Gibt es eigentlich noch Barschecks?

vom 30.07.2014, 19:48 Uhr

Früher konnte man ja auch jederzeit Barschecks bei der Bank gegen Bargeld eintauschen. Diese habe ich aber schon einige Jahre und von daher frage ich mich ob es diese Form von Barschecks überhaupt noch gibt. Wenn ja, wo ist denn deren Verwendung heutzutage noch üblich? Habt ihr noch Scheckhefte daheim noch herumliegen und geben die Banken diese eigentlich auf Verlangen noch aus?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich gibt es noch Barschecks, auf Verlangen werden diese wohl von den meisten Banken ausgegeben. Bei reinen Online-Banken könnte es da aber vielleicht Unterschiede geben. Ich vermute, Verrechnungsschecks sind in der heutigen Zeit üblicher. Diese habe ich nämlich auch immer wieder in den Händen, was ab einer bestimmten Summe auch einfach mehr Sinn macht, als ein Barscheck. Diese Summe würde man wohl sowieso wieder auf sein Konto einzahlen. Grade für Firmen stelle ich mir Barschecks sehr unpraktisch vor, weil die Prozedur mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Ich persönlich nutzte privat gar keine Schecks. Vor ein paar Jahren hat mir meine Bank ein paar Schecks zugesandt, zusammen mit einer neuen Kreditkarte, diese blieben bisher noch unberührt, da ich eben mit Visa-Karte zahle und nicht mit Schecks, auch im Ausland. Außerdem würde mir eine Scheck-Zahlung unnötige Gebühren kosten, welche bei einer Kartenzahlung im Ausland nicht anfallen würden.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe Barschecks auch schon erhalten. Ich selbst stelle keine aus und habe in dem Sinne auch kein Interesse daran. Aber ich habe auch schon mitbekommen, dass beispielsweise die Krankenkasse gewisse Prämien per Barscheck auszahlt und diesen dann per Post verschickt. Auch in der örtlichen Uniklinik bei der Blutspende bekommt man Barschecks ausgezahlt, alles andere wäre total kompliziert und umständlich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge