Woraus können Oopsies bestehen?

vom 03.08.2014, 19:15 Uhr

Zumindest theoretisch beschäftige ich mich ein wenig mit der Ernährung nach Low-Carb, also wenige Kohlenhydrate. Ich konnte mich selbst noch nicht dazu überwinden, mich so zu ernähren, da mir mit Nudeln, Kartoffeln, aber vor allem Brot und Brötchen doch einiges fehlen würde und wird. Jedoch habe ich von so genannten Oopsies gelesen, die, etwas einfach ausgedrückt, als Ersatz für Brot und Brötchen dienen könnten.

Man bereitet diese Oopsies wohl unterschiedlich zu, aber es gibt scheinbar kein allgemein gültiges Rezept, sondern man variiert mitunter ziemlich viel. Daher würde ich gern von Euch wissen, wie sich Oopsies zubereiten lassen? Welche Zutaten sind unabdingbar? Bereitet Ihr Euch selbst auch gelegentlich Oopsies zu und wenn ja, wie? Bitte nur selbst ausprobierte Rezepte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne diese Ooopsies aus der Low-Carb-Ernährung. Da verzichtet man ja auf jegliches Brot und auch Brötchen, weil sie eben zu viele Kohlenhydrate haben. Als Ersatz wurden dann quasi die Oopsie-Brötchen ins Leben gerufen, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreuen und welche ich auch selbst schon mal ausprobiert habe, um mal mitreden zu können. Es gibt einige verschiedene Rezepte zu diesen Brötchen, aber generell bestehen sie immer aus Frischkäse oder Magerquark und Eiern. Die Eier werden dann getrennt, das Eiweiß steif geschlagen, das Eigelb mit dem Quark vermischt und das Eiweiß untergehoben. Dann kommt es in den Backofen.

Also ich fand diese Brötchen ehrlich gesagt nicht sonderlich lecker und für mich haben sie auch eher etwas von Omelette. Der Ei-Geschmack war schon sehr stark vorhanden und die Konsistenz war auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe sie sowohl als herzhafte Variante mit Pizzagewürz als auch als süße Variante mit Xucker und Zimt probiert, aber ich fand sie seltsam. Ein echtes Brötchen könnten diese Oopsies für mich nie ersetzen - egal wie man sie nun zubereitet.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge