Einfache Webpage mit Fotos für Kunden gestalten mit Word?
Ich bin auf der Suche nach einem Offline- oder Online-Softwarepaket, mit dem ich für Kunden einfache Webseiten gestalten kann. Auf die Webseiten muss eigentlich nicht viel an technischem Schnickschnack, Videos, Online-Shops usw. sondern nur ein paar Texte und ein paar Bilder. Ich hatte mal angefangen, Seiten mit Microsoft Word zu gestalten, aber leider sahen diese dann etwas verschoben aus und waren auch nicht für mobil optimiert.
Wie kann ich sicherstellen, dass die mit Microsoft Word gemachten Seiten richtig dargestellt werden (Bilder werden verschoben, Abstände passen nicht)? Welche Offline- oder Online-Softwarepaket würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?
Das gestalten von Webseiten ist sowieso eine Wissenschaft für sich, grade dann, wenn man auf Optimierung für mobile Endgeräte setzen will. Da wirst du mit Word leider nicht sehr weit kommen, da braucht man dann schon entweder eine Plattform oder fundierte CSS / HTML Kenntnisse. Kannst du allerdings auf die "mobile Version" verzichten, kannst du versuchen Word auf den "WebView" zu stellen. (Unter Ansicht zu finden, wo genau hängt stark von der eingesetzten Version ab).
Alternativ, wenn es nicht unbedingt Word sein muss, kannst du einen anderen WYSIWYG ( What You See Is What You Get ) Editor verwenden. Mein Favorit hierfür wäre nvu.com. NVU ist openSource und eigentlich leicht zu bedienen. Und vor allem ist es für die Web-Entwicklung gedacht.
Oder: Du kannst dir auch einen PHP fähigen Webspace besorgen und ein sogenanntes CMS (Content Management System ) installieren. Diese CMS übernehmen für dich einen großen Teil der Arbeit, so wie mobile Darstellung, Formatierungen etc. Bekannt ist hier z.B. Joomla , PhpKit und einige andere.
Also ich würde als ersten Versuch zu einem kostenlosen Anbieter raten. Besonders bekannt sind dabei wordpress*com und weebly*com! Dort kannst du kostenlos einen Account erstellen und mit einem CMS deine Seite gestalten. Mit etwas Einarbeitungszeit klappt das normalerweise dann auch ganz gut!
Die beiden oben genannten Anbieter haben wirklich eine einfache Benutzeroberfläche - schau sie dir mal. Ich habe selbst einen Blog bei Wordpress und bin kein mega Web-Technik-Freak.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242020.html