Offene Küche oder extra Zimmer was ist euch lieber?

vom 04.08.2014, 10:36 Uhr

Bei einer Wohnung hat man ja nur bei der Besichtigung das Glück vielleicht auf die richtige Küche zu treffen. Bei einem Haus kann man es sich vielleicht selber aussuchen oder auch selber bauen. Was würde euch besser gefallen, offene Küche oder ein extra Küchenraum? Was findet ihr warum besser und welche Küchenart habt ihr aktuell?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir haben eine offene Küche und das auch ohne großartige räumliche Abtrennung durch ein Regal oder eine Theke, die Küche ist wirklich mitten im Raum nur durch Fliesen begrenzt. Mein Freund fand das damals bei der Besichtigung sofort toll, auf mich hat es anfangs auch keinen schlechten Eindruck gemacht, aber nachdem wir hier nun schon ein paar Monate wohnen muss ich sagen, dass es mir nicht mehr so besonders gut gefällt.

Wir haben nur eine 2-Raumwohnung und der eine ist nun eben ein Küche und Wohnzimmer in einem. Ich würde sie gern irgendwie abtrennen, aber was das Einrichten betrifft, bin ich nicht besonders ideenreich, hinzu kommt, dass wir auch nicht mehr allzu viel Platz haben in dem Raum.

Sollten wir wieder umziehen, werde ich darauf achten, dass Küche und Wohnbereich wenigstens ein bisschen voneinander getrennt ist, aber dennoch müssen es nicht unbedingt zwei verschiedene Räume sein.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe leider eine separate Küche und finde das ziemlich scheußlich. Mir gefallen abgetrennte Zimmer innerhalb einer Wohnung ohnehin nicht so wirklich und es wirkt oft auch sehr langweilig und altbacken, wenn ein normales Wohnhaus in einzelne Zimmer aufgeteilt ist. Bei einem großen Schloss ist es etwas anderes, aber eine Wohnung muss aus meiner Sicht nicht in kleinste Einheiten, also viele Zimmer, zerlegt werden. Gerade die Küche sollte auf keinen Fall abgetrennt sein.

Mir gefällt es am besten, wenn fast alles offen ist und lediglich das Badezimmer abgetrennt ist. Alles andere sollte offen sein, es sollte also nicht nur eine offene Küche, sondern auch einen offenen Schlafbereich geben. Das ist natürlich keine Art von Wohnung, die für zwei Personen oder mehr geeignet ist, aber alleine kann man so etwas natürlich sehr gut bewohnen und etwas anderes kommt für mich auch nicht in Frage. Eine offene Küche ist für mich zukünftig einfach ein Muss. Ich habe lieber einen großen Raum als mehrere kleine.

Man kann bei einer offenen Küche ja durchaus auch eine Trennung realisieren, indem eine Theke eingesetzt wird. Das Ganze muss schon schön und edel aussehen und sollte nicht aussehen wie eine Studentenbude, in der lieblos eine kleine Küchenzeile an der Wand steht und die Küche darstellen soll. Grundsätzlich kann eine offene Küche aber wirklich schön aussehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt darauf an, wie groß die Wohnfläche insgesamt ist. Es gibt ja viele Wohnungen, die gar keine Fläche für ein Esszimmer vorgesehen haben, wo man dann schauen muss, dass man den Esstisch irgendwie ins Wohnzimmer integriert. Da würde die Küche dann direkt ins Wohnzimmer übergehen, was ich jetzt nicht besonders toll finde.

Bei meinem Partner haben wir allerdings genug Platz um zwischen der Küchentheke und dem Wohnzimmer einen großen Esstisch unterzubringen und trotzdem noch einen Wohnbereich zu haben, der leicht und offen aussieht und nicht voll gestellt wirkt, das ist schon optimal.

Meine Küche ist abgetrennt, wobei ich allerdings die Tür zum Esszimmer entfernt habe, da sie eh immer offen stand und nur im Weg war. Ich hatte mir ursprünglich mal überlegt die Wand zum Esszimmer zu entfernen und meine Schwester hat auch mal geschaut, wie man das alles realisieren könnte. Das wäre aber sehr teuer geworden, wegen der tragenden Wand und den ganzen Anschlüssen, die man dann verlegen müsste. Im Moment finde ich die Investitionen in andere Teile des Hauses sinnvoller, aber wenn ich mir in ferner Zukunft mal eine neue Küche kaufe werde ich auf die alten Pläne vielleicht zurück kommen.

Was man nun bevorzugt hängt wahrscheinlich auch davon ab, was für einen Stellenwert das Kochen im eigenen Leben überhaupt hat. Wenn man eine schöne, offene Küchen haben will ist die nämlich schon teurer als so ein Standardmodell, bei dem alle Schränke und Geräte an der Wand stehen. So etwas lohnt sich nicht, wenn man sich Abends nur die Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt oder die Dose Ravioli aufwärmt. Wenn man hingegen gerne mit Freunden kocht ist eine offene Küche ideal. Selbst wenn der Küchenbereich nicht so groß ist steht man sich nicht im Weg herum, weil man sich ja in dem Essbereich setzen kann zum arbeiten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich wohne zur Zeit in einem Appartement, davor auch schon und habe eine offene Küche, die mir überhaupt nicht gefällt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine geschlossene Küche bevorzugen. Ich koche sehr gerne und experimentiere auch gerne mit neuen Sachen. Bei einer offenen Küche führt das aber leider dazu, dass Kissen und andere Sachen den Geruch von den Gerichten annehmen.

Manchmal reicht es, wenn man einmal kurz durchlüftet, aber bei anderen Gerüchen dauert es nun mal, bis diese endgültig verschwunden sind. Ich habe einmal Frikadellen selbst gemacht, aber der Fettgeruch lag noch tagelang in der Luft und hatte sich in den Klamotten und in den Kissen, Decken und Matratzen festgesetzt. Klamotten kann man waschen, wenn sie stinken, bei solchen Sachen wie einem Sofa oder einer Matratze sieht das schon anders aus.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Wohnung ist eher traditionell geschnitten, mit separaten Zimmern für die Küche, das Schlafzimmer und den Wohn/Essbereich. Meinem Geschmack kommt diese Unterteilung auch entgegen, da ich wenig Lust auf Experimente im Wohnbereich habe und gerne die Tür hinter mir zu mache. Auch wenn ich allein lebe, kommen doch manchmal Gäste vorbei, und da bin ich ganz froh darum, wenn ich eventuell herumliegendes Gerümpel hinter der Schlafzimmertür verstecken kann und nicht darauf achten muss, dass auch der Schlafbereich picobello aussieht, weil eben keine Tür dazwischen ist.

Deswegen habe ich auch kein Problem damit, dass ich keine offene Küche mitten im Wohnbereich habe. Das ist natürlich weder besonders schick noch modern, aber dafür kann ich die Tür zu machen, wenn ich nach dem Essen erst mal ein Päuschen brauche, bevor es ans Aufräumen und Abspülen geht. Außerdem mag ich es absolut nicht, wenn es in der ganzen Wohnung nach Essen bzw. Angebranntem riecht. Manchen Leuten fällt es vielleicht leichter, Ordnung zu halten und die Küche nicht in ein Schlachtfeld zu verwandeln. Für die ist eine offene Küche wohl genau das Richtige. Ich bin so schon ganz zufrieden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe eine separate Küche, die allerdings durch zwei Türen schon ziemlich offen ist. Ich mag eine Küche in einem separaten Raum allerdings auch lieber als eine offene Küche. Wenn ich Gäste habe, dann gehe ich lieber in einen getrennten Raum, weil ich es nicht so mag, wenn mir alle beim Kochen zusehen. Außerdem lasse ich mich leicht ablenken und wenn ich dann bei einer Unterhaltung mitmache, passieren mir leicht Fehler, die ich doch vermeiden möchte. Außerdem möchte ich auch nicht, dass der Geruch des Essens in der ganzen Wohnung ist, was man mit einer geschlossenen Küche doch eher vermeiden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe eine Küche in einem separatem Zimmer, allerdings gibt es da einen kleinen Nachteil, denn meine Küche hat leider keine Fenster, denn wenn das der Fall wäre, so wäre meine Küche für mich perfekt.

Eine offene Küche finde ich persönlich nicht so gut, allein schon, wegen der Geruchsentwicklung, aber Geschmäcker sind ja auch zum Glück verschieden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben zum Glück auch weiterhin nach unserem Umzug eine Küche, die in einem eigenen Raum lokalisiert ist und bei der es keine Durchreiche und nichts gibt. Ich mag das nämlich überhaupt nicht.

Ich finde, es gibt nichts scheußlicheres an einer Immobilie, als einen dieser offenen Wohn-Kochbereiche. Das ist doch richtig nervig, wenn man beispielsweise gerade Fernsehen schaut und nebenbei wird in der Küche gekocht. Man hört es dann rumoren, die Dämpfe steigen auf und zu allem Übel steigt einem dann auch noch der Essensgeruch in die Nase.

Das ist für mich ganz einfach zum Abgewöhnen und ich würde im Leben keine Wohnung mieten, in der es so eine Küche gibt, die nicht in einem Raum für sich ist. In der Küche wird gekocht und gegessen, nicht gewohnt. Und in einem Wohnzimmer ist es genau umgekehrt, dort wird gewohnt und entspannt und nicht gekocht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zur Zeit habe ich eine offene Küche. Anfangs fand ich das eigentlich ganz toll, allerdings steht für mich fest, dass ich in der nächsten Wohnung eine separate Küche haben werde. Dafür gibt es so einige Gründe, resultierend aus bisherigen Problemen mit meiner offenen Küche.

Zuerst einmal kann ich in meiner Küche kaum braten, ohne dass dann im Wohnzimmer der Feuermelder anspringt. Damit könnte ich eigentlich leben, aber da ich so klein bin und keine Leiter habe, muss ich jedes Mal mit einem Besenstil versuchen, irgendwie den Aus-Knopf für den Rauchmelder zu erwischen. Gerade, wenn man abends von der Arbeit kommt und sowieso völlig kaputt ist, nervt das ganz extrem. Deswegen brate ich seit Einbau des Feuermelders kaum noch, obwohl ich sehr gerne gebratenes Essen esse.

Zweitens habe ich trotz guter Lüftung immer einen Essensgeruch in der ganzen Wohnung. Jetzt im Sommer hält es sich halbwegs in Grenzen, aber besonders schlimm ist es im Winter, wenn ich die Fenster nicht den ganzen Tag offen haben kann. Da kommt man dann nach der Arbeit in die Wohnung und riecht gleich mal, was man am Vorabend gekocht hat. Nichts für empfindliche Nasen und Mägen.

Ein weiterer Grund, warum ich auf jeden Fall eine separate, abschließbare Küche will, ist die Tatsache, dass ich Katzen habe und eine der Katzen offensichtlich mal Selbstversorgerin war. Die wühlt nachts im Müll, klettert auf der Arbeitsfläche der Küche herum und bettelt beim Kochen ganz extrem. Ich mache mir jedes Mal nach dem Kochen Sorgen, dass sie wieder nicht widerstehen kann, auf der Arbeitsfläche herumklettert und sich mal wieder die Tatzen auf den Herdplatten verbrennt. Eine separate Küche würde das Problem beheben.

Zu guter Letzt muss ich zugeben, dass Geschirr spülen für mich die Hölle auf Erden ist. Ich hasse es abgrundtief und mache es eigentlich nur, wenn ich kein Geschirr mehr übrig habe oder wenn Besuch kommt, der das dreckige Geschirr sehen könnte. Aus reiner Bequemlichkeit fände ich eine abschließbare Küche dahingehend super, weil man das Schmutzwerk nicht sehen muss, wenn man nicht will.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge