Verlieren tote Spinnen ihre Farbe und werden ganz weiß?

vom 04.08.2014, 00:31 Uhr

Ich habe ja keine Angst vor Spinnen, aber wenn sie gehäuft vorkommen, in nicht benutzten, feuchten Wohnungen, dann ist das schon gruselig. Wenn alles mit Spinngeweben voll gehängt ist und man Angst haben muss, dass man aus Versehen ein Spinnennetz streift und eventuell die dort sitzende Spinne später in den Haaren hat, dann ist es schon unangenehm.

So gab es in einer jahrelang nicht benutzten Wohnung sehr viele Spinnweben, in denen tote Spinnen waren. Alle toten Spinnen waren ganz weiß und mit weiß überzogen. Es sah schon aus, wie in einem gruseligen Horrorfilm. Wenn Spinnen sterben, weicht dann jegliche Farbe aus den Spinnenkörpern, so dass sie schließlich ganz weiß aussehen? Denn die noch lebenden waren schwarz und richtig fett. Haben diese lebenden die toten Spinnen nochmals eingesponnen? Oder wie darf man sich das vorstellen? In der Wohnung war auch schon viel Schimmel an den Wänden und es roch schlimm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hab selber noch keine weißen Spinnen gesehen und habe auch noch nie gehört, dass Spinnen nach ihrem Tod weiß werden. Ich habe im Keller durchaus schon tote Spinnen entdeckt, die waren aber immer schwarz oder braun, nie weiß.

Ich weiß es nicht, kann nur mutmaßen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spinnen entweder ebenfalls angeschimmelt waren und dadurch weiß wurden. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das plausibel ist, da Schimmel sich doch eigentlich auch verfärbt und in Kellern eher schwarz als weiß ist, oder?

Dass die toten Spinnen von den noch Lebenden eingesponnen wurden, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil sie dann wohl nicht mehr wirklich als Spinnen erkennbar wären. Wenn so eine Spinne etwas einspinnt, dann tut sie es doch in der Regel ganz, und dann hat man so eine Art weiße Kugel.

Was mir persönlich am logischsten erscheint, ist, dass du gar keine Spinnen gesehen hast, sondern nur noch deren Häute. Spinnen haben doch Häute und häuten sich, wenn sie wachsen. Wenn nun eine Spinne stirbt und sich die Leiche zersetzt oder austrocknet, kann meines Erachtens die helle Haut sichtbar übrig bleiben - jedenfalls kenne ich das so von Heuschrecken. Wenn die schon länger tot sind, sieht man in der Regel auch erstmal nur die Haut und dann vielleicht noch den kleinen, vertrockneten Körper innen drin.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich könnte mir vorstellen, dass maximal einen Tick heller werden nach deren Tod, aber dass sie komplett weiß werden kann ich mir nicht vorstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das von einer Art Staubschicht kommt, weil die Tiere sich ja dann nicht mehr bewegen und reinigen können und daher besonders anfällig für eine dünne Staubschicht sind.

Spinnen sind ja in der Regel behaart, zumindest die größeren, daher können die ja schlecht nach dem Tod so blass werden wie wir Menschen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese weißen Spinnen ist eine Spinnenart, die wohl in den letzten Jahren häufiger vorkommen. Hier Weiße Spinnen im Keller habe ich davon schon mal berichtet und ich muss sagen, dass ich sie im Keller haufenweise habe. Selbst, wenn man alles weg macht und sauber macht sind sie nach ein paar Tagen wieder da. Eine Freundin hat diese weißen Spinnen auch im Keller und wenn sie groß sind, dann kann man irgendwie auch durch die Spinnen durch sehen. Es sieht dann aus, als ob man die Blutgefäße sehen kann. Eigentlich noch ekeliger als die schwarzen Spinnen.

Dass Spinnen weiß werden, wenn sie sterben kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon viele tote Spinnen gesehen. Aber meist waren sie schwarz. Spinnen können sich aber tot stellen. Sie sehen dann zusammengerollt aus und die Beine sind dann krumm und man denkt sie wären tot und wenn man sie dann weg machen will, falten sie sich richtig auseinander und rennen weg. Teilweise können sie da auch noch sehr schnell sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe nun nochmals recherchiert und finde nur tote weiße Spinnen, die haufenweise in irgendwelchen Kellern herumhängen. Es sind immer feuchte Keller, von denen die Rede ist, teilweise stand sogar Wasser im Keller. Ferner wurde davon gesprochen, dass auch Schimmelpilze hier am Werk waren.

Warum die toten Spinnen nun alle so weiß aussahen, ist zwar noch nicht geklärt, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine dunkle Spinne durch Feuchtigkeit weiß werden kann. Vielleicht liegt es an einem Schimmelpilz zusätzlich? Aber einen roten Kopf hatte keine der Spinnen, von denen ich schrieb, Diamante.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^