Burger King am Tag der offenen Küche besichtigen?
Ich habe vorhin zufällig einige Male in den Werbepausen eine Werbung gesehen, in der für den Tag der offenen Küche geworben wurde. Offenbar können sich einige Besucher, vorausgesetzt sie melden sich vorher an, in ausgewählten Filialen von Burger King die Produktionsabläufe in der Küche besichtigen sowie sich von der guten Laune der Mitarbeiter überzeugen zu können. Der Tag der offenen Küche findet im August an zwei Tagen statt.
Meint ihr, dass diese Aktion helfen wird, den angeknacksten Ruf von Burger King wieder zu retten und so mehr Kunden anzulocken? Würdet ihr selbst an so einer Besichtigung teilnehmen wollen oder hat das für euch gar keinen Sinn? Was könnte Burger King noch tun, um sein beschädigtes Image wiederherstellen zu können?
Ich habe in den Semesterferien mal bei McDonalds gearbeitet. Ich wurde zwar an der Kasse oder am Drive-in Schalter eingesetzt, aber ich weiß natürlich trotzdem, wie es in der Küche und in den Lagerräumen eines Fast Food Restaurants aussieht.
Aber auch, wenn ich so etwas noch nie gesehen hätte, fände ich eine Besichtigung nicht interessant. Es wird da ja nichts selber gemacht sondern nur die fertigen Zutaten verwendet und es findet doch auch keiner wirklich spannend an der Currywurst Bude zuzusehen, wie die Pommes frittiert werden und wie die Wurst in Stücke geschnitten wird, oder? Wenn ich eine Küche besichtigen wollte dann die eines Spitzenkochs, von dem ich sicher das ein oder andere lernen könnte.
Was hat denn den Ruf von Burger King beschädigt? Ich habe das gar nicht mitbekommen? Ging es um unsaubere Küchen oder eine schlechte Behandlung der Mitarbeiter? In beiden Fällen wüsste ich nicht, was so eine angekündigte Besichtigung bringen sollte. Natürlich wird die Küche blitzen, wenn man Besucher erwartet und natürlich wird den Mitarbeitern gesagt werden, dass sie gefälligst gut gelaunt sein sollen und sich nicht kritisch äußern dürfen.
Ich möchte das aber gar nicht so negativ bewerten, denn für Kinder ist so ein Einblick wahrscheinlich durchaus spannend. Und im Moment sind Schulferien und nicht alle Familien können sich einen Urlaub leisten. Für Kinder aus solchen Familien ist es doch wahrscheinlich eine schöne Abwechslung, wenn sie mal bei Burger King hinter die Kulissen schauen können statt jeden Tag nur zu Hause zu sitzen oder ins Schwimmbad zu gehen.
Das Image von Burger King ist tatsächlich beschädigt. Das hat sich der Konzern selber zuzuschreiben. Überrascht war ich von den negativen Schlagzeilen auch nicht. Ich bekam dort schon verschimmelten Salat und meine Beschwerde wurde nur mit einem neuen Salat, den ich ablehnte, und einem Lächeln kommentiert.
Möglicherweise ist es für Kinder interessant einen Einblick in die Küchen zu bekommen. Aber alleine der Ablauf in der Küche und nicht die Qualität der Lebensmittel kann so beurteilt werden.
Mich würde der Anblick wahrscheinlich eher noch mehr abschrecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort appetitlich zu geht. Außerdem könnten die Mitarbeiter für diese speziellen Tage Instruktionen bekommen und somit ist die Beurteilungsquote manipulierbar.
Für mich handelt es sich hier nur um einen billigen Trick, um das angeknackste Image von Burgerking wieder aufzupolieren und das Vertrauen der Kundschaft wieder zu gewinnen. Es ist doch klar, dass die Verantwortlichen vor einem Tag der offenen Küche das Restaurant ebenso wie die Mitarbeiter gründlich auf Vordermann bringen. Die Besucher bekommen das Gefühl vermittelt, dass bei Burger King alles ganz toll läuft, die Stimmung der übertariflich bezahlten Mitarbeiter super ist und der Salat frischer als bei jeder Konkurrenz. Dass es da nicht jeden Tag so vorbildlich zugeht, müsste aber jedem einleuchten. Deshalb bin ich skeptisch, was den Erfolg der Imagekampagne angeht.
Ich selbst finde die Zubereitung von Fast Food nicht interessant, und werde mir deshalb auch nicht anschauen, in welcher Reihenfolge die Zutaten aufs Brötchen kommen oder wie Fritieren geht. Generell interessiert es mich wenig, Leuten beim Kochen zuzuschauen, egal ob es sich um Fast Food oder "richtiges Essen" handelt. Deshalb wird der Tag der offenen Küche wohl ohne mich stattfinden.
Ich möchte mir eigentlich die Küche von Burger King an diesen offenen Tagen nicht ansehen. Sicher macht das Unternehmen diese Tage der offenen Küche darum, um wieder für Vertrauen bei den Menschen zu werben, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das dafür ausreicht. Immerhin ist es doch wirklich klar, dass an diesen Tagen die Küche super gepflegt und vorzeigbar aussehen wird, aber das bedeutet doch nicht, dass es von nun an so bleiben wird. Deswegen finde ich persönlich, dass dieser Tag der offenen Küche gar nichts bringt und dass es einfach Zeit braucht, das Vertrauen der Kundschaft zurück zu gewinnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242078.html