Bachblüten-/ Rescuetropfen selbst herstellen oder kaufen?
Bachblütentropfen oder auch 'Rescue-Tropfen' genannt, werden zu relativ hohen Preisen in Apotheken und Drogerien verkauft. In der Apotheke zahlt man für 10ml an die 7 Euro, 20ml kosten bei uns etwa 12 Euro. In der Drogerie kommt man etwas günstiger weg, da kosten 20ml nur 5 Euro. Trotzdem finde ich den Preis sehr hoch dafür, dass der Herstellungsprozess an sich nicht sehr aufwendig ist und die Zutaten eigentlich auch nicht sehr teuer. Für diesen Preis bekommt man in der Apotheke auch Medikamente mit deutlich hochwertigeren Inhaltsstoffen. Da mein Freund aber gerne Bachblüten gegen seine Prüfungsangst nimmt, habe ich mich mal im Internet ein bisschen darüber informiert, wie dies eigentlich herzustellen ist.
An sich ist das Verfahren sehr simpel. Man nimmt einfach eine handvoll der Blüten, die man sich ausgesucht hat (Listen über Wirkungsweisen gibt es zur Genüge im Internet) und kann diese dann entweder in einer Schüssel mit Wasser in der Sonne stehen lassen oder kocht sie aus. Dann sind die 'Blütenschwingungen' im Wasser und man füllt sie in einer Flasche mit 50:50 Branntwein und Blütenwasser. Ursprünglich hatte ich angenommen, dass es sich dabei nun um die Bachblütenessenz handelt, aber weit gefehlt. Wenn man sich davon nun ein Einnahmefläschen vorbereiten möchte, füllt man eine weitere Flasche mit 2/3 Wasser, 1/3 Branntwein und 4 Tropfen dieser Mutteressenz. Das bedeutet, dass sich in einem ganzen Fläschen Bachblüten nur 4 Tropfen des Wassers befinden, in dem die Blüten eigentlich lagen.
Ich muss zugeben, dass ich dann schon etwas geschockt war. Andernfalls hätte man ja noch sagen können, es steckt vielleicht irgendeine verborgene noch unerforschte Kraft in diesen Blüten, aber wenn man das Wasser eigentlich ja gar nicht benutzt, sondern nur vier Tropfen davon auf 20ml verdünnt, dann finde ich das schon hart. In dem Artikel den ich dazu gelesen habe stand sogar, dass man 2-4 Tropfen nutzt, je nachdem welches Fläschen man hat, wenn man 50ml nimmt, kommen 4 Tropfen hinzu, bei 10ml reichen dann wohl 2 Tropfen. Umso unverschämter finde ich dann den Preis, für den man die Essenz in der Apotheke oder in der Drogerie anbietet. 5 Euro für maximal 4 Tropfen Wasser in dem mal Blüten lagen, finde ich schon unverschämt.
Macht ihr Bachblütentropfen selbst? Ich habe mich übrigens dagegen entschieden, weil ich es einfach für Humbug halte und nicht wirklich an eine Wirkung glauben kann. Ursprünglich war ich nur skeptisch, habe mir aber gedacht, dass es doch Spaß machen könnte, sowas selbst herzustellen, wenn mein Freund es immer relativ teuer einkauft, aber ich bin einfach nicht überzeugt davon. Kauft ihr Bachblüten lieber in der Apotheke, wenn ihr welche regelmäßig verwendet oder macht ihr sie auch mal selbst? Habt ihr eine große Auswahl an Mutteressenzen zu Hause oder beschränkt ihr euch nur auf wenige bewährte?
Bekannte von mir schwören auf diese Produkte. Vor allem auf diese Notfallmischung für ihre Kinder, wenn die mal gestürzt sind oder eine Prüfung in der Schule vergeigt haben oder sich gestritten haben.
Die kaufen ihre Bachblüten allerdings in irgend einem europäischen Ausland, weil die dort wohl zu einem wesentlich realistischeren Preis zu haben sind. Wenn ich mich nicht irre, war das England.
Ansonsten wurde mir von den Leuten erklärt, dass der Preis effektiv auch nicht so zu sehen ist, weil man die Fläschchen ja nicht leer trinkt, sondern sie zu Hause auch wieder verdünnt.
Ob man daran glaubt ist vielleicht eine ähnliche Sachlage wie bei der Homöopathie. Auch wenn die eingefleischten Fans das total abstreiten, weil diese darauf beharren, dass das keine Homöopathie ist. Aber wenn man davon überzeugt ist, dass Homöpathie wirkt, dann kann man sicher sich auch vorstellen, dass Bachblüten wirksam sein können, auch wenn die Grundsubstanz ähnlich wenig vom ursprünglichen Rohstoff enthält und man hier über Energien redet und nicht über Moleküle.
Habe mal Bachblüten genommen, bei mir konnte ich eine Wirkung feststellen. Vor allem zur Unterstützung von Hunden in bestimmten Situationen finde ich sie ganz sinnvoll. Kaufen oder selbst machen? Ich kaufe, allerdings brauche ich sie nur alle Jubeljahre. Wenn ich jetzt gezielt Mischungen herstellen wollte, würde ich mir das Set besorgen. Eine Bekannte von mir hat es mir mal vor ein paar Jahren für etwa 100 EUR angeboten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242085.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3866mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1676mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen