Bei welchen Nahrungsmitteln welcher Schimmel ungefährlich?

vom 03.08.2014, 20:59 Uhr

Es passiert schon mal, dass irgendwelches Nahrungsmittel schimmelig wird. Am besten entsorgt man dann dieses Lebensmittel und isst es gar nicht mehr. Meine Oma hat immer gesagt, dass man bei Marmelade den Schimmel großzügig entfernen kann und diese dann doch essen kann, was ich aber eher für ein Ammenmärchen halte.

Als ich neulich ein ganzes Stück Käse weg geschmissen habe, meinte eine Bekannte, die gerade zu Besuch war, dass man das nur wegschneiden braucht, solange es nur der weiße Schimmel ist, der sich auf Käse schon mal setzt. Ich bin da aber eher vorsichtig und schmeiße eigentlich alles weg, was geschimmelt hat.

Gibt es wirklich Nahrungsmittel, die man immer noch zu sich nehmen kann wenn sie Schimmel angesetzt haben? Welche Nahrungsmittel sind es und welcher Schimmel ist da unbedenklich? Esst ihr Nahrungsmittel noch, die Schimmel hatten und schneidet ihr den Schimmel großzügig weg?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schmeiße grundsätzlich alle verschimmelten Lebensmittel weg, da Schimmelpilze meines Wissens ganz schlecht für die Gesundheit sind. Ich glaube auch nicht, dass der Laie an Hand der Optik allein entscheiden kann, ob es sich um einen essbaren oder um einen gefährlichen Schimmelbefall handelt. Woher soll ich denn wissen, ob der "weiße Schimmel" auf dem Käse in Ordnung ist, aber der weiße Schimmel auf der Marmelade nicht? Das weiß bestimmt auch deine Bekannte nicht so genau, wenn sie nicht gerade vom Fach ist.

Außerdem dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass Schimmel nicht nur die Oberfläche eines Lebensmittels befällt, sondern auch in die Tiefe eindringt. Deshalb ist es im wahrsten Sinne des Wortes kurzsichtig, nur den sichtbaren Teil zu entfernen. Ich verstehe ja, dass die Kriegsgeneration nicht so zimperlich war, was Schimmel anging, aber heutzutage würde ich nicht meine Gesundheit riskieren, nur damit das angefangene Glas Marmelade nicht "verkommt".

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Als Laie würde ich auch annehmen, dass jeder Schimmel nicht gut für die Gesundheit ist. Ich bin da jedenfalls konsequent und entsorge alles, das auch nur ansatzweise geschimmelt hat. Allerdings gibt es ja auch schimmlige Lebensmittel, die als Delikatesse gelten, wie zum Beispiel Blauschimmelkäse. Mein Instinkt rät mir eher dazu ab, so ein Zeug zu essen, auch wenn das in dem konkreten Beispiel vermutlich ungefährlich ist. Schimmlige Nahrungsmittel kommen mir nicht auf dem Teller, egal was für eine Delikatesse das angeblich sein soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^