Trotz Einladung Eintritt selber zahlen müssen

vom 02.08.2014, 11:43 Uhr

Mein Sohn wurde von seinem Klassenkamerad zum Geburtstag eingeladen. Das ganze sollte im Freibad stattfinden und die Kinder wurden gebeten vor dem Eingang zu warten. Ich weiß nicht wie ihr die Sache sehen würdet, aber ich ging davon aus, dass man an so einem Tag den Eintritt nicht selber zahlen muss.

So war es aber nicht. Alle Gäste wurden aufgefordert für die Kosten des Eintrittes selber zu sorgen. Zum Glück hatte mein Sohn noch ein paar Euro in seinem Rucksack, sonst hätte er um eine Leihgabe bitten müssen.

Als er mir das abends erzählte, musste ich schlucken. Wenn ich eine Feier ausrichten würde, egal wo, dann müsste keiner der Gäste Geld mitbringen. Man stelle sich vor, die Kinder wünschen sich den Tag im Europa Park zu verbringen und die Freunde dürften dafür selber zahlen. Für mich ist das einfach unmöglich. Klar handelt es sich nicht um einen großen Betrag, den wir für das Betreten des Freibades zahlen mussten aber gerade dieser Umstand hat mich fest glauben lassen, dass sich die Eltern des Geburtstagskindes um alle anfallenden Kosten kümmern.

Ist euch so etwas auch schon passiert? Findet ihr das Verhalten der Eltern in Ordnung und wenn nicht, wie hättet ihr euch verhalten. Es sei dazu noch zu erwähnen, dass es sich nicht um arme Leute handelt, was die Sache vielleicht noch akzeptabel gemacht hätte.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde so etwas auch nicht in Ordnung und würde es auch nicht von meinen Gästen verlangen. Wenn man das schon von seinen Gästen erwartet sollte man es aber zumindest bei den Einladungen erwähnen. Man kann ja nicht erwarten, dass jeder Geld dabei hat und dann muss man es ja trotzdem borgen, was keinen Sinn macht. Es ist ja nun aber auch nicht so schlimm, wenn man den Kindern den Eintritt bezahlt, das ist ja nun nicht so viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei einer Einladung sollte man auf jeden Fall erwähnen, falls die Kosten doch nicht übernommen werden und ich kann mir vorstellen, dass einige vielleicht sogar ohne Geld losgehen, was ich auch verständlich finde. Ich finde es nicht schlimm, dass man in diesem Fall den Eintritt zahlen muss, sondern das man es einfach nicht erwähnt hat. Ich selbst hätte die Eintrittskosten wahrscheinlich übernommen, aber jeder Mensch denkt darüber wohl anders.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es gehört sich nicht wenn die Gastkinder selbst zahlen müssen, egal um was es sich handelt. Wenn man den Geburtstag nicht zu Hause feiert muss man den Eintrittspreis sowie Verpflegung für die eingeladenen Kinder übernehmen. Als ich den Geburtstag meiner Tochter in einem großen Indoor-Spielplatz gefeiert habe, habe ich alle anfallenden Kosten für die Kinder getragen. Auch wenn das nicht ganz günstig ist. Wenn man dafür nicht die finanziellen Mittel hat muss man sich eben eine Alternative überlegen oder es zumindest in der Einladung bereits erwähnen. Bei Kindergeburtstagen habe ich solche Dinge auch noch nicht erlebt.

Allerdings war ich mal zu einer Taufe eingeladen. Die Zeremonie selbst war natürlich nicht mit Kosten verbunden. Laut Karte wurde im Anschluss zum Essen in einem griechischen Restaurant geladen. Leider stellte sich dann heraus, dass man das Essen selber zahlen musste. Da eine alleinerziehende Mutter, die auch eingeladen war, sich die Kosten nicht leisten konnte weil sie 200 Kilometer aufgrund dieser Einladung angereist war und ein relativ teures Geschenk mitbrachte sollte sie laut Gastgebern doch einfach schon nach Hause fahren. Ich bat ihr dann an, ihr das Essen für sie und ihren Sohn zu zahlen. Ich finde solche Sachen unmöglich.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man eine Geburtstagsfeier veranstaltet, dann sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass die Gäste für nichts aufkommen müssen. Dabei ist es egal, ob man zu Hause oder irgendwo anders feiert. Ich finde nicht, dass es sich gehört, dass die Gäste noch etwas bezahlen müssen. Vor allem dann, wenn sie auch noch ein Geschenk mitbringen, sollte man doch für die Gäste aufkommen. So empfinde ich es als normal, dass man für die Gäste bei sich zu Hause Essen und Getränke kostenlos zur Verfügung stellt und auch wenn irgendwo anders gefeiert wird, dann sollte für Essen und Getränke gesorgt sein. Ebenso sollte man aber auch für den Eintritt aufkommen.

Ehrlich gesagt finde ich es doch ein wenig extrem, wenn man Kinder zu einem Geburtstag im Freibad einlädt und diese den Eintritt auch noch selbst zahlen müssen. Zwar handelt es sich nicht um viel Geld, so dass es nicht so schlimm ist, dass jeder selbst zahlen muss, wobei ich das eigentlich als selbstverständlich ansehe, dass die Gäste da nichts zahlen müssen. Ich finde, dass man als Eltern des Kindes, welches feiert, dafür sorgen sollte, dass jeder etwas zu essen und zu trinken bekommt und auch niemand etwas aus eigener Tasche bezahlen muss.

Wenn man nicht vor hatte, die Kinder tatsächlich einzuladen, dann hätte man doch wenigstens auf die Einladung schreiben sollen, dass die Kinder selbst Geld mitbringen müssen. Immerhin werden doch die meisten Eltern automatisch annehmen, dass den Kindern der Eintritt spendiert wird und dass sie auch etwas zu essen und zu trinken bezahlt bekommen. Wenn die Kinder für alles selbst aufkommen müssen, dann ist es ja wichtig, dass die Eltern das vorher auch wissen. Immerhin können sie ihrem Kind dann auch entsprechend viel Geld mitgeben. Allerdings finde ich das absolut nicht in Ordnung, die Kinder weder einzuladen, noch etwas von den Kosten zu erwähnen, die selbst getragen werden müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn die Gäste zur Geburtstagsfeier ins Schwimmbad eingeladen waren, ist es doch selbstverständlich, dass das Eintrittsgeld übernommen wird. Man hat also nur zum gemeinsamen Schwimmen eingeladen? Das hätte man anders besser haben können, ohne noch ein Geburtstagsgeschenk mitzubringen.

Die Eltern, die das gemacht haben, kann ich nicht verstehen. Bestimmt gab es Kinder dabei, die kein Geld mit hatten. Das ist mir noch nicht passiert und gehört habe ich so etwas auch noch nicht. Vor allem schriebst du noch, dass es sich nicht um arme Leute handelt. Also war das doch kein Problem für sie, zumal der Eintritt ins Schwimmbad auch nicht so teuer war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne es von Kindergeburtstagen auch nur so, dass die Eltern des Geburtstagskindes dann die Kosten übernehmen, wenn nicht daheim gefeiert wird. Meinen Geburtstag habe ich auch mal in einem Schwimmbad oder im Kino gefeiert und meine Eltern haben dann die Kosten für alle übernommen. Und so würde ich es auch immer machen. Das verstehe ich unter einer Einladung, dass eben die Kosten auch übernommen werden. Ansonsten könnte ich es bei einer ärmeren Familie auch verstehen, dass sie sich die Kosten für alle Kinder nicht leisten können. Aber dann sollte es bei der Einladung offen angesprochen werden, dass die Kinder bitte Geld mitbekommen sollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So etwas habe ich noch nie gehört und ich wäre an deiner Stelle wohl auch mehr als überrascht gewesen. In diesem Fall handelt es sich doch überhaupt nicht um eine richtige Einladung zu der Geburtstagsfeier, sondern es wurde lediglich ein gemeinsamer Tag im Schwimmbad organisiert, so wie die Kinder sicher auch sonst manchmal zusammen schwimmen gehen. Unter einer Einladung zu einer Aktivität stelle ich mir etwas anderes vor.

Gerade wenn Kinder zu der Geburtstagsfeier eines Freundes eingeladen werden, finde ich es ganz normal, dass die Eltern des Geburtstagskindes dann auch für eventuell anfallende Eintrittsgelder aufkommen. Viele Kinder gehen an ihrem Geburtstag doch gerne mit Freundin ins Kino, in ein Schwimmbad oder in einen Freizeitpark. Dabei ist es üblich, dass die Gäste nichts bezahlen müssen und praktisch von dem Geburtstagskind eingeladen werden. Anders kenne ich das gar nicht.

Du schreibst ja selbst, dass der Eintritt nicht sehr teuer ist in dem Schwimmbad. Natürlich ist das dann keine große finanzielle Belastung für die vermeintlichen Gäste, wenn diese den Eintritt wider Erwarten doch selbst bezahlen sollen. Aber es wäre eben für die Eltern des Gastgeberkindes sicher auch nicht zu teuer, wenn sie den Eintritt eben für alle eingeladenen Kinder bezahlen. Es werden doch sicher nicht hunderte von Kindern eingeladen worden sein. Bei beispielsweise zehn eingeladenen Kindern wird das doch überhaupt nicht teuer. Selbst wenn deutlich mehr Gäste kommen, sollte ein solcher Ausflug doch einmal im Jahr finanzierbar sein.

Übrigens finde ich es auch ziemlich witzig, die Kinder erst vor Ort darüber zu informieren, dass sie für den Schwimmbadbesuch selbst aufkommen müssen. Haben die Eltern das vielleicht extra gemacht, damit auch alle kommen? Wäre dieser Umstand im Vorfeld bekannt gewesen, hätten sicher manche abgesagt - nicht wegen ein paar Euro Eintrittsgeld, aber wegen des scheinbar grundsätzlich geizigen und damit schäbigen Verhaltens der Eltern des Geburtstagskindes.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein derartiges Verhalten finde ich total unverschämt. Na gut es kann sein, dass die Eltern des Geburtstagskindes aus irgendwelchen Gründen finanzielle Engpässe haben, ihrem Kind aber nicht dessen Wunsch abschlagen wollen seinen Geburtstag im Freibad zu verbringen mit seinen Freunden. Aber ich finde es unter aller Sau, dass die Eltern das dann nicht mit den Eltern der eingeladenen Kinder vorher absprechen. Ich finde, gerade wenn zusätzliche Kosten anfallen sollten (was meiner Ansicht nach gerade bei einem Geburtstag eher die Ausnahme als die Regel sein sollte), dann muss man das vorher mit den anderen Eltern besprechen.

Ich finde es nicht richtig, wenn man die Gäste trotz vorheriger ausdrücklicher Einladung selbst zur Kasse bittet, aber noch bescheuerter finde ich es, wenn man vorher nichts sagt und am Ende die Betroffenen vor vollendete Tatsachen stellt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wer zu einer Geburtstagsfeier einlädt, egal ob bei sich Daheim oder eben im Freibad, der muss dann auch die Kosten tragen. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass gerade Kinder, die zu einem Kindergeburtstag gehen, immer noch extra Geld einstecken haben. Ich hatte als Kind nie irgendwelches Geld dabei, wenn meine Mom es nicht vorher wusste und mir etwas mitgegeben hat. Dann darf man als Eltern des Geburtstagskindes eben nicht so viele Gäste einladen lassen, wenn dann die Kosten zu hoch sind.

Gerade wenn du sagst, dass es sich dabei auch nicht um Eltern handelt, die schauen müssen, wie sie mit ihrem Geld klar kommen, dann verstehe ich das Ganze noch viel weniger. Ein solches Verhalten geht gar nicht und dann würde ich mir beim nächsten Mal wirklich überlegen, ob ich mein Kind noch einmal zu so einem Geburtstag gehen lasse beziehungsweise ob mein Kind dieses Geburtstagskind zu seinem nächsten Geburtstag wirklich einladen darf.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^