Ist es angeboren, witzig zu sein, oder kann man es lernen?

vom 31.07.2014, 00:24 Uhr

Ich stelle mir die Frage immer wieder, ob man es lernen kann, witzig zu sein. Oder ob es einem in die Wiege gelegt wird und man eben von Geburt an ein lustiger Mensch ist, oder ob man auch zuerst ein ernster Mensch sein kann und dann auf einmal humorvoll werden.

Im Deutschunterricht haben wir damals die Thematik erörtert, dass Humor auch etwas mit Intelligenz zu tun hat. Aber Humor alleine ist ja nicht das, was ich suche. Humor bedeutet für mich, dass ich andere Dinge witzig finde, oder über Dinge, die andere sagen lachen kann.

Mein Ziel ist es aber, selber witzig zu sein. Also die Dinge witzig zu formulieren, so dass sie ein breiter Teil der Masse amüsant findet. Ich kenne viele Menschen, die das können. Aber ich kann es mir nicht abschauen, weil ich kein Muster entdecken kann.

Ich kenne sehr viele Menschen, die alle auf ihre eigene Art witzig sind. Meistens sind diese Menschen auch relativ beliebt in ihrem Umfeld, weil sie gerne gesehen werden. Denn überall wo sie auftauchen, werden die Leute unterhalten und es wird nicht langweilig.

Was meint ihr? Kann man es lernen, witzig zu sein, oder ist es angeboren? Wenn man es lernen kann, wie macht man es? Gibt es eine konkrete Anleitung, oder gar einen Kurs? Wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne Leute die sind einfach witzig. Ich glaube weniger dass man es lernen kann. Oftmals gibt es aber auch Menschen die witzig sind um zu verstecken dass es ihnen nicht wirklich gut geht, warum auch immer.

» Tina_B » Beiträge: 39 » Talkpoints: 3,52 »


Witzig und humorvoll zu sein sind in meinen Augen höchst subjektive Eigenschaften. Was für den einen geistreich und witzig ist, stellt für den anderen eine Beleidigung dar oder wird gar nicht als "lustig gemeint" registriert. Auch kuturelle Unterschiede spielen natürlich eine Rolle. Solange es also keinen allgemein anerkannten Konsens dafür gibt, was witzig ist und was nicht, wird es auch schwer sein, diese Eigenschaft beispielsweise in einem Kurs zu lernen.

Maximal könnte ich mir Schauspielkurse vorstellen. In diesem Metier wird ja schwerpunktmäßig mit Gefühlen und Nuancen des menschlichen Verhaltens gearbeitet. Wenn also jemand einschätzen können sollte, was das Publikum als witzig empfindet, dann ein Schauspieler. Natürlich braucht man auch dafür eine gewisse Begabung, damit die Blödeleien nicht hölzern und gezwungen wirken.

Alles in allem bin ich daher der Meinung, dass manche Leute von Natur aus lustig und witzig sein können, während anderen diese Eigenschaft zum größten Teil fehlt und auch nicht imitiert werden kann. Natürlich spielt auch der Charakter und die Lebenserfahrungen eine Rolle. Wer ein zurückhaltender Typ ist oder schon schlimme Dinge erleben musste, wird nicht zwangsläufig ein Bonmot nach dem anderen abfeuern.

Glücklicherweise gibt es viele unterschiedliche Sorten von Humor. Ich selbst mag den feinsinnigen Sarkasmus von Loriot, während andere sich über das Wort "pupsen" in Grund und Boden amüsieren können. So finden viele Leute, die sich für witzig halten, ihre Nische, wie man auch an den derzeit bekannten Kabarettisten und Komikern erkennen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^