Diät-Apps - große Unterschiede zwischen Anbietern?
Eine gute Freundin von mir hat sich vor kurzem ein neues Handy gekauft, sie hatte vorher noch eines der alten Modelle ohne Touchscreen und das Smartphone war daher neu für sie. Da meine Freundin etwas pummeliger ist und gerne mal unterschiedliche Diäten ausprobiert, führt sie auch eine Art Diättagebuch, in das sie immer einträgt, was sie gegessen hat, damit sie dann die Kalorien berechnen kann. Sie hat sich eine bestimmte Grenze an Kalorien gesetzt, die sie am Tag essen darf. Da ich bereits davon gehört habe, dass es jetzt eine Vielfalt an Apps dafür gibt, habe ich es ihr auch direkt empfohlen und sie mit ihr zusammen einige davon ausprobiert.
Letztendlich waren sie von der Funktionsweise alle ähnlich, allerdings berechnete sich der tägliche Kalorienbedarf unterschiedlich. Bei der App ''My Fitness Pal'' wurde angezeigt, dass sie täglich nur 1200 Kalorien zu sich nehmen dürfe und das fand ich dann doch sehr wenig. In einer anderen App namens ''FatSecret'' durfte sie am Tag 1900 Kalorien essen. Ehrlich gesagt fand ich das nicht so gut, denn immerhin hat man schon Probleme mit vielen magersüchtigen Jugendlichen, da muss man das nicht auch noch durch solche Apps fördern. 1200 Kalorien sind definitiv zu wenig für eine erwachsene Person. Meine Freundin entschied sich schließlich auch für die andere App.
Nutzt ihr selbst auch solche Apps und wenn ja, welche Unterschiede habt ihr bemerkt und welche Apps würdet ihr empfehlen? Findet ihr es in Ordnung, dass die Berechnungen für den Tagesbedarf teilweise bei bestimmten Apps so niedrig ausfallen? Denkt ihr, dies mitunter auch ein Auslöser für Magersucht sein könnte?
Ich nutze solche Apps nicht, aber hab schon häufiger von den Unterschieden gehört. Der tägliche Bedarf richtet sich nach Körpergröße, Gewicht und Bewegung. Ich würde meine Diät niemals in die Hände einer App legen.
Die Programmierer wollen damit Geld verdienen und haben mitunter keine Ahnung, welche Daten sie da verwenden. Deswegen rate ich ganz klar davon ab. Die Unterschiede können durch falsche Eingaben und schlicht durch eine falsche Programmierung der Apps entstehen.
Ich finde man sollte dann lieber Sport machen, anstatt auf solche Apps zu vertrauen. Es hängt nämlich zum einen ja auch von sich selbst ab. Je nach Größe, Gewicht und Geschlecht hängt auch der Diät Plan ab. Allerdings sind Diäten meiner Meinung nach eher nutzlos und machen nur Heißhunger mehr zu essen, da es manche Menschen wirklich übertreiben und hungern anstatt weniger zu essen.
Stattdessen einfach etwas Sport treiben, Obst und Gemüse essen und eben seinen Hunger auf ungesunde Sachen etwas bändigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242163.html