Welches CMS für Homepage?
Da ich plane, mir eine neue Homepage zu erstellen, wollte ich mal Fragen welches CMS ihr empfehlen würdet. Sollte Gut für Anfänger sein, leicht zu bedienen, übersichtlich und viele Funktionen mit sich bringen.
Joomla! kenne ich bereits, dauert aber lange zum eingewöhnen und ist mir etwas zu kompliziert. Könntet ihr mir ein CMS (Content Management System) empfehlen?
Ach ja: Kostenlos sollte es ebenfalls sein.
Ich glaube Mambo war ziemlich einfach und hatte gute Templates dabei.
Ist aber ziemlich alt. Deswegen weiß ich nicht so ganz genau. PHP Nuke soll angeblich recht Gut sein, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich würde dir TYPO3 empfehlen! Ein Bekannter hat mir das kürzlich empfohlen, weil er damit die Webseite eines großen Vereins betreibt. Ich habe mich daraufhin mal näher mit diesem Content Management System beschäftigt und mich darüber informiert. Es gibt viele Addons dafür (u.a.: Gästebuch, Newsletter, Forum, Umfrage) und es lässt sich auch einfach installieren. Und du kannst einfach dein eigenes Template dafür anpassen.
Werde es wohl für die Realisierung der Neugestaltung meiner privaten Seite benutzen.
Für Anfänger ist immerwieder PHP-Nuke zu empfehlen, da TYPO3 definitiv sehr komplex ist, und nicht gerade einfach zu beherrschen ist, wenn es über die Standart Dinge, wie Addon Installieren, Design Installieren und etwas anpassen geht.
PHP-Nuke bietet auch die Vorteile das es viele Addons gibt, nichtnur Umfragen oder Werbung, sondern Landkarten Addons und Spiele.
Einfach mal schauen: http://www.php-nuke.org
Ich würde das Joomla empfehle da es sehr viele Funktionen bietet nahezu keine gestalterischen Einschränkungen hat und es massig Addons im Netz gibt so das man mit einem Joomla nahezu alles innerhalb von wenigen Minuten auf die Beine Stellen kann und s dabei noch annehmbar aussieht.
Zunächst kann ich den Vorpostern schonmal recht geben: Joomla ist ein sehr professionelles CMS mit sehr vielen Funktionen. Zudem gibt es auch sehr viele gute Templates für eigentlich alles, was man mit Joomla machen möchte. Die Oberfläche im CMS selbst, sowie im Administrationsbereich ist sehr übersichtlich, also nur zu empfehlen. Klar braucht auch das eine gewisse "Eingewöhnungsphase".
Weitere (empfehlenswerte) ContentManagementSysteme sind beispielsweise Webspell und Ilch. Wobei letzteres eher ein Script für Clans/Gilden etc. ist. Webspell hat den Vorteil, dass es dafür sehr viele gutaussehende Free-Templates im Netz gibt.
Du kannst dir ja mal Webspell anschauen, bin damit bisher immer sehr gut klar gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24201.html