Gestohlene Fahrradbremsen - wie reagiert die Polizei?

vom 03.08.2014, 20:39 Uhr

Seit ich nun in einer Universitätsstadt wohne, ist es schon häufiger passiert, dass mir und Bekannten Fahrradteile oder eben ganze Fahrräder geklaut worden sind. Nachdem mein erster Fahrrad wegen mangelnden Ersatzteilen erstmal im Keller geparkt wurde, habe ich mir ein anderes neueres Fahrrad gekauft, welches von der Qualität her schon sehr gut war. Auf jeden Fall war es deutlich wertvoller, als die anderen Fahrräder, die sonst so bei uns im Hof stehen. Da ich sehr gute Schlösser habe, ist mir das Fahrrad zum Glück nicht gestohlen worden, aber jemand hatte vor die Hydraulikbremsen zu klauen. Leider war wohl das dafür benötigte Werkzeug nicht vorhanden, weswegen der Dieb nur die Brake Booster geklaut hat und die Bremsen locker am Fahrrad hängen hat lassen.

Am nächsten morgen habe ich das Fahrrad natürlich nicht erst untersucht, bevor ich damit gefahren bin und habe erst auf der Straße gemerkt, dass die Bremsen gar nicht funktionieren. Ich hatte Glück, dass es sich um eine ebene Straße gehandelt hat, so dass mir nichts passiert ist. Ich habe den Diebstahl dann erstmal direkt bei der Polizei gemeldet, weil ich es einfach unverschämt fand, dass jemand sich so große Mühe gemacht hat die so ziemlich günstigsten Teile am Fahrrad abzuschrauben und meine Bremsen locker zurückzulassen. Im Grunde habe ich nicht damit gerechnet, dass die Polizei etwas unternimmt, denn Fahrraddiebstähle passieren besonders in einer Großstadt jeden Tag und da kann sich die Polizei nicht um alles kümmern.

Erstaunlicherweise aber habe ich direkt am nächsten Tag nach der Anzeige eine Mitteilung von der Polizei bekommen, dass der Fall aufgenommen werden würde und die Polizei wollte auch Bewohner aus meinem Haus befragen und sich das Fahrrad ansehen, weil es sich einfach um einen schweren Diebstahl gehandelt hat. Zwar war der Neupreis der gestohlenen Teile niedrig, aber es hätte lebensbedrohlich enden können. Ergeben wird sich wahrscheinlich nichts, aber ich denke, dass es vielleicht auch abschreckend wirkt, wenn die Polizei sich im Haus umhört, denn letztendlich weiß man ja nie, wer hinter dem Diebstahl stecken könnte.

Habt ihr selbst auch schon schwerere Fahrraddiebstähle gemeldet und wenn ja, hat sich die Polizei darum gekümmert oder habt ihr nach einer Anzeige nicht mehr von der Polizei gehört? Habt ihr euch sicherer gefühlt, wenn die Polizei sich die Mühe gemacht hat, sich um euren Fall zu kümmern? Findet ihr das angebracht oder denkt ihr, dass es ohnehin hoffnungslos ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meinem Bruder ist mal das ganze Rad geklaut wurden. Das war ein sehr teures Rad, von mehreren tausend Mark und deswegen hatte er dann auch eine Anzeige gemacht. Wobei das auch im Sande verlaufen ist. Die Polizei hat sich zwar gekümmert, aber niemanden gefunden. Die Polizei muss auch nachgehen, wenn dir jemand nur einen Cent geklaut hat, also auch wenn deine Bremsen geklaut wurden und da finde ich es auch richtig, dass sie die suchen und nicht einfach nicht arbeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^