Gibt es bei euch noch klassische Hausmeister?

vom 02.08.2014, 21:32 Uhr

In der Wohnanlage, in der mein Freund wohnt gibt es keinen Hausmeister mehr, sondern einen Facility Manager. Dieser hat ein paar mehr Aufgaben als ein normaler Hausmeister. Auch in Stellenangeboten steht oft, dass man einen Facility Manager sucht. Neulich stand in einer Anzeige "Facility Manager für leichte Hausmeistertätigkeit gesucht". Ich frage mich da schon, wo der klassische Hausmeister geblieben ist.

Gibt es bei euch auf der Arbeit oder bei euch zu hause in eurem Mietshaus noch einen klassischen Hausmeister? Worin unterscheiden sich die Tätigkeiten eines Hausmeisters und eines Facility Managers genau? Im Betrieb meines Freundes ist jetzt erst ein neuer Facility Manager eingestellt worden. In seinem Arbeitsvertrag steht auch Facility Manager. Aber er macht eigentlich nicht viel mehr als ein Hausmeister.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Heute hat ja alles einen klangvollen englischen Namen bekommen. Hausmeister gibt es immer noch, auch wenn sie so vielleicht nicht mehr genannt werden, aber es gibt den Job, die Arbeit noch und dieser Job wird auch weiterhin genauso bezahlt wie ein Hausmeister, auch wenn man es anders nennt. Bei uns im Haus gibt es den Hausmeister schon seit vielen Jahren, es ist ein und derselbe, wobei ich ihn vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen habe obwohl ich hier schon ein paar Jahre wohne, er hat viel zu tun, stellt sich aber nicht in den Vordergrund und belästigt niemanden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben auch keinen Hausmeister, sondern einen Hauswart, wobei mir nicht klar ist, wo da (abgesehen vom Begriff) der Unterschied ist. Unsere Wohnung gehört einer örtlichen Genossenschaft, der im Prinzip die Immobilien in der halben Straße gehört. In unserer Straße hat der Hauswart ein Büro, der dann für alle Immobilien in unserem Gebiet zuständig ist. Der hat normale Öffnungszeiten, ein eigenes Büro und ansonsten ist er über Diensthandy erreichbar, wenn man ein Problem hat. Er hat sehr viel zu tun, was bei der Menge an Häusern durchaus nachvollziehbar ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich dachte immer, dass ein Facility Manager ein modernes Synonym für Hausmeister ist, der exakt dieselben Aufgaben hat. Unter einem klassischen Hausmeister verstehe ich eine Person, die möglichst im Haus wohnt und daher leicht erreichbar ist, wenn im Haus oder in der Wohnung etwas kaputt ist. Man trifft ihn beim Lampen wechseln im Hausflur oder beim Schneeräumen. Ein solches männliches Mädchen für alles hatte ich einmal. Das war sehr praktisch. Er war hilfsbereit und jeder hat ihn gemocht. Er hat mir sogar einmal bei einer Fahrradreparatur geholfen.

Unser jetziger Facility Manager ist sehr anonym. Das Facility Management besteht aus mehreren Personen und ist nur telefonisch und auch nicht permanent zu erreichen. Mir wäre ein klassischer Hausmeister oder eben Facility Manager mit Hausmeisterwohnung im Haus lieber.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.03.2019, 09:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Hausmeister und einem Facility Manager. Facility Manager hört sich aber eben besser an und heutzutage muss doch alles einen „modernen“ englischen Namen haben. Das in der Zeitung nach einem Manager für „leichte Hausmeistertätigkeiten“ gesucht wird liegt vermutlich daran das man heutzutage kaum mehr Menschen findet die so vielfältig begabt sind wie ein herkömmlicher Hausmeister.

Früher haben die Hausmeister ja wirklich alles gemacht: Klempnern, Elektroinstallationen und viele andere kleine Reparaturen die eben so anfielen. Heutzutage gibt es sogenannte Hausmeister die nicht einmal eine Dichtung im Wasserhahn austauschen können. Das also jemand für leichte Hausmeistertätigkeiten gesucht wird liegt meiner Meinung danach das man ohnehin einen mehr findet der Alles kann was eigentlich von Ihm gewünscht wird.

In meiner Wohnanlage gibt es tatsächlich noch einen klassischen Hausmeister. Der kann Schlösser austauschen, verstopfte Rohre wieder frei machen und spachtelt auch mal Löcher zu wenn man sich „verbohrt“ hat. Er ist ein richtiges Multitalent und hat deshalb meinen Respekt verdient. Wenn man jedes Mal für eine Kleinigkeit wie ein verstopftes Rohr einen Handwerker rufen müsste ginge das wahnsinnig ins Geld. Und soweit ich gehört habe wird unser Hausmeister auch nicht schlecht entlohnt weswegen er seine Arbeit ganz gerne macht. Zumindest seiner eigenen Aussage nach.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^