Kann man einen Großbrand acht Kilometer weit riechen?

vom 01.08.2014, 01:32 Uhr

Heute Abend hatte ich das Gefühl, dass es nach einem Brand roch. In den umliegenden Gärten war aber niemand, der grillte und ich sah auch nicht die sonst üblichen Rauchschwaden nach oben ziehen. Also dachte ich, dass es ein Irrtum war.

Dann erfuhr ich kurze Zeit später, dass es in der ehemaligen Zwiebackfabrik Brandt brannte. Das sind ungefähr acht Kilometer von meiner Wohnung. Da viele Feuerwehrwagen der Beruflichen und Freiwilligen Feuerwehr auf den Straße standen, wurde die B7 gesperrt an dieser Stelle. Verbrannt ist eine Elektro-Akku-Lok und vier DDR-Reichsbahn-Waggons. Da das Gebäude marode ist, musste vorsichtig vorgegangen werden. Brand. Die Ursache des Brandes muss noch geklärt werden. Ebenso steht der genaue Schaden noch nicht fest. Kann es sein, dass der Großbrand bis zu mir zu riechen war? Oder war das eher eine Einbildung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Je nachdem woher der wind kommt oder wie stark der Wind ist, kann man das noch weiter riechen. Ich kann mich an einen Großbrand eines Bauernhofes erinnern, wo auch Tiere mit verbrand sind. Den Geruch hat man weit über 10 Kilometer gerochen. Es roch nach gegrilltem Fleisch. Selbst die Rauchwolken sind in unsere Richtung damals gezogen und diese Rauchwolken konnte man auch sehr weit sehen.

Dann kann ich mich an einen Unfall in einer Chemiefabrik erinnern. Diese war auch mehr als 10 Kilometer entfernt und man musste sogar bei uns die Fenster geschlossen halten. In Krefeld war mal ein Großbrand, wo auch noch in Düsseldorf Brandgeruch wahr genommen werden konnte. Je nachdem wie stark der Wind ist und aus welcher Richtung dieser kommt kann das durchaus sein, dass man das auch noch gut riechen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht, kann man Rauch kilometerweit riechen. In meiner Jugend habe ich das jedes Jahr gemerkt, wenn in der zehn Kilometer entfernten Zuckerrübenfrabrik die Verarbeitungszeit angefangen hat. Seitdem riecht der Herbst für mich nach gekochten Zuckerrüben. ;)

Umgekehrt kann man auch gar nichts von einem Brand mitbekommen, wenn der Wind die Rauchwolken in die Gegenrichtung davon weht. Bei mir im Ort hat mal das Lager einer Plastikfabrik gebrannt und einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Aber gerochen hat man im Ort selbst nichts, weil der Westwind die Rauchschwaden auf unbesiedeltes Gebiet geweht hat. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass du den Großbrand bis auf den heimatlichen Balkon riechen konntest.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Danke für eure Information. Ich hatte schon gedacht, ich fange an zu spinnen, weil nichts zu sehen war und auch die Sirenen der Feuerwehr waren nicht zu hören. Aber wie ihr mitgeteilt habt, ist es ja doch möglich, dass man den Brandgeruch noch in kilometerweiter Entfernung riecht.

Da ist mir auch die Katastrophe von Bophal in Indien eingefallen. Damals war in der amerikanischen Chemiefabrik aufgrund von Sicherheitsmängeln Giftgas ausgeströmt und in die Atmosphäre gelangt. Weit ab von dem Werk wurden die Menschen noch vergiftet. Das heißt dann wohl auch, dass die Wolken durch Winde weiter getragen wurden, genau wie es hier mit den Qualmwolken passiert ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^