Immer mehr kleine Skigebiete schlittern in die Insolvenz

vom 02.08.2014, 18:27 Uhr

Noch haben wir Sommer, aber bald schon beginnt der Herbst und der Winter. Wir leben hier in einer Region wo es viele Skigebiete gibt und eigentlich so ziemlich jeder Skifahren kann. Ganz bei uns in der Nähe liegt ein ganz kleines Skigebiet mit drei kleinen Liften, das vor allem für Anfänger und Familien absolut ideal ist. So hat auch meine Tochter vorigen Winter dort Skifahren gelernt. Leider ist dieses Skigebiet aufgrund des Schneemangels in die Insolvenz gegangen und ich weiß nicht ob es diesen Winter noch mal aufsperrt. Das Skigebiet inklusive dem Hotel sind seit dem Frühjahr geschlossen. Ok, die Schilifte wären sowieso geschlossen im Sommer, aber das Hotel hatte immer offen weil es auch ein schönes Wandergebiet ist.

So wie diesem kleinen Skigebiet geht es auch vielen anderen Skigebieten hier die eher auf der kleinen Seite sind. Aber gerade diese Skigebiete sind eben für Familien super. Ich persönlich mag es nicht in den großen Skigebieten wo es unzählige Lifte gibt und man die Pisten zum Teil gar nicht findet. Außerdem sind diese Gebiete meistens recht teuer. Nein, von dem her mochte ich unser kleines Skigebiet und hoffe dass es im Winter wieder genügend Kapital hat um wieder aufsperren zu können.

Aber mich ärgert es wenn ich sehe wie der Bund und das Land in die großen Skigebiete Millionen hineinstecken und die kleinen links liegen lassen. Jetzt habe ich gerade gelesen dass es eine Förderung für die Kleinen Skigebiete gibt, die es ihnen erlaubt Schneekanonen zu kaufen. Na super, es werden aber nur maximal 20% gefördert. Für ein Skigebiet das schon in der Insolvenz ist oder knapp davor wird das auch nichts bringen, weil es den Rest einfach nicht aufbringen kann. Wie denkt ihr darüber. Sollten die großen oder die kleinen Skigebiete gefördert werden oder zumindest gleichberechtigt?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde, dass beides gleich gefördert werden muss. Wobei ich auch nicht verstehen kann, wie man dann als kleines Skigebiet einfach so nichts machen kann, wenn man doch auch im Jahr noch Geld verdienen könnte. Immerhin kann man auf jeden Fall auch im Sommer ein Wandergebiet daraus machen, indem man eben damit wirbt und das ein bisschen ausbaut. Das könnte man ja nutzen und muss dies eben auch bewerben und darf das nicht einfach so verkommen lassen. Förderung ist da natürlich wichtig, aber man muss auch selber aktiv werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^