Wegerich, vielseitig in der Naturheilkunde verwendbar
Eine besondere Ehrung wurde dem Spitzwegerich zuteil: Er wurde zur Arzneipflanze dieses Jahres gewählt. Überall am Wegesrand grünt und blüht diese Pflanze. Hier könnt ihr ihn sehen und hier.
Aus den Blättern des Spitzwegerich macht man Saft und Brei und legt das auf die Wunden. Es soll gegen Stich- und Schnittverletzungen helfen. Es ist blutstillend, schmerzlindernd, abschwellend und keimhemmend. Die frischen Blätter zerreibt man mit der Hand zu einem Brei. Das ist für kleinere Verletzungen gedacht. Bei größeren ist ein Arztbesuch angebracht.
Pilger sollen sich Blätter des Breitwegerichs in Schuhe gelegt haben. So konnten sie auf langen Wanderstrecken verhindern, dass ihre Füße wundgelaufen waren. Bei Magen- und Darmbeschwerden, sowie bei Erkältungen soll Tee der getrockneten Blätter eine Heilwirkung haben. Anhänger der Naturheilmittel schwören auf den Wegerich.
Ich habe das erst jetzt erfahren, dass diese Pflanze so vielseitig ist. Hattet ihr schon Erfahrung damit? Wenn ja, hat er euch geholfen und wart ihr zufrieden?
Ich habe Spitzwegerich bislang noch nicht verwendet. Einmal habe ich ihn gesammelt und getrocknet, aber dabei kam nicht wirklich viel herum, so dass ich es aufgegeben habe. Ich kenne den Spitzwegerich hauptsächlich als gutes Mittel bei Erkältungskrankheiten. Aber es stimmt, dass man ihn auch für Wunden verwenden kann. Da diese Pflanze ja an vielen Stellen wächst, ist es nicht schwierig, Wegerich zu finden und zu verwenden.
@Barbara Ann, nun wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, dass der Spitzwegerich gegen Erkältungen hilft, dann werde ich das bei der nächsten Erkältung auch mal ausprobieren. Hast du die getrockneten Blätter als Tee überbrüht? Oder gibt es ein fertiges Mittel in der Apotheke, das den Spitzwegerich enthält?
Es ist beides möglich. Man kann sich einen Tee aus Spitzwegerich machen. Wenn man die Pflanze selber sammelt, muss man nur beachten, dass man reichlich davon pflückt, weil die Pflanze beim Trocknen schon ziemlich schrumpft. Es gibt aber auch fertige Tees, die man einfach aufbrühen kann. Dabei würde ich selber dann die Filterbeutel verwenden, weil ich das einfach bequemer finde als den losen Tee. Aber es gibt auch Hustensäfte, die Spitzwegerich enthalten. Unter dem Namen Broncho-Sern ist einer im Handel, aber auch einfach mit der Bezeichnung Spitzwegerich-Saft gibt es einige.
Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube auch, dass man Mengen sammeln muss und dann trocknen. Aber es reicht sicherlich nicht für viele Tassen. Deshalb ist es bestimmt besser, für Tee die fertigen Beutel zu nehmen und sich nicht erst die Arbeit mit sammeln und trocknen zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242159.html