Programm um Images einer Festplatte zu erstellen

vom 01.08.2014, 19:39 Uhr

Meine Festplatte ist nun bereits seit einigen Jahren nicht mehr aufgeräumt worden und auch ist mein ganzes System schon etwas träger geworden. Ich habe mich nun dazu hinreißen lassen, alles mal neu zu installieren und ein frisches Betriebssystem installieren zu lassen. Da ich vorhabe dieses nun etwas öfter zu machen, damit auch alles flüssig bleibt möchte ich gerne ein Image von meinem neu installierten Rechner machen.

Nun bin ich auf der Suche nach geeigneter Software. Bisher ist mir Clonezilla aufgefallen nur leider will dieses irgendwie nicht mit meiner Grafikkarte kooperieren, sodass ich wirklich Buchstaben und Zahlen erhalte, die eventuell 3 Pixel groß sind. So kann ich natürlich nicht mit dem Programm arbeiten. Habt ihr eventuell bereits gute Erfahrungen mit anderen Programmen gemacht und könnt mir welche empfehlen?

Außerdem habe ich eine kleine Frage: Kann ich mein Windows und andere Programme bereits aktivieren und "später" einfach neu durch das Image "installieren" ohne das Microsoft rummeckert? Ich habe ebenfalls AutoCAD installiert und weiß auch nicht wie das hier ausschaut. Hat jemand eventuell eine Idee, ob das ganze auch mit lizenzierter Software funktioniert?

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gib von Windows selber die Möglichkeit, eine Systemkopie anzulegen, findest du unter der Systemsteuerung. Sonst kannst du auch Acronis True Image verwenden, die Demo reicht vollkommen aus und ist kostenlos auf der Herstellerseite unter acronis.com erhältlich.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zu deinem Vorhaben kann ich nur sagen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, was dich umtreibt und was das Ziel letztlich ist. Aber das Vorgehen halte ich für schwierig bzw. über die Zeit nicht sinnvoll, weil gerade Microsoft oft und regelmäßig das Betriebssystem mit Patches und Updates versorgt, sammelt sich hier eine Menge an.

Und wenn du dann z.B. nach 2-3 Jahren auf die Idee kommst, dein Image einzuspielen, wird das im Ergebnis dazu führen, dass im Anschluss 2-3 GB nachladen musst. Und da wird es wohl besser sein, sich regelmäßig ein neues Image des Betriebssystems zu besorgen und mit seinem Lizenz Key eben jedes Mal neu freizuschalten - was einfach schneller ist.

Dennoch kann es Sinn machen, sich ein Image des Systems zu erstellen. Und da würde ich schon das von dir erwähnte CloneZilla (Link) nehmen. Was du für ein Problem mit der Grafikkarte hast, verstehe ich nicht. Da CloneZilla einen Linux Unterbau hat, sollte es hier keine Probleme geben. Auch weil keine echte Grafische Oberfläche aufgebaut wird, sondern sich alles auf der Konsoleneben abspielt. Evtl. musst du dir einfach ein aktuelles CloneZilla herunterladen.

Dann zur Frage: ob nach dem Einspielen des Images die Lizenz erneut freigeschaltet werden muss, hängt vom Rechner ab, auf dem das Image eingespielt wird. Wenn sich am Rechner im Verhältnis zum Installationsstand nichts geändert hat, dann passiert auch nichts. Aber auch wenn du erneut freischalten musst, musst du dabei nichts befürchten. Ähnlich dürfte es sich bei der AutoCAD Lizenz verhalten. Wüsste nicht, wieso es Illegal oder gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^