Durchschnittliche Kosten für Beerdigung und Grabstätte
Die Oma meiner Freundin liegt im Sterben. Sie wird wohl nur noch wenige Tage leben. Die Familie hat nicht so viel Geld und sie müssen schauen, dass sie die Beerdigung so kostengünstig wie möglich machen.
Mit welchen durchschnittlichen Kosten muss man für eine Beerdigung und Grabstätte rechnen? Wie kann man bei einer Beerdigung Kosten sparen? Was denkt ihr, kostet eine Beerdigung in der Regel? Habt ihr schon Angehörige beerdigen müssen? Was hat diese Beerdigung gekostet?
Ich denke, dass das von Region zu Region stark schwankt. In dieser Woche muss ich zum dritten Mal in sieben Wochen ein nahes Familienmitglied beerdigen. Besser gesagt wir müssen dies tun, nicht ich alleine. Die Kosten der Beerdigungen schwanken stark, zumal sie auch in unterschiedlichen Landkreisen durchgeführt wurden/werden. In dem einen Landkreis sind die Kosten für die Grabstelle sehr niedrig. Dort bezahlt man für 25 Jahre 300 Euro. In dem anderen sind es fast 2000 Euro für 30 Jahre. Das ist schon ein großer Unterschied.
Dann ist ein sehr großer Posten der Sarg. Der Sarg, der für meinen Onkel ausgewählt wurde, hat über 3000 Euro gekostet. Das ist schon ein ziemlich teures Modell. Meine Uroma kam da wesentlich günstiger weg und meine Oma liegt preislich in der Mitte. Mit ihren Särgen, versteht sich.
Auch die Kaffeetafel geht ins Geld. Bei meinem Onkel gab es merkwürdigerweise vorweg sogar Suppe. Der Service war eine Katastrophe, denn es wurde kein Tee nachgeschenkt sondern nur Kaffee und die Servicekräfte waren patzig. Dafür hat meine Tante pro Gedeck 25 Euro ausgegeben, was ziemlich viel ist. Bei meiner Uroma gab es einen Pauschalpreis für 150 Trauergäste. Das war günstiger bei besserem Service.
Für die Kirche musste auch nicht auf allen Beerdigungen bezahlt werden. Nur auf einer. Und die Bestatter hatten ziemlich ähnliche Preisvorstellungen. Sucht man sich den Sarg und den Grabstein nicht nur nach Preis, sondern hauptsächlich nach Gefallen aus, so kann eine Beerdigung schnell mal die 10.000 Euro sprengen. Man kann sicher auch eine sehr günstige Beerdigung organisieren, aber ich schätze, auch hier wird man mit mindestens 3000 Euro rechnen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242108.html