Anatomisch korrekte Kinderpuppen - pädagogisch sinnvoll?

vom 03.08.2014, 11:32 Uhr

Jeder von uns weiß bestimmt, wie Puppen aussehen, auch wenn nicht alle mit ihnen gespielt haben. So sind in der Regel keine Geschlechtsmerkmale ausgeprägt, sodass man nicht sagen kann, ob es sich bei der Puppe um ein Mädchen oder um einen Jungen handeln könnte. Sie sind eben weitestgehend geschlechtsneutral und das Kind, das mit ihnen spielt entscheidet eben selbst welches Geschlecht diese Puppen haben sollen.

Nun hat ein Spielzeughersteller eine neue Art von Puppen entwickelt mit anatomisch korrekten Geschlechtsmerkmalen. Diese neuartige Form der Spielzeugpuppe hat eine neue Debatte ausgelöst, da man sich uneinig ist, ob eine derartig anatomisch korrekte Puppe förderlich für die Kindesentwicklung ist oder sich eher negativ auswirkt.

Ich kann die Befürworter sehr gut nachvollziehen. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran sein soll, dass Puppen Geschlechtsmerkmale haben. Ich glaube nicht, dass man sofort "pervers" wird, nur weil man Geschlechtsteile an Puppen sieht und diese dann auch benennen lernt. Ich finde, dass man dieses anatomisch korrekte Spielzeug ruhig häufiger verbreiten sollten und würde es begrüßen, wenn es dieses bald auch in Deutschland gäbe. Seht ihr einen Nachtiel bei anatomisch korrektem Spielzeug oder sollte man sie verbieten? Denkt ihr, dass diese Debatte in den USA in Deutschland genauso groß geführt werden würde oder sind die Menschen in den USA viel konservativer als hier? Würdet ihr eurem Kind eine solche "moderne" Puppe mit anatomisch korrekten Merkmalen kaufen oder würdet ihr eher zu einer normalen und klassischen Puppe greifen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin jetzt 52 Jahre alt und ich hatte als Kind vor 50 Jahren bereits eine Puppe mit "Schniepel". Das zum Thema "modern". Diese Puppen gibt es schon mehr als ein halbes Jahrhundert. Ich wollte unbedingt damals einen Jungen haben und habe ihn bekommen. Diese Puppen gab es als Mädchen und als Jungen. Meine Schwester wollte das Mädchen haben. Sie ist 3 Jahre älter als ich. Meine Puppe sah übrigens genauso aus wie die Puppe in dem link.

Was soll da so schlimm dran sein. Eine Barbiepuppe hat auch eine Brust und selbst Ken hat ein wenig seine Kronjuwelen angedeutet und ich glaube sogar, dass es einen Ken gibt, der auch richtig bestückt ist. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man an Puppen sieht, welches Geschlecht sie haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge