Nach Ausflug kommt Kind mit Sonnenbrand nach Hause

vom 04.08.2014, 12:39 Uhr

Mein Sohn ist meiner seinem Freund und dessen Eltern im Schwimmbad gewesen. Ich habe ihm alles nötige eingepackt, unter anderem auch eine gute Sonnencreme. Außerdem habe ich ihn eindringlich vor einem Sonnenbrand gewarnt und ihm gesagt, dass er sich gründlich eincremen soll. Eigentlich kann ich mich darauf verlassen, dass er auf guten Schutz achtet.

Dieses Mal ging das Unterfangen leider schief, jedoch kann ich meinem Kind keine Schuld dafür geben. Er hat die Mutter seines Freundes gebeten ihm den Rücken mit Creme ein zuschmieren. Bekanntlich haben alle Sonnenanbeter Probleme an bestimmte Stellen zu kommen, deshalb war das im eigentlichen Sinne eine gute Idee. Leider war sie nicht gründlich und mein Sohn wurde von der Sonne ordentlich verbrannt.

Natürlich habe ich mich darüber aufgeregt, jedem ist heutzutage doch bekannt, wie gefährlich Verbrennung durch die Sonne werden kann. Es ist nicht nur sehr schmerzhaft für den Betroffenen, sondern birgt auch die Gefahr später Hautkrebs zu bekommen.

Hättet ihr nach dieser Erfahrung die Mutter irgendwann auf ihren Fehler hingewiesen oder die Sache lieber unter den Tisch fallen lassen?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Mutter scheint ziemlich überfordert gewesen zu sein an dem Tag, ich denke, dass das eine sehr blöde Sache ist, die so nicht hätte passieren dürfen, aber Menschen machen eben Fehler. Ich würde es schon beim nächsten Mal sehen erwähnen, dass das Kind einen Sonnenbrand hatte, aber eher nebenbei und nicht als Anschuldigung, weil die Kinder ja immerhin befreundet sind und ich da langfristig keinen Ärger haben wollen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum muss denn unbedingt die begleitende Mutter nun schuld sein? Wir waren erst im Urlaub und trotz Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor und mehrmaligen Eincremen hatten wir alle einen Sonnenbrand. Und da kann man nicht mal sagen, dass es sich im Wasser abgewaschen hat. Denn ich war auf Grund meiner Rückenprobleme gar nicht im Wasser.

Hier nun einfach jemanden die Schuld in die Schuhe schieben, weil diese Person angeblich nicht gründlich war, ist wohl etwas weit hergeholt. Aber wenn du wirklich absolute Sicherheit haben willst, dann geh demnächst immer selbst mit und gib deine Verantwortung nicht in fremde Hände.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde da auch nicht zu schnell urteilen. Man kann auch wenn man gut eingecremt ist einen Sonnenbrand bekommen. Gerade am Rücken im Schwimmbad kann das sehr flott gehen. Es kann also durchaus sein, dass die Mutter durchaus ordentlich eingecremt hat. Und am Rücken und bei den Schultern bekommen Kinder besonders schnell einen Sonnenbrand, da sie sich oft mit dem Rücken zur Sonne drehen.

Wenn du dir aber in Zukunft besonders sicher sein möchtest, musst du in der Tat selber mit gehen oder es gibt ja auch noch die Variante, dass man dem Kind ein UV-Gewand anzieht, zumindest ein UV-Shirt. Dann ist man gar nicht mehr davon abhängig, dass jemand den Rücken ordentlich eincremt. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann es ja absolut verstehen, dass Mütter sich mal Sorgen machen, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich deine Besorgnis hier nicht nachvollziehen kann. Im Schwimmbad oder unterwegs kann man sich trotz gründlichem Eincremen einen Sonnenbrand einfangen. Ich denke schon, dass die Mutter hier soweit verantwortlich gehandelt hat und dein Kind ebenfalls gründlich eingecremt hat.

Die Sorge um Hautkrebs ist natürlich immer da, aber man muss sich auch mal entspannen können. Ein Sonnenbrand ist unangenehm, aber mit den richtigen Mitteln kann man ihn auch eindämmen und ich denke, dass jeder hier mal einen Sonnenbrand hatte und noch lange nicht an Hautkrebs erkrankt ist. Du kannst dein Kind in Zukunft natürlich selbst eincremen und ihm zusätzlich noch ein T-Shirt anziehen, aber im Schwimmbad ist das natürlich immer kontraproduktiv. Oder du gehst zukünftig einfach selbst mit, damit du die Kontrolle behälst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Woher willst du wissen, dass die Mutter des Freundes deines Sohnes ihn nicht gründlich eingecremt hat? Aufgrund des Sonnenbrandes kannst du das nicht sagen. Bestimmt war dein Sohn im Wasser mit seinem Freund. Sie sind geschwommen und dann brechen sich die Sonnenstrahlen und sind umso heftiger. Außerdem muss er immer, wenn er im Wasser war, erneut eingerieben werden. Hattest du ihm das gesagt? Dann wäre er bestimmt öfter zu der Mutter gegangen und hätte darum gebeten, eingecremt zu werden.

Ich hatte in meinem Leben schon öfter Sonnenbrand, als Jugendliche in Holland am Meer, dann im Schwimmbad zu Hause und auch schon am Mittelmeer, obwohl ich eingecremt war. Also der Mutter nun Vorwürfe zu machen und sie anzusprechen finde ich unangebracht. Dann musst du selbst auf deinen Sohn aufpassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn man einem Hautarzt erzählen würde, dass man einen Sonnenbrand nicht vermeiden kann, obwohl man sich an alle empfohlenen Regeln gehalten hat, der würde wohl widersprechen. Die Idee mit dem UV-Anzug ist auch nicht wirklich praxisnah bei Kindern, die im Alter meines Sohnes sind.

Aber am wenigsten kann ich diejenigen verstehen welche vorschlugen, ich solle die Verantwortung nicht an andere abgeben und mich um derartige Belange selbst kümmern. Wer Kinder hat, der weiß eigentlich, dass man nicht bei jedem Ausflug dabei ist. Das gilt speziell für Einladungen, die an die Kinder gerichtet sind. Oder habt ihr immer eure Mütter mitgenommen?

In meiner Welt haben wir alle mal den Nachwuchs der anderen bei Unternehmungen dabei. Es ist selbstverständlich, dass wir uns sorgfältig um die Belange aller anwesenden Kinder kümmern. Ich bin davon überzeugt, dass mir einige dieser Mütter etwas erzählen würden, wenn deren Kinder sich unter meiner Aufsicht die Haut so massiv verbrennen würden.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner Welt gibt niemand einer anderen Mutter unterschwellig die Schuld, dass ein Kind selbst mal einen extremen Sonnenbrand hat und behauptet nicht, dass sie nicht gründlich war. Aber in meiner rosaroten Puschelwelt dürfen Kinder auch noch auf die Nase fallen und im Schlamm spielen, ohne dass laut "Salmonellen", "Tetanus" oder anderes geschrieen wird. Ich wundere mich teilweise eh, wie pingelig manche Mütter geworden sind. Ich hatte als Kind auch Sonnenbrand und mein Hautarzt ist übrigens von meiner Haut begeistert, kein einziges Hautkrebslein hat sich eingenistet.

Du unterstellst hier wirklich einer anderen Mutter, dass sie nicht gründlich genug war. Ich weiß auch, dass Sonnencreme sich mal abwäscht und kenne auch die ganzen Sachen. Ich bin kein Weltverbesserer, aber wäre ich die Mutter und du würdest mich darauf ansprechen, dass ich nicht gründlich gewesen bin, obwohl ich mir wahrscheinlich nichts vorzuwerfen hätte, dann würde ich dir offen gestanden den Vogel zeigen. Dass dein Sohn nun unter dem Sonnenbrand leidet, ist eine andere Geschichte, aber ich denke nicht, dass die andere Mutter deinen Sohn absichtlich in der Sonne braten ließ und ich fände es nicht angebracht, ihr nun Vorwürfe zu machen, sondern es unter "Dumm gelaufen" verbuchen. Oh Mann, ich wäre so eine Rabenmutter in der heutigen Zeit. :D

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@Wibbeldribbel: Ich glaube kaum, dass du in der heutigen Zeit eine Rabenmutter wärst. Ich sehe das ähnlich locker wie du. Wenn ich bedenke, wie meine Töchter vor vier Jahren als Erstklässler von der Hortfahrt kamen. Die eine den Ellenbogen verbunden, die andere das Knie. Einer der Erzieher hat mich über die kleinen Unfälle aufgeklärt, wie behandelt wurde und dass ich bitte melden soll, wenn noch ein Arztbesuch gemacht werden musste. Denn die Kinder waren ja über den Hort versichert.

Und so hat auch eine meiner Töchter in diesem Jahr schon zwei Mal einen leichten Sonnenbrand von Schulausflügen mitgebracht. Sonnencreme war jeweils im Gepäck, die Ermahnungen von mir, der Klassenlehrerin und der begleitenden Mutter auch. Aber Kinder müssen auch Erfahrungen sammeln und die war am Ende, dass man eben doch auf die Ratschläge der Erwachsenen hören sollte.

Übrigens habe ich als Kind auch schon ordentliche Sonnenbrände mit nach Hause gebracht. Die Hausmittel meiner Mutter haben den Schmerz am Anfang noch verstärkt, bevor die Linderung eintrat. Aber bisher konnten bei mir auch keine Hinweise auf Hautkrebs gefunden werden. Wobei ich da der Meinung bin, dass jeder Mensch da unterschiedlich anfällig ist. Und wir bei anderen Krebsarten auch, bekommen auch Menschen Hautkrebs, die sich wirklich ein Leben lang vor der Sonne geschützt haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dass so ein eigentlich belangloses Thema mal wieder zu solchen Motzereien führt. Ja, Fabienne3 kann nicht mit Gewissheit sagen, dass die Mutter des Freundes nicht gründlich war. Aber ihr könnt doch ebenso wenig sagen, dass sie gründlich war. Ob sie den Kleinen mehrmals eingecremt hat, steht schon mal überhaupt nicht da.

Und ich gebe Fabienne3 Recht, dass die Mutter da in der Pflicht ist. Man kann sich doch nicht darauf verlassen, dass ein Kind an einem Tag im Schwimmbad mit seinem Freund und all dem Spaß häufig genug daran denkt, dass er eincremt wird.

Also ich würde beim nächsten Mal einfach noch mal betonen, wie wichtig es mir ist, dass mein Sohn eingecremt wird. Man kann ja auch dazu sagen, dass er empfindliche Haut hat. Jedes Kind ist da nun mal anders und auch jede Mutter ist anders. Vielleicht ist es ihr total egal, vielleicht weiß sie auch gar nicht, wie wichtig Sonnenschutz ist. Daher würde ich es beim nächsten Mal einfach noch mal erwähnen.

Aber wie hier schon gesagt wurde: ohne Vorwürfe. Denn man weiß es einfach nicht genau. Daher sollte man nicht zu vorschnell urteilen und der Mutter vielleicht Unrecht tun. Aber erwähnen kann man es ruhig, dass er das letzte Mal einen Sonnenbrand hatte. Wie gesagt, es kann ja auch seine empfindliche Haut daran Schuld sein. Das wäre also noch keine Schuldzuweisung. Aber die Mutter muss es doch auch wissen. Falls sie gründlich war, weiß sie dann, dass sie dieses Mal noch gründlicher sein muss.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^