Eigentumswohnungen zu kaufen - wem gehört das Haus?

vom 02.08.2014, 13:56 Uhr

Es stehen mehrere Eigentumswohnungen in einem Gebäude zum Verkauf und die Wohnungen sind heiß begehrt, sodass sie sicherlich bald allesamt den Besitzer wechseln. Jedoch frage ich mich, wem das Gebäude gehört, in dem sich die Wohnungen befinden. Denn man wird ja wohl nicht ein gesamtes Stockwerk erwerben, sondern eben die reine Wohnung, samt Nebenräumlichkeiten, wie Keller oder Dachboden.

In wessen Händen bleibt das Gebäude? Wer übernimmt dann die Verantwortung zur Instandhaltung, wobei da sicherlich ein Hausverwalter eingesetzt wird, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das Gebäude gehört den Eigentümern der einzelnen Wohnungen. Kaufst du eine Eigentumswohnung von insgesamt 10 Wohnungen in einem Haus, die alle die gleich große Wohnungen quadratmetermäßig haben, gehört jedem ein Zehntel des Hauses. Für anfallende Reparaturen, Sanierungen usw. muss jeder Eigentümer monatlich eine festgesetzte Summe bezahlen, die in einen gemeinsamen Topf kommt, aus dem bei Bedarf Reparaturen bezahlt werden am Haus.

Für Reparaturen in den einzelnen Wohnungen ist jeder selbst zuständig. Wird nach Jahren mal eine größere Reparatur fällig, zum Beispiel muss das Dach erneuert werden, wird es aus dem gemeinsamen Guthaben beglichen. Reicht das Guthaben nicht aus, muss jeder Eigentümer den gleichen Betrag hinzuzahlen.

Ein Haus mit mehreren Eigentumswohnungen hat auch einen Verwalter, der von den Eigentümern für seine Aufgabe bezahlt wird. Er kümmert sich um Reparaturen, verwaltet das gemeinsame Geld, macht die Abrechnungen für Hausstrom, Wasser, Heizung, Putzfrau, Abgaben an die Stadt und sonstige Abgaben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^