Neue Vermieter nach Einrichtung in die Wohnung einladen?
Das Vermieterehepaar Y hat eine Wohnung gekauft, die sie aber vermieten möchten. Die Wohnung selbst befindet sich noch im Rohbau und wird aber von Mieter X bezogen werden. Er ist also der erste Mieter in dieser Wohnung. Die Vermieter wohnen jedoch noch im gleichen Ort, aber in einer anderen Gegend.
X überlegt nun, die Vermieter nach seinem Einzug und der vollkommenen Einrichtung einzuladen und die Wohnung dann zu präsentieren. Gehört dies zum guten Ton oder dürfte es dem Vermieter egal sein, wie die Wohnung eingerichtet wurde? Ist eine solche Vorgehensweise generell empfehlenswert? Wie handhabt Ihr es oder hättet es gehandhabt?
Natürlich geht es eher um Vermieter, die privat vermieten und nicht um Wohnungsbaugesellschaften und dergleichen. Denn da kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass man den betreffenden Mitarbeiter mit einlädt.
Wenn Mieter X eine Wohnung mietet, spielt es keine Rolle, ob die neu oder alt ist. Er käme ja auch nicht auf die Idee, den Vermieter einzuladen, wenn er eine Altbauwohnung gemietet hat. Was bezweckt X damit? Ich habe das noch nie gehört. X zahlt Miete für die Wohnung und somit hat er keinerlei Verpflichtung den Vermieter einzuladen.
Dem Vermieter ist die Wohnungseinrichtung vollkommen egal. Es gehört auch nicht zum guten Ton, einen Vermieter einzuladen, es sei denn, es besteht ein privater Kontakt. Allerdings fehlt bei Erstbezug mal etwas in der Wohnung, was vielleicht falsch gemacht wurde oder nicht richtig eingeplant ist, dann wird sich der Vermieter das selbst ansehen wollen. Aber ansonsten ist nur die fällige Miete zu zahlen, mehr nicht.
Ich finde die Idee von X sehr gut. Zumindest kann er die Vermieter ja einladen und wenn sie daran interessiert sind, wie die Wohnung eingerichtet ist, werden sie der Einladung doch auch sicher folgen. Gerade dann, wenn die Wohnung nun noch im Rohbau ist, werden die Vermieter doch sicher interessiert sein, wie die Wohnung im eingerichteten Zustand aussieht. Ich habe schon meinen Eltern geholfen, eine Wohnung zu vermieten und zweimal wurden wir danach auch eingeladen und durften uns ansehen, was der jeweilige Mieter aus der Wohnung gemacht hat. Ich finde das immer sehr interessant.
Ob es nun zum guten Ton gehört, kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht, dass es jeder so macht. Aber trotzdem ist es doch eine schöne Sache, dem Vermieter so zu zeigen, dass man die Wohnung gut behandelt und um allgemein ein gutes Verhältnis zu dem Vermieter zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242111.html