Tipps und Rezepte für Kuchen für den Airfryer

vom 30.07.2014, 13:01 Uhr

Ich besitze schon seit einiger Zeit einen Phillips Airfryer und nutze ihn beim Kochen auch recht viel. Heute gab es zum Beispiel leckere Pommes. Jetzt habe ich aber schon seit fast zwei Jahren eine Kuchenform für den Airfryer und habe sie noch nie genutzt. Für mich ist das eigentlich immer nur eine Fritteuse das ich oft komplett darauf vergesse dass man damit auch Kuchen machen kann.

Hat von euch wer Rezepte für Kuchen im Airfryer. Ich meine man kann ja eh jeden Kuchen hier machen, aber mein Problem ist immer die Menge. Ich kann das so schwer abschätzen. Mal habe ich zu viel Teig, mal zu wenig. Das geht mir schon beim normalen Kuchen im Backrohr so, und für diese kleine Form kann ich es noch weniger abschätzen. Wer hat gute Kuchenrezepte für den Airfryer und könnte sie mir geben!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie soll das denn funktionieren? Zumindest bei dem vergleichbaren Gerät von Tefal ist ja ein Rührer eingebaut, der die Pommes umwälzen soll. Zerstört so etwas nicht letztlich jeden Kuchen?

Entweder rechnet man das Volumen des Behälters aus. Eine Formelsammlung mit mathematischen Formeln haben sicher viele noch zu Hause. Oder man liest in der Bedienungsanleitung nach, ob man auch Wasser in den Garraum füllen kann (notfalls ausgebaut) und misst dann einfach mit dem Messbecher nach, wie viel in diesen Behälter passt. Dann findet man sicher auch Formeln für Bäcker im Netz, wie viel im Durchschnitt jede Kuchenteigsorte aufgeht. So kann man sich ausrechnen, wie viel Teig da rein muss.

Abgesehen davon frage ich mich, warum in der Bedienungsanleitung keine Rezepte dabei waren, wenn darin das Kuchenbacken angeblich geht. Ein bisschen skeptisch wäre ich da schon, ob das das Gerät nicht auf Dauer beschädigt, wenn man es so kreativ nutzt!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge