Was für Geld und in welcher Form in die Türkei mitnehmen?
Jetzt ist es bald so weit und wir fliegen in den Süden. Unser heuriges Urlaubsziel ist die Türkei. Da man sich ja immer schon im Vorfeld Gedanken darüber machen muss, wie viel Geld man mitnimmt haben wir darüber diskutiert. Meine Bekannte meinte nun, ich sollte mir das Geld schon oben umwechseln lassen, weil es unten mit dem Wechseln teurer ist, als wenn man es gleich im eigenen Land macht.
Also wollte ich bei meiner Bank Euro in Türkische Lira umwechseln, allerdings riet mir mein Bankberater davon ab. Er meinte, es wäre vollkommen unnötig, denn Euro wäre in der Türkei generell lieber gesehen als die Türkische Lira, weil er eine stabile Währung darstellt. Auch meinte er, dass ich mir dann das Theater mit dem Umrechnen ersparen würde. Ich war im ersten Moment erleichtert und tauschte mich dann mit meinem Freund darüber aus.
Dieser hatte anscheinend auch schon andere Meinungen eingeholt und riet mir nun, dass ich lauter kleine Scheine mitnehmen sollte. Also lauter fünf oder zehn- Euro Scheine, weil man sonst da unten anscheinend übers Ohr gehauen werden würde. Jetzt bin ich total verunsichert. Hat jemand von euch Erfahrung, wie das läuft mit der Währung da unten und mit der Handhabe?
Meiner Erfahrung nach ist das Umtauschen wirklich unnötig! Harte Euros werden gerne gesehen in der Türkei!
Musst natürlich bei den Preisen trotzdem richtig gut hinschauen! Euro-Preise werden schon mal gerne aufgerundet. Den Wechselkurs also am besten einmal vorher - wenigstens ungefähr - ins Gedächtnis rufen! Handeln und ein wenig Feilschen ist in der Türkei ja ohnehin immer angesagt und anzuraten.
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab grad geschaut und der Wechselkurs ist in etwa 1:3. Also 1 Euro sind ca. 2,81 Türkische Lira. Das schaue ich mir natürlich schon an. Jetzt habe ich gerade letztens einen Taxifahrer getroffen, der auch ursprünglich aus der Türkei stammt und der meint, dass das nicht sehr schlau wäre, nicht umzuwechseln.
Er meint, dass die mich da abzocken würden und immer das Dreifache verlangen. Aber wenn ich mich ein wenig auskenne mit dem Umtauschkurs, kann mir das eigentlich gar nicht passieren oder? Ich muss einfach so gut wie dividiert durch drei rechnen und bekomme dann den Euro Preis heraus.
Es hängt doch davon ab wie lange man in der Türkei bleiben will. Ich würde auf jeden Fall empfehlen einen bestimmten Betrag in Lira zu wechseln. Zum Beispiel für Kiosk Einkäufe, Busfahrkarten und ähnliches. Zum Shoppen sind natürlich Euros gern gesehen. Ansonsten kann man dort überall mit Kreditkarten oder EC Karten bezahlen. Auch das abheben vom Bargeld ist kein Problem.
Mittlerweile bin ich aus meinem einwöchigen Urlaub zurück gekehrt und muss sagen, dass ich froh bin, kein Geld umgewechselt zu haben. Teilweise bekam ich das bessere Angebot, weil der Euro eine Währung ist, die gerne in der Türkei gesehen wird. Die auf dem Markt arbeiteten wussten teilweise nicht einmal, wie viel Lira die Dinge kosten, weil sie es gewohnt waren, die Preise in Euro zu nennen. Da ich ja den Umrechnungskurs im Kopf hatte, war es für mich auch kein Problem abzuschätzen, ob man mich jetzt übers Ohr haut, oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242043.html