Kommt ihr gut mit den neuen IBAN Nummern klar?

vom 31.07.2014, 11:24 Uhr

Schon eine gewisse Zeit gelten ja die neuen 22-stelligen IBAN Nummern und nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich jetzt ganz gut klar damit. Im Grunde hat sich ja auch nicht viel geändert, nur das jetzt beispielsweise das DE36 vor der Bankleitzahl und Kontonummer davorstehen. Aber dennoch kenne ich einige Leute die sich damit sehr schwer tun. Wie gut oder schlecht kommt ihr denn mit den neuen IBAN Nummern klar? Habt ihr diese soweit schon voll im Griff oder braucht ihr noch ein wenig Eingewöhnungszeit?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen dass mich die neuen Banknummer ziemlich nerven. Ich kann sie mir nicht merken und muss irgendwie immer einen Zettel mithaben wo die Nummer oben steht. Ich habe noch eine alte Bankkarte wo noch die normale Banknummer oben steht. Mir persönlich hat die normale Kontonummer besser befallen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann das gar nicht sagen, weil ich seit der Umstellung tatsächlich nirgends meine Kontonummer angeben musste. Sämtliche Daueraufträge wurden automatisch umgestellt und ich musste nur bestätigen, dass die umgestellte Nummer richtig ist. Und wenn ich Rechnungen bezahle dann eigentlich immer über das online Banking und wenn ich da in meinen Account eingeloggt bin wird die Nummer ja automatisch eingestellt.

Die IBAN finde ich aber auch logisch. Ich kenne meine Kontonummer und Bankleitzahl auswendig und diese Prüfziffer kenne ich inzwischen auch, nur sind da irgendwo zusätzliche Nullen untergebracht und da könnte ich nicht auf Anhieb sagen, wo die sind und wie viele es sind. Den BIC kann ich mir bisher nicht merken, aber der steht ja eh auf jeder Karte und mit der Zeit werde ich mir den auch merken, schließlich ist er nicht besonders lang.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Naja, irgendwann kommt man mit allem klar. Die PLZ wurde ja auch umgestellt und vielleicht trifft es ja auch mal die Telefon-Vorwahlen. Ich kann jedenfalls nicht behaupten dass dadurch mein Geld schneller kommt als vorher, abgebucht ist es nach wie vor sofort. :-)

» Tina_B » Beiträge: 39 » Talkpoints: 3,52 »



An sich muss man sich an alles nur gewöhnen. Meine IBAN kann ich aber bis heute nicht. Ich kann auch auch noch mit Kontonummer überweisen. Mein Onlinebanking akzeptiert beides. Fragt sich aber noch wie lange. Dann müsste ich mich aber wirklich an die IBAN gewöhnen.

Es ist alles leicht zu merken, sie besteht ja im Grunde aus Kontonummer und Bankleitzahl. Dabei weiß ich aber meist nicht die richtige Reihenfolge und zudem stellt sich noch das Ereignis, dass ein oder zwei zusätzliche Nullen sich zwischen diesen Zahlen befinden. Die müsste ich mir dann noch einprägen.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit komme ich mit dieser Umstellung schon recht gut klar, wenn ich auch alleine die Länge der Nummer schon nervig finde. Ich finde es immer schwierig, die Nummer nach der Eingabe nochmals zu kontrollieren, wenn ich alleine bin und niemand sie mir zum Abgleichen vorlesen kann. Außerdem stört es mich auch ein wenig, dass ich meine eigene Nummer nicht kenne, nachdem ich gerade meine Kontonummer und die Bankleitzahl auswendig gelernt habe. Aber sonst finde ich die Umstellung nicht schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn es geht, nenne ich immer noch meine Kontonummer und Bankleitzahl. Viele Unternehmen bilden sich daraus die IBAN und BIC selbst. Deshalb musste ich es bisher nur bei behördlichen Formularen verwenden und da habe ich es einfach irgendwo abgeschrieben. Ich kann es mir noch nicht merken und denke, dass ich damit auch ewig Schwierigkeiten haben werde. Aber daran gewöhnen muss man sich ja trotzdem, denn jetzt gibt es diese umständlichen Nummern eben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es extrem umständlich, aber es funktioniert bisher. Fehlbuchungen hatte ich noch keine, aber ich kontrolliere auch alles doppelt und dreifach. Mit dem anderen System hatte ich da auch nie Schwierigkeiten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann meine IBAN Nummer immer noch nicht auswendig. Ich verstehe schon den Aufbau mit AT vorne und dann einigen Stellen sowie der alten Kontonummer dahinter. Beim Abschreiben ist es aber oft mühsam, denn ich habe schon IBAN Nummern verwenden müssen, die sechs Nullen in der Mitte haben. Da musste ich erst vorsichtig abzählen, wie viele Nullen das waren, denn so eine Nullenflut verschwimmt schnell vor den Augen und schon hat man die IBAN inkorrekt ausgefüllt. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^