Leben in Großstadt sorgvoller als Vorstadtleben?

vom 03.08.2014, 19:50 Uhr

Ich habe bereits in einem anderen Thread davon berichtet, dass mir vor einiger Zeit Fahrradteile gestohlen worden sind, die dazu geführt haben, dass die Bremsen an meinem Fahrrad nicht mehr funktioniert haben. An meinem vorigen Wohnort bei meinen Eltern hatte ich auch ein Fahrrad, aber dort ist mir nie etwas in der Art passiert. Viele dort sind mit Fahrrädern in die Schule gefahren und man konnte das Rad auch ohne sich Sorgen zu machen über Nacht vor der Schule stehen lassen oder es eben vor dem Haus parken. Ich habe damals nie von irgendjemandem gehört, dass ihm ein Fahrrad oder Teile davon gestohlen worden sind. Als ich dann in die Großstadt gezogen bin, habe ich mir ein älteres Fahrrad mitgebracht, weil der Weg zur Uni so einfacher zu bewältigen war.

Ich habe damals bereits in den ersten Wochen von vielen Kommilitonen gehört, dass deren Fahrräder gestohlen worden sind. Einige haben sich dann auch neue Räder gekauft, aber es gab auch viele, die haben es einfach aufgegeben, weil ihnen beispielsweise schon mehr Fahrräder gestohlen worden sind. Als Student kann man es sich eben nun auch nicht erlauben sich dauernd neue Fahrräder zu kaufen und viele haben sich dann dazu entschieden einfach zu Fuß zu gehen und auf ein Fahrrad zu verzichten. Das konnte den Alltag mitunter aber schon sehr beeinträchtigen. Ich hatte Glück, dass mit mein Rad nie gestohlen worden ist, aber wenn an den Bremsen gefummelt wird oder andere Dinge passieren, wie etwa dass die Schnellspanner gelöst werden, ist das auch sehr ärgerlich.

Die ersten Wochen mit meinem Fahrrad hatte ich wirklich das Gefühl, dass sich in dieser Stadt alle kriminellen der Welt versammelt haben. Das ist einer der Gründe, warum ich Großstädte nicht mag, die Kriminalitätsrate ist da einfach unglaublich hoch. Und letztendlich finde ich das Leben dann auch weniger genussvoll, denn wenn man sich ein neues Fahrrad kauft, dann sollte man es genießen und sich freuen, hier aber habe ich mit einem neuen Fahrrad nur Angst, weil schon 5 Minuten vor dem Supermarkt reichen können, damit der nächste Kriminelle vorbeikommt und einen Reifen mitnimmt oder schlimmer. So macht das einfach keinen Spaß und ich habe mir dann schnell angewöhnt das Rad dann auch immer erstmal durch das ganze Haus zu schleppen um es im Garten abzustellen, damit es nicht gestohlen wird.

Auch Autos machen in einer Großstadt keinen Spaß, eine Bekannte von mir hatte an ihrem neuen Auto schon so oft absichtlich gemachte Kratzer und Macken, dass es einen eigentlich nur noch ärgert und man sich manchmal wünscht, man würde eine alte Schrottkarre fahren, damit man sich nicht solche Sorgen machen muss. Auch um Handys und Laptops muss man sich in der Großstadt einfach mehr Sorgen machen. Generell muss ich daher schon sagen, dass ich mich in der Stadt weniger sicher fühle und mir mehr Sorgen um meine Sachen mache, als bei meinen Eltern auf dem Land oder in irgendeiner Vorstadt. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht oder kennt ihr es gar nicht anders? Seit ihr mitunter bereit in teure Alarmanlagen zu investieren um mehr Sicherheit in der Großstadt zu gewährleisten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Und du meinst, dass es nur ein Problem der Großstadt ist? Wir haben hier keine 70.000 Einwohner mit den eingemeindeten Orten. Trotzdem sehe ich sehr oft Meldungen auf Facebook, wo die Fahrräder gesucht werden. Die werden sogar aus abgeschlossenen Kellern gestohlen. Auch Autos sind nicht unbedingt sicher, wobei man hier bei der Mehrzahl der Fälle dann mitbekommt, dass sie nur aufgebrochen wurden, weil was Reizvolles sichtbar drin lag.

Allerdings muss ich auch sagen, dass wir hier Stadtteile haben, wo dies mehr vorkommt, als zum Beispiel in meinem Stadtteil. Das liegt aber dann an den Anwohnern. Es ist scheinbar bekannt in der Szene, dass bei uns in der Gegend viel mehr von den Nachbarn geschaut wird, als in anderen Ecken der Stadt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Worauf genau willst du hinaus? Ob eine Großstadt mehr kriminelle Aktivitäten aufweist? Eher unwahrscheinlich. Klar, werden dort sicher viel mehr Fälle gemeldet sein, dafür hat eine Großstadt aber auch eine viel höhere Bevölkerungsdichte. Ich lebe in einer kleinen Ortschaft. Hier leben wahrscheinlich nur an die 1000 Mann und wir haben kein Problem damit unsere Haustür tagsüber offen zulassen.

Dennoch gibt es hier mehr als genug Kriminalität. Fast täglich liest man über Massenschlägereien, Raub bis hin zu Vergewaltigungen. Nach 10 Uhr Abends verlässt man hier besser nicht sein Haus, besonders nicht am Wochenende. Schwarze Schafe findet man überall. Ob nun Dorf oder Großstadt.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^