Laurentiustränen sind die Sternschnuppen des Meteorstroms

vom 02.08.2014, 20:18 Uhr

Der Meteorstrom, der jedes Jahr Anfang August – so um den 12. herum – am Himmel zu sehen ist, wird im Volksmund „Laurentiustränen“ genannt, nach dem Märtyrer Laurentius, der am 10. August auf dem glühenden Rost leiden musste.

Diese Tränen des Laurentius werden in diesem Jahr am 13. August um 3.37 zu sehen sein. Beste Zeit zum Beobachten ist zwischen 2.00 Uhr und Morgendämmerung. Aber auch schon vor dem 13. August kann man die Sternschnuppen sehen. Eben nur nicht so gehäuft. Der Ursprung dieses Meteorstromes liegt im Sternbild Perseus. Deshalb spricht man auch von den Perseiden. Habt ihr die Bezeichnung Laurentiustränen schon mal gehört?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe von alledem, was du da geschrieben hast, ehrlich gesagt noch nie etwas gehört und auch der Begriff Laurentiustränen ist völlig neu für mich. Obwohl ich Astronomie eigentlich ganz spannend und interessant finde, ist mir der Begriff bisher noch nie untergekommen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch nicht so ganz mitkomme. Sind Laurentiustränen einfach die normalen, für uns üblichen Sternschnuppen? Diese sieht man ja tatsächlich jedes Jahr im August und es gibt auch jedes Jahr einen Tag, an dem man diese besonders gut sieht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

@Prinzessin_90, wenn du dich für Astronomie interessierst, kennst du die Sternschnuppen sicherlich unter der Bezeichnung „Perseiden“. Da der heilige Laurentius am 10. August zu Tode gefoltert wurde, war das der Anlass, den damals einfachen aber frommen Menschen die um diese Zeit besonders auffälligen und vielen Sternschnuppen als „Tränen des Laurentius“ nahe zu bringen und zu erklären.

Von den Wissenschaftler werden diese August-Sternschnuppen „Perseiden" genannt. Die aufleuchtenden langen Streifen der Sternschnuppen sind glühende Gasreste und wahrscheinlich Teile eines früheren Schweifsterns. Unseren Vorfahren konnte man größtenteils solche Ereignisse nicht erklären, sondern man musste sie bildlich darstellen. Deshalb wurden aus den gehäuft auftretenden Sternschnuppen um den 10. August (Todestag des Laurentius) eben die Laurentiustränen. Das verstanden sie.

Ja, es sind die für uns normalen und gehäuft auftretenden Sternschnuppen um den 10. August, nicht die während des ganzen Jahres.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge