Inhalte einer Gesundheitsuntersuchung

vom 02.08.2014, 13:17 Uhr

Meine Oma war gestern bei ihrem Hausarzt, der ihr einen Zettel mitgegeben hat, wo die neuen Öffnungszeiten drauf stehen. Weiterhin steht dort auf dem Zettel, dass man für Gesundheitsuntersuchungen Termine machen sollte. Ich frage mich, was "Gesundheitsuntersuchungen" sein sollen. Sind denn nicht alle Untersuchungen, die der Arzt macht irgendwie Gesundheitsuntersuchungen?`

Welche Inhalte haben denn diese Gesundheitsuntersuchungen und wann macht man diese? Habt ihr schon Gesundheitsuntersuchungen machen lassen? Wie lange dauert denn so eine Untersuchung und was wird da alles untersucht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eine genaue Definition gibt es dafür glaube ich nicht. Dennoch würde ich sagen, dass die normale Untersuchung beim Arzt keine Gesundheitsuntersuchung ist. Meist geht man ja zum Arzt, wenn man konkrete Beschwerden hat. Um dieses konkrete Problem, zum Beispiel eine Erkältung, kümmert sich der Arzt dann. Alles andere interessiert ihn bei der Untersuchung nicht.

Bei einer Gesundheitsuntersuchung wird vermutlich alles einmal genau untersucht. Dazu gehört das Abtasten des Körpers, eine Urinprobe und natürlich auch die Blutabnahme mit dem entsprechenden Blutbild.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge