Womit erstellt ihr eure Homepage(s) und Wieviele habt ihr?

vom 16.05.2008, 22:13 Uhr

Es kommt immer darauf an, welche Art der Homepage ich erstellen muss.

Neue php-Scripte erstelle ich meist mit normalen Editoren mit Syntax Highlighting. (Farbliche Kennzeichnung zum besseren Überblick). Teilweise baue ich mir dort auch aus verschiedenen vorhandenen scripten eines zusammen, programmiere also nicht jedes Mal neu.

Für HTML nutze ich meist Programme wie Frontpage oder Dreamwaver. Dadurch ist es meistens schneller, einen Text entsprechend zu formatieren oder in Tabellen zu teilen. Durch manuelles schreiben der Tags vergeht meist zu viel Zeit und es ist komplizierter.

Für Seiten mit viel Content oder Seiten die mit Addons erweitert werden sollen, nutze ich meistens auch CMS. Dadurch erspare ich mir die Programmierarbeit und passe die scripte nur noch gelegentlich an. Dort gibt es allerdings den Nachteil, dass Copyrights oft nicht entfernt werden dürfen, was bei Kunden unprofessionell aussieht.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich anfing mich um eine eigene Homepage zu bemühen habe ich mich bei beepworld angemeldet und die fertigen Vorlagen nach eigenem Geschmack angepasst und war sehr zufrieden. Als die Page dann etwas professioneller werden sollte habe ich mir den WebsiteMaker von Magix gekauft. Das Programm war einfach zu bedienen und auch für Anfänger verständlich. Leider waren die vorgefertigten Layouts nicht passend für meine Page und so habe ich dieses Programm schnell wieder von meinem Laptop verbannt.

Dann habe ich mich an MS Frontpage herangewagt und es auch geschafft die Seiten so zu erstellen wie ich es mir vorgestellt hatte. Leider war es mir nicht möglich diese online auf meine Domain zu bekommen... (Frauen und Technik!)

Somit bin ich wieder bei beepworld gelandet und habe dort nun das RSPaket Pro das eine Domain beinhaltet. beepworld hat sich gerade seit einigen Wochen etwas gemausert und ich finde die Optionen und Extras die man dort hat völlig ausreichend für meine Zwecke! Früher war meine Homepage ausschließlich privat und nun ist sie unserer Hundezucht gewidmet. Sollte ich mich noch mal durchringen eine neue Homepage anzulegen (wieder eine private Familien Page), dann würde ich sie wieder bei beepworld anlegen. :wink:

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von den Baukastensystemen halte ich garnichts, das ist irgendwie ein Einheitsbrei, der kaum eigene Möglichkeiten zulässt. Gerade 'Beepworld' ist auf Anhieb zu erkennen. Ich erstelle HP's immer mit dem Netscape-Composer, aber dem alten, von Netscape 4x, damit kann ich machen, was ich will. Ich benutze dazu auch reines HTML. Zum Hochladen habe ich das FTP-Proggie 'CuteFTP' von Globalscape (Vollversion, natürlich).

» swatkatten » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,48 »



Ich habe eine 2 Homepages auf www.homepage-baukasten.de.. Die eine heißt Klick und handelt von Fußball. Die Zweite heißt: Klick Ist vorrübergehend geschlossen, weil Banner, Header und Buttons neu erstellt werden

Außerdem habe ich vor 1-2 Jahren mal eine homepage mit dem Editor und HTML-Codes gemacht. War nicht ganz zufrieden, habe sie gelöscht und nach Baukasten-Anbietern gesucht. Da bin ich halt auf www.Homepage-Baukasten gestoßen. bin eigentlich sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass es "nur" Bausteine sind.

» TobiHobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,11 »



Meine Homepage Klick ist CSS/Html, mit normalem Windows Editor, damit kann man eigentlich so gut wie alle Homepages machen! Ganz früher hatte ich mal eine bei pureweb.de, so einem Baukasten, dürfte 2page sehr nahe kommen!

Für eine Clanseite kann man Webspell gut gebrauchen, ist in dem Bereich so ziemlich das beste/funktionellste und auch bekannteste. Ganz am Anfang habe ich auch mal dieses CMS benutzt: http://cms.libe.net/ Ist, gerade für den Anfänger, ziemlich leicht zu bedienen, man brauch nicht viel Speicher und man kann einigermaßen akzeptable Homepages machen, für Anfänger echt nur zu empfehlen.

» inferno » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »


Ich finde private Homepages ziemlich lächerlich, weil sie nur das Internet vermüllen. Da geht doch sowieso kaum jemand drauf. Trotzdem hatte ich in meinem Leben drei Homepages (und alle drei habe ich wieder gelöscht).

Meine erste war mit beepworld erstellt. Das hat erstens etwas gekostet, um sie zu aktivieren und zweitens hatte man einen ewig langen Link zu der Homepage. Aber weil der der Trend schlechthin in unserer damals 5. Klasse war, habe ich mir auch so ein Teil erstellt, die um mich ging. Da habe ich alles aufgelistet, von meinen Hobbies, über meine Freunde usw. Ziemlich sinnlos. :)

Dann hatte ich noch eine, mit Bannern und Icons und so, die ich selbst erstellt hatte. Ich weiß ganz ehrlich gesagt gar nicht mehr, mit was ich die erstellt habe. Und meine dritte habe ich mit Homepage-Baukasten gemacht. Das war total einfach und sie Website sah eigentlich auch ganz gut aus. Sie handelte komplett von Icons und Bannern und Wallpapers von meinen zwei Lieblingsserien. Aber weil ich inzwischen nicht mehr so künstlerisch bin, habe ich auch diese Website geschlossen.

Ich denke nicht, dass man eine private Homepage braucht.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe früher mal eine Homepage mit Frontpage erstellt als ich mich mit Webdesign etc. noch nicht auskannte. Mit Hilfe dieser Programme ist es sehr einfach und Anfänger freundlich die ersten Schritte zu machen. Bei mir traten damals nur wenige Probleme auf. Die meisten haben sich aber von alleine erledigt. Es kann aber auch daran liegen, dass ich mit meinem damaligen Wissen nicht so viele Möglichkeiten hatte und somit nur die einfachsten Dinge erstellen konnte. Spaß hat es damals trotzdem gemacht.

In der Schule habe ich vor ein paar Monaten mal gelernt mit dem Editor Html zu schreiben. Das Erlernen von Html ist zwar zeitaufwendig jedoch lohnt es sich, weil es viele Möglichkeiten bietet. In der Schule wurde uns es sehr gut und ausführlich mit Selfhtml erklärt. Selfhtml ist übrigens für jeden im Internet zugänglich. Man kann dort die einzelnen Befehle sich genauer ansehen. Wie man sie schreibt, was sie können etc. Mit dem bei gebrachten Wissen vom Schulunterricht und das Nachschlagen bei Selfhtml habe ich aus Spaß eine Homepage für einen Freund erstellt. Ich denke, dass es sich sehen lassen kann.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Womit man Homepages erstellt, ist davon abhängig, was genau erwünscht ist. Doch haben wir die gesamte Adobe-Palette zur Verfügung, da wir dies mal durch einen Award gewonnen haben. Meistens jedoch arbeiten wir mit Adobe Photoshop oder Adobe Illustrator, wie bereits erwähnt, von der Aufgabenstellung abhängig. Manchmal werden auch einige Flashelemente zur Auflockerung des Layouts eingebaut, selten aber ganze Flashpages, da die Verwaltung und Wartung der Seite viel Geschick erfordert und auch einiges an können.

Als Content-Management-System würde sich auch einiges anbieten, je nach Budget und Vorhaben. Joomla, Typo3 und Typo Light ist hier auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn die Bedienung nicht die leichteste ist. In diesen Codes steckt sehr viel Potenzial, die bei vorhandenem Wissen ausgeschöpft werden könnten. Die Anpassung der Designs (meistens in .psd - Datei vorliegend) erfolgt dann manuell in einzelnen Schritten, die meistens bei etlichen Modulen ziemlich umfangreich ausfallen kann. Schlussendlich spielt die Browserkompabilität eine große Rolle, genauso das Verlangen, dass der Code semantisch aufgebaut ist und den w3c-Standarts entspricht.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes Content-Management-System zu entwickeln, sofern man genug Zeit hat und Erfahrungen in diesem Bereich vorweisen kann. Schlussendlich spielt die Security eine große Rolle, die man als Newbie womöglich gar nicht bedenkt und somit den Scriptkindern im Internet einige Hintertüren offenlässt.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine erste Website habe ich mit myblog erstellt. Ich habe meine Aktivitäten dann aber eingestellt und für längere Zeit keine Websites mehr erstellt bis ich mal wieder Lust dazu hatte. Ich landete dann bei Homepagebaukasten und habe ein paar Stunden rumgespielt, eine ganz vernünftige Website ist auch dabei rausgekommen, doch an der habe ich auch seid längerem nicht gearbeitet.

Mal schauen wenn es mich das nächste mal überkommt.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich zuallererst an den kostenlosen Homepagebaukasten namens "Web-Gear" versucht, doch kam schnell zur Verzweifelung und habe dort dann auch nicht mehr weiter gearbeitet.

Als nächstes habe ich es dann mit dem kostenlosen und wahrscheinlich viel bekannteren Anbieter Oyla probiert. Anfangs fand ich es recht gut und viel besser als meinen ersten Anbieter. Doch mit der Zeit war es einfach zu kompliziert und Zeitaufwendig, da Oyla fast keine Tool und Extras extra für die Homepage angeboten hat. So habe ich erst einmal eine Pause beim Erstellen einer Website eingelegt, ehe ich mich dann noch an einen weiteren kostenlosen Anbieter namens "Homepage-Baukasten" herangewagt habe. Und da hatte ich dann einen Top Treffer gefunden.

Der Homepagebaukasten ist der beste kostenlose Anbieter zum erstellen einer Homepage, und bietet außerdem noch ein extra Forum zur Hilfe und Fragenbeantwortung, dass mir sehr geholfen hat. Außerdem ist der Support super und dieser Homepage Baukasten ist kinderleicht zu bedienen und hat recht viel Speicher. Selbst die kleine Werbeanzeige stört mich nicht, da sie sehr unauffällig ist und nicht wie bei anderen Anbietern ganz groß auf der Homepage steht. Außérdem gibt es natürlich sehr viele nützliche Extras und Tool für den Einbau in die Homepage, wie ein eigenes Forum oder auch einen Newsletter und vieles mehr.

Seit ich den Homepage Baukasten entdeckt habe, habe ich nun bereits zwei aktive Websiten am laufen. Die erste befindet sich meines Erachtens auf dem Weg der perfektion, obwohl ich dort erst etwa 2 Stunden investiert habe. Sie trägt das Motto "EM 2008 und Fußball Deutschland", was meines Erachtens auch gut rüberkommt. Link zur Fußballseite: Fußballhomepage zur EM und deutschen Fußballnationalmannschaft

Außerdem habe ich nun auch schon eine zweite Website angefangen, die sich jedoch noch im Aufbau befindet und daher sehr dürftig ausfällt. Sie behandelt die "Preistips" und hat dementsprechend auch einen ähnlichen Namen. Link zur zweiten Homepage: Homepage rund um aktuelle Preistips im Web

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^