Zeitreisen nicht möglich, da noch keiner zurück kam?
Ich habe mich letztens eigentlich eher aus Spaß mit meinem Freund über Zeitreisen unterhalten. Ich fände Zeitreisen sehr spannend, weil man dadurch sehr viel über die Geschichte kennenlernen würde und mich würden gerade so Dinge interessieren, die schon sehr fern zurückliegen, wie beispielsweise Dinosaurier oder auch, was etwa an Jesus dran ist. Auch fände ich es interessant alte Kulturen kennenzulernen wie beispielsweise die alten Ägypter oder Griechen. Die Zukunft wäre natürlich auch interessant, aber da hätte ich eher Angst vor dem, was kommt und ich denke, dass es den Menschen auch schaden könnte zu erfahren, was auf sie zukommt.
An sich ist eine Zeitreise ja nichts, woran man heute intensiv forschen würde, da haben andere Dinge Vorrang. Mein Freund ist der Ansicht, dass es Zeitreisen aber an sich überhaupt nie geben kann, einfach aus dem Grund, dass noch nie jemand zurückgekommen ist. Da man aber noch nicht genau weiß, wie es sich auf die Zukunft auswirken würde, wenn man die Vergangenheit verändert, könnte es aber doch auch sein, dass es Zeitreisende bereits gab, aber sie sich nicht bemerkbar gemacht haben und nur beobachtet haben.
Findet ihr das Thema Zeitreisen auch interessant, beispielsweise wärt ihr daran interessiert, das daran noch geforscht wird? Denkt ihr, dass die Menschen das eher zum Vorteil nutzen würden oder würden sie es eher missbrauchen? Besteht für euch die Möglichkeit, dass Zeitreisen dennoch irgendwann erfunden werden, auch wenn bisher keiner zurückgekommen ist oder sich zumindest nicht als solcher erkennbar gemacht hat?
Es wäre sicherlich möglich, dass es durchaus Zeitreisende gibt, die sich jedoch nicht bemerkbar machen, und trotzdem in irgendeiner Form die Zukunft beeinflussen. Wobei man ja nicht weiß, welche Auswirkungen eine Zeitreise auf den Ablauf der Zeitgeschichte hat. Immerhin lässt sich das ganze Thema nur sehr schwer mit dem heutigen Wissensstand der Physik vereinbaren. Das gilt übrigens nur für Zeitreisen in die Vergangenheit. Zeitreisen in die Zukunft sind generell problemlos machbar und wären wohl auch technisch umsetzbar. Man muss sich dazu nur auf eine sehr hohe Geschwindigkeit beschleunigen und nach den Gesetzen der Relativitätstheorie würde die Zeit im beschleunigten Körper langsamer vergehen. So könnte man theoretisch viele Tausend Jahre überbrücken.
Ich nehme mal an, dass du mit "keiner zurück kam" meinst, dass uns niemand aus der Zukunft besucht? Diese Aussage beruht auf der Annahme, dass es nur eine einzige Zeitlinie gibt, auf der man hin und her springen kann. Da es zu Zeitreisen in die Vergangenheit meines Wissens nach keine seriösen wissenschaftlichen Theorien gibt muss man sich in der Science Fiction Literatur bedienen.
Dort findet man alle möglichen Varianten von Zeitreisen. Das eine Extrem ist die einzige Zeitlinie, bei der schon die kleinste Veränderung in der Vergangenheit zu einer völlig veränderten Gegenwart führt. Das andere Extrem sind unendlich viele parallele Zeitlinien, bei denen ein Zeitreisender überhaupt nicht in unserer Zeitlinie auftauchen würde und überhaupt nichts ändern könnte, egal wie sehr er sich anstrengt.
Die letzte Variante macht für mich auf jeden Fall mehr Sinn, wobei ich mich damit natürlich auf die Science Fiction Literatur beziehe und nicht auf die Wissenschaft. Zeit vergeht ja und ist kein Ort, den man nach belieben bereisen kann. In meiner Zeitlinie habe ich gerade ein Glas Eistee getrunken, das existiert nun nicht mehr, es kann gar nicht mehr existieren,weil es solche Sachen wie Massenerhaltung gibt. Die Eisteemoleküle können sich nicht gleichzeitig in meinem Körper befinden und in meinem Glas. Um ein volles Glas Eistee auf meinem Tisch vorzufinden braucht man also auf jeden Fall eine alternative Zeitlinie in der das Ereignis - ich habe das Glas getrunken - noch nicht eingetreten ist.
Zeitreisen in die Zukunft sind eine völlig andere Sache. Die beruhen einfach auf der Tatsache, dass Zeit relativ ist und, dass die Zeit für den Zeitreisenden in Relation zu seiner Umgebung wesentlich langsamer vergeht. Als Zeitreisender bist du dann zum Beispiel ein Jahr gealtert, während auf der Erde 100 Jahre vergangen sind. Dummerweise besagt die Theorie, auf der diese Annahmen beruhen, dass man dafür unendlich viel Energie bräuchte. Und ein Zurück ist selbstverständlich auch nicht möglich.
Besteht für euch die Möglichkeit, dass Zeitreisen dennoch irgendwann erfunden werden
Die Tatsachen sprechen eindeutig dagegen, Zeitreisen stehen im klaren Widerspruch zur Physik, wie wir sie heute kennen. Aber genauso wenig wie ich in die Zukunft reisen kann, kann ich auch in die Zukunft schauen. Vielleicht findet tatsächlich mal jemand einen Weg um die Relativitätstheorie zu umgehen oder entdeckt eine Quelle für unendlich viel Energie. Es gibt ja heute auch technischen Geräte und wissenschaftliche Erkenntnisse, über die man früher nicht mal in Science Fiction Romanen geschrieben hat, weil sie sich niemand vorstellen konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?