Gleichgültigkeit von Kunden beim Zurücklegen von Waren

vom 31.07.2014, 18:21 Uhr

Heute Nachmittag bei Rossmann war im Gegensatz zu sonst kaum etwas los. Bis auf ein bestimmtes Leckerchen für Hunde hatte ich alles schon im Wagen. Da ich das Leckerchen nicht fand, fragte ich die im gleichen Gang auspackende Verkäuferin, ob sie mir helfen könnte. Sie guckte nach und sagte, dass sie nichts finde. Ich bedankte mich und suchte weiter. Dann nahm, ich die ersten Tüten nacheinander mal raus, um zu sehen, ob das Gesuchte dahinter stand. Ich hatte Glück und fand tatsächlich, was ich suchte.

Muss das sein, dass Kunden, wenn sie sich etwas ansehen und wieder zurückstellen, es in den falschen Karton legen, so dass man die dort hingehörende Ware nicht mehr sieht, weil nun die falsche Packung davor liegt? Sind die Kunden wirklich so gleichgültig und legen alles einfach irgendwohin? Der nächste Kunde sucht vergebens und selbst die Verkäuferin findet nichts und ist ratlos.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Du siehst das sehr negativ und bezeichnest es gleich als Gleichgültigkeit. Es kann ja auch einfach sein, dass die Kunden den eigentlichen Ort, wo etwa hingelegt werden muss, nicht mehr finden. Das geht einem manchmal so, dass man gar nicht mehr weiß, woher das Produkt nun eigentlich stammt und bevor man dann 10 Minuten oder länger sucht, legt man es eben an einem halbwegs passenden Ort ab.

Die Verkäufer gehen ja auch regelmäßig durch die Regale und sortieren dann die Produkte wieder richtig ein. Es ist also nicht so schlimm-. Natürlich ist es ärgerlich, wenn gerade das Gesuchte am falschen Ort liegt, aber meistens wird alles nach einer gewissen Zeit wieder von den Angestellten in Ordnung gebracht und als Kunde hat man eben nicht immer Zeit, so lange nach dem richtigen Karton zu suchen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Idealfall sollte man als Supermarktkunde natürlich Sorgfalt walten lassen und die Waren, die man doch nicht kaufen möchte, exakt wieder an ihren ursprünglichen Standort zurückräumen. Leider kann ich in diesem Fall nicht vorwurfsvoll mit dem Finger auf die anderen Kunden deuten, da ich selber auch oft nicht den Nerv habe, auf den Teebeutel genau darauf zu achten, wo ich die Ware zurück ins Regal stopfe.

Natürlich räume ich Tiefkühl- und Kühlthekenkost wieder brav zurück ins Kalte, da man die Lebensmittel ja sonst wegschmeißen muss. Aber davon abgesehen kann es schon mal passieren, dass die Packung Schokoriegel der Marke X bei der Marke Y landet, wenn ich es eilig habe. Mein Stamm-Supermarkt ist zudem so unübersichtlich aufgebaut, dass ich auch nach einem Jahr noch nicht den vollen Durchblick habe.

Beispielsweise werden Schokolade und Kekse getrennt angeboten, erstere in der Nähe der Backzutaten, letztere bei den Chips und dem Salzgebäck. Und die Wattestäbchen finden sich bei den Windeln, und mitnichten im Kosmetikbereich, wo ich sie logischerweise vermutet hätte. Auch deswegen mache ich mir nicht immer die Mühe, genau zu rekonstruieren, was wo hin gehört, da sowieso kein Schwein mehr durchblickt.

Natürlich "muss" es nicht sein, dass Ware im falschen Karton landet, aber so, wie ein Supermarkt funktioniert und gedacht ist, ist es wohl kaum zu vermeiden. Da müsste man schon das System des Tante-Emma-Ladens wieder einführen und die Kunden einzeln von Hand bedienen. Und das dauert und kostet.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Zitronengras, wenn du als Kunde nicht immer Zeit hast den Karton zu suchen, aus dem du die Sache entnommen hast, kannst du aber die Mitarbeiter fragen, wo das Teil hinkommt. Der Kunde, der gerade das kaufen möchte, hat auch nicht stundenlang Zeit und schon gar nicht kann er nach ein paar Stunden wiederkommen, wenn die Sachen wieder ordentlich hingelegt wurden.

Wie du aus meinem Thread entnehmen kannst, hat selbst die Mitarbeiterin vergeblich gesucht und die sollte es wohl wissen, wo ursprünglich die Waren stehen. Klar sehe ich das negativ. Denn es ist meine kostbare Zeit, die ich hier verplempern muss mit Suchen, weil jemand die Sachen nicht ordentlich weggeräumt hat. So regelmäßig gehen die Verkäufer nicht durch die Regale und gucken, ob alles an Ort und Stelle liegt. Dafür ist einfach zu wenig Personal vorhanden und die wenigen Mitarbeiter haben etwas anderes zu tun, als hinter jedem Kunden herzuräumen.

Eine solch komische Einteilung, wie du schreibst, Gerbera, habe ich noch in keinem Supermarkt erlebt. Schokolade gehört nicht zu den Backzutaten, es sei denn, es ist Kuvertüre zum Backen. Aber alle anderen Sorten sollten schon bei den Süßigkeiten liegen, wo auch die Kekse hingehören. Salzgebäck und dergleichen liegt immer extra in einem anderen Regal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es auch unmöglich, wenn man sich Sachen aus den Regalen nimmt, sie dann doch nicht braucht und dann irgendwo hinlegt. So habe ich schon Sachen, die absolut nicht in die Gefriertruhe gehören in der Gefriertruhe gefunden und auch Sachen, die eigentlich gefroren sein sollten in irgendeinem Regal. Das finde ich sogar noch schlimmer, als wenn man Schokolade zu den Bonbons legt oder ein Netz Äpfel zu den Birnen.

Die Verkäuferinnen hätten viel zu tun, wenn sie da immer alles richtig aufräumen und im schlimmsten Fall müssen die Sachen wegen falscher Lagerung entsorgt werden oder sie müssen entsorgt werden, weil sie von den Kunden so versteckt werden, dass sie erst spät wieder gefunden werden. Wenn ich mal was im Korb habe, was ich dann doch nicht nehmen will, dann lege ich es wieder dort hin, wo es auch hingehört. Ich denke, dass man es auch wieder findet. Man hat es ja schließlich erst mal in den Wagen getan.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verstehe so etwas auch nicht. Auch bei meiner Arbeit beobachte ich es immer wieder, dass Kunden Produkte in die Hand nehmen, diese betrachten und sie dann doch nicht nehmen möchten. Wenn sie dies feststellen, stellen sie es einfach irgendwo ins Regal. Gerade heute hatte ich das Problem wieder bei Pflastern, dass ein Kunde sich verschiedene Sorten angesehen hat und dann nur eine kaufte, was ja ganz normal ist. Aber die anderen hat er einfach irgendwo wieder an den Ständer gehängt. Dabei störte es ihn auch nicht, dass ich daneben stand. Auch in dem Fall konnte man nicht mehr sehen, was eigentlich dort hing.

Das fand ich schon ein wenig komisch, gerade weil ich daneben stand. Er hätte mir doch einfach die nicht gewünschten Sorten in die Hand drücken können. So habe ich ihn auch darum gebeten, mir die anderen Sorten doch einfach zu geben, ich würde mich schon darum kümmern, dass alles am richtigen Platz landet. So würde ich es mir auch allgemein wünschen, bevor diese Dinge falsch weggeräumt werden. Ich denke, dass die Kunden darum so achtlos beim Wegräumen sind, weil sie einfach ihre Zeit sparen wollen. Dass andere Kunden dann ihre Zeit bei der Suche opfern müssen, ist ihnen egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass es immer Absicht ist, dass Kunden eine Sache falsch zurück legen. Mir ist es selber auch schon passiert, dass ich den Ort, an den etwas hingehört, einfach nicht mehr gefunden habe. Weil es mir peinlich war, die Verkäuferin zu fragen, habe ich solche Dinge auch schon einmal am falschen Ort liegen gelassen, vollkommen unabsichtlich und nicht vorsätzlich.

Nun würde ich es aber auch nicht gut finden, wenn ich in deiner Lage wäre und die Dinge, die ich brauche, nicht mehr finden würde, weil jemand etwas falsch davor gestellt hat. So verstehe ich deine Sicht der Dinge auch sehr gut. Aber unterstell doch bitte den Kunden nicht immer Absicht.

Schlimmer finde ich es, wenn Dinge, die verderben falsch hingelegt werden, weil man sie doch nicht braucht und zu faul ist, um zum Regal zurück zu gehen. So etwas ist nicht okay und ist für mich ganz klar eine Verschwendung von Lebensmitteln. Diese Wurst oder dieses Fleisch kann vermutlich dann nicht mehr verkauft werden, bis jemand der Verkäufer merkt, dass es am falschen Platz liegt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »