Magersucht - Pro-Ana Seiten
Hallo liebe Forenuser,
Wir machen uns schon seit einiger Zeit gewaltige Sorgen um meine 15 Jahre alte Schwester, die auf Teufel komm raus abnehmen möchte. Sie surft auf Pro-Ana Seiten und hat sich Zitate dieser Seiten an ihre Zimmerwand gehängt, außerdem auch Fotos und Plakate von abgemagerten, essgestörten Frauen bei denen man jeden einzelnen Knochen erkennen kann. Sie macht seit einiger Zeit vermehrt Sport und geht jeden Tag zwei Stunden am Tag mit unserem Labrador joggen. Trotz dieser Anstrengung geht es Abends weiter. Sie hatte sich zu ihrem Geburtstag letzten Jahres ein Trainingsgerät gewünscht, dass sie auch bekommen hat und in letzter Zeit trainiert sie so stark, dass sie mehr als 500 Kilokalorien am Tag verbrennt. Als wenn das nicht schon genug wäre, isst sie auch nur noch sehr wenig und ist bei gemeinschaftlichen Familienessen meistens abwesend. Das einzige mit dem man sie begeistern kann ist grüner Salat mit Putenstreifen, den meine Mutter für sie nun fast zu jeder Mahlzeit macht, damit sie wenigstens mit etwas versorgt wird. Meine Mutter denkt seit längerem ernsthaft darüber nach mit ihr zum Psychologen zu gehen. Verständlich wie ich finde, denn diese ganze Tortur, die sie sich antut, kann doch nicht mehr normal sein.
Hattet ihr denn schon selbst Probleme mit Magersucht oder zwanghaftem Verlangen abnehmen zu wollen? Wenn ja, bitte schreibt mir wie das ablief und wie ihr es letztendlich geschafft habt davon los zu kommen. Falls ihr Angehörige von betroffenen Personen seit, bitte schreibt auch in dieser Position wie ihr dem/der Betroffenen zu helfen versucht habt und wie dort der Verlauf war. Was sollten wir unternehmen? Wir wissen es nicht...
Euch allen ein erholsames Wochenende und vielen Dank im Voraus für jeden Post, der hier eintrifft
Viele, liebe Grüße,
Raphael22
Hallo,
ich oute mich dann jetzt mal als Pro Ana Fan. Ich weiß, dass es wohl alle hier anders sehen werden, aber ich finde dass alle Mädels, die ihre Fotos auf diesen Seiten online gestellt haben, super sexy aussehen und die Figur einfach nur ein Traum ist. Ausgenommen sind diese ganz krassen Fälle, die wirklich kurz vorm Tod sind.
Ich selbst bin nicht magersüchtig, habe aber Essprobleme. Ich kann nicht viel Essen, wenn ich soviel Esse, wie es mein Körper brauchen würde, würde ich mich erbrechen. Dennoch wiege ich "gesunde" 50 kg auf 1,78 Meter.
Du musst allerdings bei Deiner Schwester aufpassen. Das, was Du dort berichtest, klingt wirklich schon gefährlich. Versuch auf jeden Fall, dass sie mit diesem krankhaften Sport aufhört. Außerdem muss sie mehr zu sich nehmen als nur Salat, das ist ja klar. Wie viel wiegt sie denn und wie groß ist sie?
Übermäßiger Sport kann auch zu einer Sucht werden, und Sucht in jeder Hinsicht ist einfach nur belastend. Versuch sie von diesen Seiten fern zu halten, wenn sie anscheinend gefährdet ist, zu Pro Ana überzulaufen.
Es klingt vielleicht paradox, dass ausgerechnet ich als Pro Ana Fan so etwas sage, aber ich selbst bin nicht "krank", meine Essstörung ist seit Monaten in Behandlung, ich nehme nicht weiter ab aber auch nicht zu, und kann auch einfach nicht mehr essen. Das hängt zwar nicht mehr mit Pro Ana zusammen, hat aber so angefangen.
Pro Ana ist gefährlich und man sollte dringend die Finger davon lassen, dass weiß ich heute, wo es für mich ein bischen zu spät ist.
LG,H
Was ist denn so toll daran, auf Biegen und Brechen dünn zu sein? Okay, ich gebe zu, dass diese Aussage etwas komisch ist von jemanden, der bei einer Größe von 177cm 63 kg wiegt. Aber ich würde gerne ein bisschen mehr wiegen!
Ich finde diese ganzen dürren Mädchen auf den internationalen Laufstegen nicht ästhetisch. Sie vermitteln meines Erachtens ein vollkommen falsches Ideal, dem Millionen Menschen nacheifern, teilweise mit verheerenden Konsequenzen. Deshalb finde ich den Erlass von einer Madrider Modenshow gut, dass Mädchen einen bestimmten BMI haben müssen, um laufen zu dürfen. Einige Models waren zu dünn und durften nicht laufen. Richtig so!
@ Qn: Ich möchte dir nicht zu nahe treten und dich irgnedwie kränken oder angreifen. Aber wie kann man dein Gewicht von 50kg bei deiner Größe als "gesund" bezeichnen? Ich hätte Angst, wenn ich so jemanden umarmen würde, dass ich ihm irgendwie weh tue oder was breche! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Männer so was attraktiv finden, oder auch Frauen.
Hallo Kikoo,
Also mein Freund findet das attraktiv und ich auch, aber darum gehts ja hier nicht. Versuch Deine Schwester da raus zu bekommen, denn wenn man wirklich Essgestört ist ist es sehr sehr schwer und langwirig, aus diesem Kreislauf wieder auszubrechen.
Wie verhält sie sich denn, wenn ihr zum Beispiel gemeinsam mal Abends grillt? Isst sie noch "normal" mit? Kann sie essen, ohne sich danach übergeben zu müssen?
Wenn du davon etwas verneinen kannst, solltest Du einen Arzt konsultieren, oder Psychologen, der Dir und Deiner Schwester helfen kann. Warte nicht zulange ab, bis es zu spät ist.
LG,H
Hallöchen,
Ist ja erstmal lachhaft sich als Pro-Ana FAN zu "outen" Wie kann man sich da als Fan bezeichnen, das Wort trifft es unter keinen Umständen.
Ich selbst bin nicht magersüchtig, habe aber Essprobleme. Ich kann nicht viel Essen, wenn ich soviel Esse, wie es mein Körper brauchen würde, würde ich mich erbrechen. Dennoch wiege ich "gesunde" 50 kg auf 1,78 Meter.
Das nennt man dann Bulimie, aber das muss ich dir ja sicherlich nicht sagen,denn das wirst du wissen. Und 50 auf 1,78m, sind schon dürre. Und bei dir sieht es nicht so aus,als wärst du von Natur aus sehr sehr schlank. Wie auch immer.
Zum Thema:
Erstmal sollten deine Eltern mit ihr reden, was sie denn auf solchen Seiten macht und wieso sie sich offensicjtlich Zitate davon an die Wände macht. Selten machen das Pro Anas offensichtlich Ist ja ein "Geheimnis", gelle.
Anzeichen für eine tatsächliche Magersucht scheinen hier noch nicht gegeben zu sein, "lediglich" der Wille abzunehmen und auch in Kauf zu nehmen dass das unter Umständen krankhaft wird ist das.
Anzeichen für Magersucht wären:
- Gewichtsreduktion natürlich
- Ausreden ala: Ich hab vorhin schon gegessen, war mit Freunden essen, hab keinen Hunger, mir ist schlecht, ich bin müde und leg mich heut schon hin
- vermehrt Sport, auch gerne nach dem Essen als Bestrafung
- im Esser herumstochern, es zerteilen, laaangsam essen, sodass man was liegen lassen kann,weil alle anderen schon fertig sind
- Kontrollzwang, ständiges wiegen
Für Bulimie:
- ähnlich wie Magersucht.
- ständige Klobesuche, vor allem natürlich nach dem Essen
- Wasserhahn wird angedreht auf dem Klo und das unnatürlich lange
- merkwürdiger Geruch auf dem Klo (kann auch vom Deo sein,was grne versprüht wird um den anderen Geruch zu übertünchen)
- Fressatacken - alles was man gut "brechen" kann
Liebe Grüße
winny
Hallo alle miteinander,
danke für eure Posts, auch wenn ich die erste genannte Ansicht nicht wirklich verstehen kann. Auf Seiten auf denen todgehungerte als Vorbilder gepriesen werden, kann ich keinen wirklich sinnvollen Inhalt finden, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Mein Vater stuft die Lage als nicht riskant ein, doch hat der immer mal ein paar andere Ansichten in solchen Sachen. Meine Mutter dagegen nimmt es wirklich ernst und auch wenn es nur eine Spinnerei meiner Schwester ist, denke ich sollte ihre Selbstdisziplin einem Sorgen machen. Sie war schon immer sehr zielstrebig und zieht gerade das volle Programm durch. Einige Punkte, die von dir, winny, genannt wurden, treffen bei meiner Schwester eins zu eins zu. Als ich das meiner Mutter vorgelesen habe, hat sie sich weinend auf den Stuhl neben mir gesetzt und ich durfte sie erstmal trösten. Sie möchte morgen ein klärendes Gespräch mit meiner Schwester führen und wenn das, so wie immer, nur auf Ablehnung stößt, wird sie weitere Konsequenzen ziehen. Sie ist schon fast der Meinung, dass um ein Gespräch mit einem Therapeuten nicht herum zu kommen ist. Ich werde berichten sobald sich die Lage geändert oder geklärt hat.
Auch wenn meine Schwester das nicht tut um magersüchtig zu werden, sondern um Aufmerksamkeit zu erlangen, würde ja auch einiges schief laufen, obwohl ich mit der Erziehung meiner Mutter sehr zufrieden bin. Das sieht wohl auch jeder anders und vorallem trotzige Mädels in der Pubertät. Ich probiere sie jetzt erstmal zu besänftigen und sie von ihren großen Sorgen abzubringen.
Hallo Raphael,
WAS trifft denn genau auf sie zu ?
Mann hällt Essgestörten oft vor, sie tun das um Aufmerksamkeit zu bekommen - aber in den wenigsten Fällen ist das wirklich so. Meistens hat das einen ganz anderen Grund, auch wenn man schließlich hinnimmt, dass einem unterstellt wird, man hätte das getan um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Eine Magersüchtige behauptet allerdings selten gegenüber anderen Nichtessgestörten Menschen, dass sie Pro Ana ist - gegenüber anderen "Anas" schon, aber schon mal gar nicht gegenüber denEltern - das finde ich persönlcih schon etwas merkwürdig das Verhalten deiner Schwester.
Man muss halt wirklich schnell herausfinden, ob jemand nur eine gewisse Menge abnhemen will und dann auch aufhört und es auch schafft aufzuhören, oder ob jemand "krankhaft" weiterhungert - dann entsteht das verzerrte Selbstbild von dem fast jeder schon was gehört hat und in der Tat ist das auch so, dass man sich selbst nicht als halbverhungert wahrnimmt, sondern immer noch als dick und speckig im Ausgangsgewicht meistens.
Liebe Grüße
winny
Meiner Meinung sollten solche Seiten echt verboten werden, da sie Jugendliche echt in die Magersucht treiben! Sie vermitteln ein völlig falsches "Normbild" des Körpers und verzerren die Wahrnehmung!
Ich selbst habe das Problem, dass ich trotz eines gesunden Hungers kaum zunehme, was wahrscheinlich vererbt wurde. Mein Vater hat das gleiche Problem. Er wiegt bei 1,76m nur 55kg! Wir haben es schon gefeiert, dass ich jetzt in den letzten 6 Monaten 3kg zugenommen habe. Jetzt wiege ich bei 1,63m um die 46kg!
Hallo Raphael,
hat das Gespräch denn geholfen?
Würde es sich um meine Tochter handeln, würde ich die Seiten, die sie besucht, vermutlich sperren lassen. Das treibt einen nur noch weiter in die Krankheit rein, also falls man schon magersüchtig ist. Es klingt aber stark danach, als sei deine Schwester da schon drin. Ist sie denn im Normal- oder schon im Untergewicht? Ich würde ihr auch nicht erlauben, die Psalme oder ähnliches an ihre Wände zu hängen. Wenn sie wirklich magersüchtig ist, würde ich auch mal zu einem Psychologen gehen. Das kann sehr helfen! Mit etwas Glück ist es ja nur irgendeine Phase, die sich bald wieder legt. Doch auch wenn es so sein könnte, sollte man trotzdem etwas dagegen tun. Einmal in den Teufelskreis Magersucht oder Bulimie reingerutscht ist es sehr, sehr schwer, da wieder herrauszukommen! Und sehr viele Betroffene sterben daran ja auch. Gerade wenn sie Pro Ana ist, ist es noch viel warscheinlicher, dass sie da alleine niemals herrauskommen wird.
Liebe Grüße
Collagenbastlerin, ich fürchte, das pure Sperren solcher Seiten macht das alles nur noch schlimmer, treibt mehr in die Geheimnisse und Suchtverhalten. Denn die Erkrankte fühlt sich dann erneut unglücklich, unwohl etc. Da selbe gilt für simples verbeiten solcher Inhalte. Magersucht und Mullemie gab es schon lange vor dem Internet, gefährlich ist nur, dass all das, was sich die jungen Mädchen früher wenigstesn selbst beibringen mussten, was dann doch viele von der Magersucht abhielt, heute leicht auffindbar und attraktiv verpackt im Net zu finden ist. Da kommen viele erst auf die Idee, einige Sachen mal auszuprobieren. Aber an der Erkrankung änert das genau gar nichts.
Alkohol war auch in vielen Staaten verboten, ist es heute noch, und trotzdem saufen die Leute, und wenn es nichts anderes gibt, auch den selbstgebrannten Fusel, der sie erblinden läßt.
Bei Pro Ana sieht es, fürchte ich, ähnlich aus.
Qn: 50 kg auf 1,78 m sind übrigens rein medizinisch gesehen nicht gesund, sondern klares Untergewicht. BMI: 15.8, dass ist nicht mehr leichtes untergewicht, sondern ein behandlungsbedürftiges, Klar, QN, dass Dir solche Seiten gefallen, da findest Du endlich mal Leute, die Dir nicht die Wahrheit sagen, sondern Dein verzerrtes Empfinden als richtig ansehen. Leider ein typisches Beispiel, wie Betroffene damit umgehen und sich dazu äußern, denn sie beginnen ihre Ausführungen gerne damit, wie attraktiv und gesund sie doch sind und dass es bei ihnen ja gerade genau keine Magersucht ist, sondern dass gerade sie ja immer schon. Mir hat bisher kein magerer Mensch was anderes erzählt, meist sogar ungefragt.
Ich hoffe, Du läßt Dir irgendwann helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24215.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen