Ab welchem Alter 1000 Teile Puzzle verschenken?
Diese klassischen Puzzle wie beispielsweise so ein Puzzle klick mit 1000 Teilen sind ja eigentlich mehr für Erwachsene. Aber auch Kinder puzzlen ja auch gerne mit. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann meine Kinder angefangen haben mit den kleineren Teilen bei Puzzle und bei vielen Teilen. Ab welchem Alter sind eigentlich diese klassischen 1000 Teile Puzzle? Ab wann konntet ihr diese kleinen Teile handhaben oder wann haben eure Kinder so ein Puzzle zusammen stellen können.
Ich habe dieses verlinkte Puzzle bei einem Preisausschreiben gewonnen und würde es gerne meiner Großnichte, die solche Motive mag schenken. Die Kleine ist aber erst 4 Jahre. Sollte ich damit noch warten oder denkt ihr dass sie damit schon was anfangen kann. Sie ist sehr pfiffig und versteht schnell Zusammenhänge und liebt auch Puzzle.
Angegeben sind solche Puzzle mit der Altersempfehlung von ab 14 Jahren. Ich selber habe auch viel eher solche Puzzle gepuzzelt, wobei ich nun auch nicht weiß wann ich damit angefangen habe, aber 4 Jahre ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu jung für ein Puzzle mit so vielen Teilen. Immerhin muss man ja auch den Zusammenhang erkennen und die Geduld haben und da könnte es schon schwer werden, wobei du ihr es in ein paar Jahren ja schenken kannst oder an eine Einrichtung mit Kindern weitergeben kannst.
Mit vier Jahren ist das vermutlich zu früh. Außer das Kind ist nahezu Puzzlesüchtig. Die tausend Teile halte ich hier gar nicht für das größte Problem, sondern her die Farbgebung und die Motivgestaltung.
Die Teile sind nur in Schwarz, Rosa, Lila und etwas weiß gehalten. Das Muster ist teils recht großflächig. Das wird letztlich also darauf heraus laufen, dass man stapelweise schwarze Teile hat, die man systematisch durchprobieren muss um das richtige Teil zu finden.
Erfolgserlebnisse bleiben dann lange aus und die Geduld wird auf eine Nagelprobe gestellt. Für vier Jahre alte Kinder würde ich dringend auf ein abwechslungsreiches buntes Motiv mit nicht zu vielen Teile achten. Meine Kinder haben vor einiger Zeit ein Pferdepuzzle mit tausend Teile geschenkt bekommen, das etwa so aussieht. Also viel gleichfarbiger Hintergrund. Sie hatten die Teile kurz mal ausgepackt, gesehen, dass unheimlich viele gleich gefärbt sind und dann gar nicht mal angefangen. Das, obwohl das Älteste da schon zehn war. Keines hatte Lust sich an das Projekt zu wagen.
Klar, meine Kinder sind nicht repräsentativ. Sie haben zwar auch gerne immer mal gepuzzelt, aber dazu hatten sie keine Geduld. Ein Puzzle ist ja eine schöne Gedenkidee. Aber es würde mich arg wundern, wenn dein Puzzle von einer vierjährigen lösbar ist.
Mein erstes Puzzle mit 1000 Teilen habe ich mit ca. 14 Jahren bekommen und auch geschafft. Natürlich hat das Wochen gedauert und meine Mutter hat mir ab und zu helfen müssen. Das war aber nicht schlimm und ich war auch ein sehr geduldiges Kind, dem es nichts ausgemacht hat, viele gleich aussehende Teile durchzuprobieren.
Ich würde das Puzzle keiner Vierjährigen schenken. Warte erst einmal ab, wer in deiner Umgebung vielleicht ein größeres Puzzle-Interesse entwickelt. Es schadet dem Puzzle ja nicht, wenn es erstmal etwas liegenbleibt.
Es mag schon sein, dass deine Nichte pfiffig ist, jedoch auch wenn deine Nichte eine ausgezeichnete Puzzlerin ist, wird sie wohl bei einem Puzzle mit 1000 Teilen ziemlich schnell die Geduld verlieren. Dies kann dann so weit gehen, dass sie generell am Puzzeln gar keinen Spaß mehr hat. Ich würde deshalb warten. Mein Kind ist zum Beispiel acht Jahre alt und ein Puzzle mit ca. 200 Teilen ist schon viel genug. Es ist gerade recht, so würde ich sagen.
Wenn das Puzzle ab 14 ist, könntest du es deiner Nichte sehr wahrscheinlich mit elf oder zwölf Jahren zumuten. Es sei denn sie macht dann in der Zwischenzeit schon vorzeitig Puzzle mit so vielen Teilen. Aber Puzzles werden ja nicht schlecht. Du kannst ja ihr das Puzzle machen und einen schönen Rahmen dafür kaufen, wenn es dir zu lange geht, es zu verschenken.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist, welches Kind in welchem Alter schon welches Puzzle puzzelt. Generell denke ich aber, dass ein Puzzle, was aus tausend Teilen besteht, nicht geeignet ist für ein vier Jahre altes Kind. Auch, wenn das Kind ziemlich pfiffig ist und auch die Zusammenhänge schnell versteht, ist ein Puzzle, dass aus tausend Teilen besteht, schon eine große Herausforderung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man so ein großes Puzzle sehr gerne zusammen mit dem Kind puzzeln kann. Sicherlich wäre das eine Freude für das Kind, wenn es zusammen mit einem geliebten Menschen ein so großes Meisterwerk puzzeln könnte. Vor allem erlebt das Kind ein Erfolgserlebnis, wenn es mit der Hilfe eines Erwachsenen ein so großes Puzzle bewältigt und am Ende das Gesamtwerk betrachten kann. Natürlich dauert es einige Tage bis so ein Puzzle mit einer großen Anzahl an Puzzleteilen fertiggestellt wurde, aber ich denke, dass ein vier Jahre altes Kind kein Erfolgserlebnis erleben könnte, wenn es das Puzzle alleine puzzeln müsste.
Meine Kinder puzzeln auch gerne mal ein Puzzle Vor allem meine beiden großen Kinder lieben es gerne Puzzle fertigzustellen und sich am Ende darüber zu freuen, dass sie es geschafft haben. Mein Sohn ist auch vier Jahre alt und sitzt momentan an den Puzzeln, die aus zwanzig bis dreißig Teilen bestehen. Ein größeres Puzzle, beispielsweise aus fünfzig Teilen bringt ihn nicht so viel Spaß. Da er mit seinen gerade Mal vier Jahren nicht die Ausdauer und Geduld benötigt, um das Puzzle fertigzustellen.
Meine Tochter ist sechs Jahre alt und schafft aber auch schon Puzzle, die aus hundert Teilen bestehen. Sie puzzelt das Puzzle ziemlich schnell zusammen, auch, wenn es so groß scheint. Sie besitzt die Ausdauer und die Geduld dafür schon, um am Ende ein Erfolgserlebnis haben zu dürfen. Ab und an macht sie beim großen Puzzle puzzeln auch mal Pause und beendet das Puzzle eben etwas später beziehungsweise erst am nächsten Tag. Trotz all dem freut sie sich dann, wenn sie das Puzzle fertiggestellt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242149.html