Welche Teesorten kann man kalt unbedenklich genießen?

vom 03.08.2014, 21:51 Uhr

Ich trinke vor allem im Winter gerne Tee und im Sommer lassen wir auch Früchtetee kalt werden, als Erfrischung. Wie man den Tee mit diversen Säften oder auch Früchten, die mit aufgegossen werden, geschmacklich aufpeppen kann, ist mir bekannt. Und darum soll es auch gar nicht gehen.

Es geht einfach und allein um die Bekömmlichkeit von kaltem Tee. Denn ich weiß auch, dass man nicht alle Teesorten kalt trinken sollte, wie zum Beispiel schwarzer Tee. Aber welche Teesorten kann man überhaupt unbedenklich im kalten Zustand genießen? Vorzugsweise interessiert mich da vor allem der grüne Tee, den ich am liebsten trinke.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört, dass man schwarzen Tee nicht kalt trinken sollte. Immerhin ist Eistee doch auch mit schwarzem Tee und das ist ja auch ein typisches Sommergetränk. Man muss dann eben noch einen Schuss Zitrone und Zucker dazu geben und dann schmeckt das auch kalt super. Grünen Tee kann man sicherlich genauso genießen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Auf meinen Teebeuteln steht auch oft eine ernste Warnung, man möge doch bitte den Tee nur mit "frischem, sprudelnd kochendem Wasser" aufgießen, weil man sonst ein nicht näher definiertes, vermutlich gesundheitliches, Risiko eingeht. Ich nehme an, dass billiger Beuteltee durchaus mit allen möglichen Keimen und Sporen und was weiß ich belastet sein kann, die erst das kochende Wasser unschädlich macht, und die Hersteller wollen wohl nicht verklagt werden, wenn der Tee unter dem Mikroskop noch zu sehr zappelt.

Aber abgekühlten Tee sollte man meines Wissens nach problemlos trinken können. Zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass man ihn wegschütten soll. Maximal kann ich mir vorstellen, dass "bessere" Teesorten kalt einfach nicht so gut schmecken und für Eistee etc. vielleicht nicht so gut geeignet sind. Ich selber trinke nur Kräutertee, der schmeckt immer gleich und ist auch nicht so empfindlich, was Ziehzeit und Wasserhärte angeht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge