Parkgebühr 5 Euro je Stunde auf Bankparkplatz - geht's noch?
Ich wohne in einem Stadtteil, der so seine Eigenheiten hat. So ging ich heute auf dem Weg zur Drogerie an der Volksbank vorbei. Im gleichen Gebäude gibt es auch einen Orthopäden. Vor der Bank und dem Eingang zum Arzt ist ein mit Buschwerk abgezäunter Parkplatz, der eine Schranke hat. Diesen Parkplatz kenne ich nur total voll mit parkenden Autos. Heute stand nur ein einziges Auto dort, bei 10 Parkplätzen. Das kam mir komisch vor. Den Grund entdeckte ich auch sofort in einem großen Schild. Dort stand, dass das Parken fünf Euro in der Stunde kostet, bei stündlicher Abrechnung und nur mit EC-Karte.
Das finde ich doch reichlich unverschämt. Will sich jemand mal eben etwas Geld abholen, muss er dafür alleine zum Parken schon fünf Euro hinblättern. Ein paar Schritte weiter kann man kostenlos parken, wenn man Glück hat und etwas frei ist. Selbst in der Innenstadt zahlt man weniger und im Parkhaus kostet es ein bis zwei Euro. Findet ihr das auch unverschämt? Banken und auch Ärzte sollten doch für kostenlose Parkplätze sorgen, so es geht und nicht noch am Parken so viel verdienen wollen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Parkplatz in vielen Fällen missbraucht wurde und eben nicht für ein dauerhaftes Parken gedacht ist. Letztendlich versucht nun wohl die Bank den möglichen Missbrauch zu umgehen, indem sie die Gebühren eben eingeführt beziehungsweise erhöht hat. Wem das nicht passt, kann eben auf einem etwas weiter entferntem, aber von Dir berichtetem kostenlosen Parkplatz stellen und von dort aus die Bank besuchen.
Sicherlich sind fünf Euro pro Stunde schon happig, aber ich kann es nachvollziehen, wenn eine Bank oder andere Institutionen dem Einhalt gebieten wollen.
Die Volksbank in meiner Nachbarstadt hat auch so einen begehrten Parkplatz, weil sie auch schön zentral liegt. Dort ist der Parkplatz ebenfalls beschrankt und man kann nur einfahren, wenn man seine EC-Karte der Volksbank einsteckt. Von dieser werden auch dann direkt die Parkgebühren eingezogen. Es ist nicht teuer und kostet je nach Parkzeit wischen 50 Cent und 1 Euro.
Sicherlich sind 5 Euro viel Geld und auch in meinen Augen viel zu viel, um mal eben kurz zum Geld oder Kontoauszug holen dort zu parken, aber wenn der Parkplatz immer wieder missbräuchlich verwendet wird, muss man sich als Geschäft eben etwas einfallen lassen. Allerdings sehe ich da wie oben beschrieben auch noch weitere Möglichkeiten und wenn es ein paar Parkplätze weiter kostenlose gibt, dann kann man auch gut diese nehmen und ein paar Schritte laufen.
Da wird sicher etwas vorgefallen sein, sonst hätte die Bank wohl nicht zu so drastischen Mitteln gegriffen. Ich habe so etwas ähnliches bei Aldi erlebt. Dieser Discounter liegt schön zentral in der Innenstadt und hat einen Parkplatz, der früher regelmäßig völlig zugestellt war. Jetzt gibt es eine Schranke, eine maximale Parkzeit von einer Stunden und unverschämt teure Parktickets, die man aber erstattet bekommt, wenn man bei Aldi einkauft. Die wollen eben sicher gehen, dass der Parkplatz wirklich von den eigenen Kunden genutzt wird und nicht von Leuten, die sich das Parkhaus sparen wollen.
Die Frage ist in deinem Fall aber schon, ob das rechtlich so einfach möglich ist. Da kaum jemand bereit sein wird so viel Geld zu bezahlen ist der Parkplatz damit ja faktisch nicht mehr vorhanden und in vielen Städten schreibt die Gewerbeordnung ja vor, dass Parkplätze vorhanden sein müssen.
Pauschal 5 Euro die Stunde halte ich für fragwürdig und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier der Parkplatz auch genutzt wird. "Normal" ist eine Abrechnung im 10 oder auch 12 Minuten Takt - auch hier kommt man bei z.B. einem Euro für 12 Minuten auf die 5 Euro pro Stunde. Aber es wird eben in der kleineren, realistischen Einheit abgerechnet. Von jedem Besucher der auch nur einen Brief abgeben will, 5 Euro zu verlangen, ist fast schon "Wucher" und führt einfach dazu, dass der Parkplatz gemieden wird und die Filiale wohl Kunden verliert.
Ich sehe das genauso. Wenn ich Kunde der Volksbank wäre und hier zu tun hätte, wäre es mir auch viel zu teuer, für fünf oder zehn Minuten fünf Euro zahlen zu sollen. Bei nächster Gelegenheit würde ich mein Konto verlegen, aber nicht, ohne den Zweigstellenleiter die Unmöglichkeit eines so teuren Parkens vor Augen geführt zu haben. Beim Arzt würde ich es genauso machen und ihm das sagen. Denn auch der wird Patienten verlieren.
Ich finde diesen Preis auch sehr hoch, vor allem, wenn es nicht viel weiter weg auch kostenlose Parkplätze gibt. Aber wenn man als Patient zu einem Arzt geht, dann geht es einem manchmal auch nicht gut und man ist über jeden Schritt froh, den man weniger laufen muss. Deswegen finde ich dann auch diese 5 Euro deutlich zu viel. Bei meiner Bank ist zwar auch ein Parkplatz mit Parkgebühr, aber diese ist bei weitem nicht so hoch und außerdem ist die erste Viertelstunde gratis, was vor allem für die Kunden interessant ist, die nur mal eben einen Kontoauszug ziehen oder Geld abheben möchten.
Ich würde versuchen, immer einen der kostenlosen Plätze zu erwischen, aber wenn dies öfter mal nicht der Fall ist, würde ich mich auch beschweren und nicht mehr zu dieser Bank oder diesem Arzt gehen. War der Parkplatz vorher denn kostenlos oder war die Gebühr einfach geringer? Dass man eine Gebühr nehmen möchte, damit nicht zu viele Fremdparker dort stehen und die Bankkunden und die Patienten des Arztes eher einen Platz bekommen, das verstehe ich, aber diese Höhe ist einfach übertrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242063.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?