im Ferienlager, entkommen dem Alltag und machen neue Erfahrungen, da ist einfach kein Platz für Rumsitzen und Langeweile.

Wie seht ihr das? Wie sollte das Verhältnis zwischen Freizeit und Beschäftigung der Kinder in Feriencamps sein? Was habt ihr für Erfahrungen? Welche Spiele eignen sich besonders, um auch die etwas unmotivierten Kinder einzubeziehen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es als Kind auch gehasst, wenn es immer nur Animation gab. Ich war nur ein Mal im Ferienlager und das ist wohl eine meiner schlimmsten Erfahrungen aller Zeiten gewesen. Das war wirklich schlimm, wobei wir auch recht auf uns alleine gestellt waren, aber das war einfach nur alles schlimm.

An eurer Stelle würde ich so etwas vielleicht kaut anbieten und die, die dann mitmachen wollen, machen mit und der Rest kann zu sehen oder sich eben selber beschäftigen. Wobei ich aber auch mit den Kindern abmachen würde, dass die Smartphones bis abends auf den Zimmern bleiben.

Da müsste man sie dann aber auch wegschließen können. Das einzige was ich gut fand, war das Lagerfeuer am Ende des Ferienlagers, da kann man super Stockbrot essen, Musik hören und sich unterhalten. Eine super Beschäftigung für abends.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge