Einzelne Kassenposten getrennt nach Rubrik aufgeführt

vom 01.08.2014, 20:02 Uhr

Heute Nachmittag war ich zum Einkaufen Bei Kaufland. Was mir zum ersten Mal aufgefallen ist an der Kasse, dass die einzelnen Zahlungsposten nicht so auf dem Kassenbon aufgeführt sind, wie sie eingetippt werden, je nachdem, was als nächsten auf dem Laufband liegt.

Die einzelnen Produkte sind fein säuberlich sortiert unter der Rubrik, wo sie hineinpassen. In Fettdruck steht zum Beispiel Obst/Gemüse oder Konserven oder Nährmittel usw über den einzelnen Posten. Das ist total übersichtlich. Sucht man etwas Bestimmtes und will den Preis überprüfen, muss man sich nur die fett gedruckten Überschriften ansehen, dann findet man das Produkt sofort. Ich finde das super, wie das intern gemacht wird. Wie gesagt, ich habe es bisher noch nie gesehen. Kennt ihr das vielleicht schon länger? Wie gefällt euch diese Einteilung? :lol:

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne diese Einteilung tatsächlich schon länger und auch nur von Kaufland. Dort war ich bei meinem ersten Kassenbon auch recht erstaunt, weil ich es vorher noch nirgendwo gesehen habe, dass es so gehandhabt wird, dass die gekauften Produkte in Kategorien geordnet auf dem Beleg stehen. Ich finde es schon ziemlich übersichtlich, wenn der Bon so gestaltet ist. Darum fände ich es auch bei anderen Geschäften angenehm, wenn an der Kasse eine solche Einteilung vorgenommen würde. So könnte man auch schneller erfassen, was für Produkte aus welchen Kategorien man kauft und wie viel Geld man dafür ausgibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe das neue System von Kaufland schon vor einiger Zeit bemerkt und muss sagen ich bin kein besonders großer Fan davon. Das kann daran liegen, dass ich es auf eine etwas nervige Art und Weise kennengelernt habe. Manchmal übernehme ich die Einkäufe für eine ältere Dame in der Nachbarschaft. Da ich es normalerweise so handhabe, dass ich zuerst meine Artikel aufs Band lege und danach die Einkäufe die ich für sie getätigt habe kam da ein ziemliches Durcheinander zustande und ich musste später alles mühsam auseinander rechnen.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe hier einen Kassenbon von Lidl und auch da wird sortiert. Es steht zwar nicht drüber, welche Kategorie es ist, aber ich habe die Sachen so nicht aufs Band gelegt und mir ist schon oft aufgefallen, dass Dinge, die nach einer Kategorie zusammen gehören auch dann untereinander stehen. So sind Getränke, auch wenn man sie nicht hintereinander gescannt hat aber hintereinander geschrieben und auch Obst und Gemüse und Fleisch ist sortiert, auch wenn es unsortiert auf dem Band lag. Selbst, wenn man als erstes einen Joghurt scannen ließ und den gleichen ganz zum Schluss, sind die Joghurts als ein Posten aufgeführt.

Bei Real ist es genauso. Nur bei Kaufland ist es noch so, dass auch darüber steht zu welcher Kategorie das gehört. Dieses sortieren von der Kasse macht die Inventur leichter. So wird direkt ins System gegeben was alles verkauft wurde, was bestellt wurde, wie viel von allem noch da ist usw. Ich mag das auch nicht so gerne, weil ich auch schon mal für andere etwas mit kaufe und das immer zum Schluss aufs Band lege. Nun mache ich dann einfach zwei Zahlungsvorgänge, wenn ich wieder für jemanden was mitbringe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, das kann ich mir vorstellen, wenn man für jemanden etwas mitbringt, dass dann das System einfach nervig ist. Bei Edeka machen sie auf Wunsch dann immer Leerzeilen, bevor der nächste Einkauf kommt. Aber bei dieser Zusammenstellung wird es wirklich besser sein, zwei getrennte Kassenbons zu haben, sonst sucht man immer die Posten, die man herausrechnen muss. Kauft man nur für sich ein, kann man mit einem solchen Bon zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei Kaufland ist das doch schon ewig so. Finde ich im Grunde auch total in Ordnung und sehr übersichtlich. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, fand ich es richtig toll. Eigentlich ist das auch alles, was ich bei Kaufland gut finde, ansonsten hasse ich den Laden echt. Befremdlicher finde ich eher, dass man mittlerweile rechtzeitig schreien muss, wenn man einen Bon haben will.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne es nur von Kaufland so, dass die Waren sortiert werden. Drüber musste ich auch schmunzeln, aber ich finde das gar nicht so schlecht, wenn die Waren einsortiert werden. Immerhin ergibt das einen ganz guten Überblick. Jedoch kaufe ich höchst selten bei Kaufland ein, was einfach daran liegt, dass wir Kaufland quasi nicht direkt um die Ecke haben, sondern eher mal reinhüpfen, wenn wir noch so unterwegs sind.

Bei anderen Supermärkten sind mir die Eingruppierungen noch gar nicht aufgefallen, dass sie eben gesondert mit dem Namen der Warengruppe gekennzeichnet sind. Ich finde es auch nicht schlimm oder schrecklich, denn sonst würde ich dort nicht einkaufen beziehungsweise die Waren selbst entsprechend anordnen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge