Kratzbaum - billig, teuer oder vielleicht selbst gebaut

vom 02.08.2014, 10:03 Uhr

Da wir gerade alles für unsere Katze, die Ende August bei uns einziehen wird, alle zusammenkaufen und besorgen sind wir auch auf den Kratzbaum gekommen. Hier gibt es ja wirklich alles Mögliche. Wir haben uns für einen großen entschieden, aber auch hier wissen wir noch nicht welchen. Es gibt ja schon ganz billige über Ebay oder auch über Amazon, dann gibt es so ziemlich die gleichen in super teurer und dann kann man ihn ja auch noch selber basteln. Aber was würdet ihr machen.

Ich habe jetzt mal den Vergleich gestartet von einem ziemlich gleichen Kratzbaum. Der billige kostet ohne Versand gerade mal 45 Euro. Ein ähnlicher in teuer kostet schon fast 150 Euro. Ungefähr das gleiche Modell kostet selbst gemacht an die hundert Euro. Wobei der selbstgemacht sicher der Beste sein wird weil er einfach stabil ist. Ich habe für den selbstgemachten wirklich Vollholz gerechnet für die Höhle und die Sitzbretter und auch die Rundstangen sind aus Fichtenholze. Das Seil und den Plüsch kann man sich recht günstig über das Internet besorgen. Von dem her werde ich vermutlich das Teil mit meinem Mann selber bauen, denn dann weiß ich dass es sicher stabil ist.

Aber ich finde auch die günstigen Kratzbäume sehr gut denn bei zwei Freundinnen habe ich den Vergleich zwischen einem teuren und einem sehr billigen Kratzbaum. Es gibt bei keinem etwas auszusetzen, aber wenn ich ehrlich bin wären mir die 150 Euro einfach viel zu teuer. Wie denkt ihr darüber? Habt ihr euren Kratzbaum vielleicht auch selbstgemacht? Oder welches Modell habt ihr hier stehen?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hatte damals bei Anschaffung meiner Katze auch die Qual der Wahl. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit selbst einen zu bauen. Ich entschied mich vorerst für ein sehr günstiges Modell, das ich bei Ebay bestellt habe. Der Versand erfolgte schnell, die Aufbauanleitung war simpel und alle Teile vorhanden. Leider viel er schon nach wenigen Monaten komplett auseinander. Ob das nun an meinen Aufbaukünsten liegt oder am billigen Material weiß ich nicht. Meine Freundin hatte auch einen riesigen Billigkratzbaum, der fiel häufiger einfach mal um trotz Fixierung aber sonst war er in Ordnung.

Später kaufte ich einen etwas teureren Kratzbaum, ich glaube er kostete etwa 150 Euro. Dieser steht heute noch in meinem Flur und hat kaum Spuren davon getragen. Immerhin ist er schon etwa 6 Jahre alt und zwischenzeitlich wurde er von 3 Katzen genutzt. Ich bin froh über diese Investition und würde es warscheinlich jederzeit wieder so machen.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde 150 Euro für einen guten, großen Kratzbaum eigentlich nicht zu teuer, wobei man meines Erachtens schon gute Exemplare für etwa ein Drittel dieses Preises bekommt. In meinen Augen ist bei großen gekauften Kratzbäumen meist das einzige Problem die Stabilität und ein hoher Preis garantiert leider auch nicht, dass das Teil nicht schwankt und wackelt. Ich habe im Tierheim schon eine Menge verschiedener Kratzbäume gesehen und bis auf diese ganz billigen Dinger, bestehend aus nur einer Höhle und zwei Plattformen übereinander, hatten alle auch ihre positiven Seiten.

Wenn man Spaß am Eigenbau hat und etwas geschickt ist, finde ich die Variante des selbstgebauten Kratzbaumes immer am schönsten und auch am praktischsten, da man einfach nach Bedürfnis bauen kann. Man kann sich etwa die Möglichkeit der Erweiterung offen lassen, die Farbe selbst bestimmen, den Kratzbaum genau in die Wohnung einpassen oder sich praktische Dinge einbauen.

Ich habe einen selbst gebauten Kratzbaum, der so konstruiert wurde, dass er genau in die Nische vorm Fenster passt und genau auf Höhe der Fensterbank endet, so dass Katz am geöffneten Fenster liegen kann. Ich habe damals für Höhlen und Liegeflächen einfach einen billigen Kratzbaum für 50 Euro gekauft, diesen zerlegt und vollständig nach meinen Vorstellungen für den Eigenbau genutzt.

Das Erdgeschoss meines Kratzbaumes ist der praktische Teil. Wie ein Schrank hat er zwei Türen mit Stauraum für Futter und Spielzeug dahinter. Des Weiteren gibt es einen offenen Stauraum, in dem die offene Transportbox steht, die dann auch mal als Höhle genutzt wird. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Treppe zu ergänzen, falls Katz mal Sprungprobleme hat, um auf die erste Etage zu kommen. In der ersten Etage gibt es dann eine Höhle, Kratzstangen, ein Kissen und eine Liegemulde. Die Höhle dient gleichzeitig als Aufstiegshilfe zur zweiten Etage, wo es dann nochmal einzelne Liegeflächen, eine Mulde, eine Kratzwand sowie einen großen fünfstöckigen Turm gibt. Das Ding steht bombenfest und ist jederzeit erweiterbar. Ich für meinen Teil würde nie wieder einen normalen gekauften Kratzbaum wollen.

Preislich gesehen war mein selbstgebauter Kratzbaum wohl eine der teureren Varianten. Wenn man alles berücksichtigt vielleicht 300 Euro. Aber an meinen Katzen spare ich nicht. Ich wollte einfach etwas einzigartiges, angepasstes.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da wir auch Katzen haben, habe ich mich mit diesem Thema schon häufiger auseinandergesetzt. Wir hatten bereits mehrere Kratzbäume und haben auch schon einige wieder abgegeben, weil wir einfach unzufrieden waren. Ganz am Anfang hatten wir einen recht preiswerten Deckenspanner. Mit diesem waren wir anfänglich zufrieden. An dem Kratzbaum waren mehrere Höhlen und Hängematten und etlicher Kleinkram verbaut. Leider bestanden die Röhren aus Pappe und so wirkte die Konstruktion schon ein wenig instabil. Die Ebenen waren bei diesem Kratzbaum mit Plüsch bezogen, was ich jetzt im Nachhinein äußerst hässlich finde.

Mittlerweile haben wir insgesamt drei teure Kratzbäume aus Vollholz und ich würde nie wieder etwas anderes kaufen. Allerdings bekommt man diese Kratzbäume erst so ab circa 200 Euro, aber dafür hat man dann auch eine enorme Qualität. Ich denke, dass man lieber einmal eine vernünftige Anschaffung machen sollte und dafür dann jahrelang seine Ruhe hat. Mit den günstigen Kratzbäumen steht man nämlich alle paar Monate oder Jahre vor dem Problem, dass der Baum wieder kaputt ist und man einen neuen kaufen muss. Unsere Kratzbäume haben waschbare Bezüge und sehen auch im Wohnzimmer sehr schön und hochwertig aus. Das war mir auch sehr wichtig, denn der Kratzbaum soll ja nicht nur den Katzen gefallen sondern uns optisch auch passen.

Die Möglichkeit des selbst gebauten Kratzbaumes finde ich natürlich auch ganz toll. Wenn man so etwas kann, dann ist das sicherlich eine sehr gute Lösung und wirklich empfehlenswert. Wichtig ist nur, dass er wirklich sehr stabil wird und man handwerklich sehr begabt ist. Ich glaube, dass alleine das Umwickeln der Röhren mit dem Sisal schon eine sehr aufwändige Sache ist. Sollte man sich aber hierfür entscheiden, dann hat man ein Unikat und kann immer Stolz darauf sein. Das ist doch sehr schön.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge