Rückruf diverser Autos wegen fehlerhaftem Beifahrerairbag

vom 31.07.2014, 19:28 Uhr

Was wäre Beifahrern passiert, die an ihrem Sitz zwar einen Airbag haben, der sich aber bei einem Unfall nicht richtig öffnet? Da kauft man sich ein Auto, zahlt viel Geld und glaubt sich und die Insassen auf der sicheren Seite. Dann erfährt man sieben Jahre später, dass man einfach nur Glück gehabt hat, dass nichts passierte.

So sind in einigen Autos der Marken Mazda, Honda, Nissan und Toyota und auch BMW die Beifahrerairbags nicht in Ordnung. Der Gasdruck in den Luftsäcken ist zu hoch. In Japan und den USA wurde bisher fünf Fälle notiert, die fehlerhaft waren. Es soll sich um 3.3 Millionen Fahrzeuge handeln und 1.6 Millionen bei BMW der 3er Reihe. Betroffen sind die Baujahre 1.999 bis 2.006. Hier könnt ihr das nachlesen.

Seid ihr schon angeschrieben worden, falls ihr betroffen seid? Die Überprüfung in der Werkstatt nimmt auch bis zweieinhalb Stunden eurer Zeit in Anspruch. Aber immerhin lieber die Wartezeit in Kauf nehmen, als mit einem nicht funktionierenden Airbag weiter herumfahren. Ärgerlich ist es allemal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei meinem Auto fällt der Airbag auch ab und zu aus. Ich sehe dann eine Warnleuchte, die mir mitteilt, dass der Airbag nicht funktioniert und das liegt daran, dass unter dem Beifahrersitz ein Kabel locker ist. Man muss etwa an dem Kabel rütteln, dann geht es wieder. Ich nehme das nicht so ernst. Der Fehler muss schon beim Vorbesitzer aufgetreten sein, denn die entsprechende Steckverbindung ist mit einem Kabelhalter verbunden.

Wenn ich ein halbwegs neues Auto hätte, wo man das kostenlos in der Werkstatt beheben lassen kann, würde ich es vermutlich machen. Aber bei meinem alten Auto bringt das meiner Ansicht nach nichts und ich müsste das ja auch bezahlen. Daher spare ich mir das und rüttle im Zweifelsfall eben wieder am Kabel, damit die Warnleuchte erlischt.

Nun könnte man denken, dass das ja sehr gefährlich ist. Aber ich muss den Sitz so hoch stellen und so weit vor, dass der Airbag gar nicht auf meinem Kopf, sondern auf meinem Bauch landen würde. D.h. der würde mir eher schaden als nützen und daher ist es gar nicht so verkehrt, wenn der in meinem Wagen nicht funktioniert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^